Variostütze: Günstig aber haltbar?

Registriert
18. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Ort
Nordbaden / Kraichgau
Hallo Forengemeinde,

ich habe an meinem 2011 Stumpjumper FSR Comp eine ältere KS Dropzone verbaut, die aber mittlerweile beim normalen Fahren um ca. 1 cm absinkt. Daher würde ich die gerne ersetzen, will aber aufgrund des Alters des Rades auch keine Unsummen investieren (die Reparatur/Service der KS würde laut Auskunft 120+ € kosten).
Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Modelle gestoßen, die bezahlbar scheinen:

Brand-X Ascend II
Triple Eight Pro Outside

Beide um die 90 € mit externer Zugverlegung. Gibt es für die Beiden Modelle irgendwelche Erfahrungen? Alternativ bin ich für weitere Vorschläge offen, allerdings scheint die luft für brauchbare Modelle unter 100 € dünn zu sein...

Gruß,
Tobias
 
Eine BrandX bin ich ein paar Jahre ohne Probleme gefahren. Ist zwar nicht ganz das Thema, aber Bowdenzug Fernbedienung ist leichter und gut reparierbar. Hydraulik für die Bedienung braucht kein Mensch.
 
Kannst du das nicht selber machen?
Den Standardservice kann ich machen (hab ich gestern auch gestartet). Auf meine Anfrage an 11motors (Servicepartner für Kindshock) vor längerer Zeit hatte ich aber die Antwort bekommen, dass das Fehlerbild auf eine defekte Kartusche hin deutet und das ohne Spezialwerkzeug kein Tausch möglich ist. Die Kartusche kostete damals schon 90 Euro (und das ist schon viel zu lange her als dass der Preis noch stimmt) + Versand etc.
Wenn also der Eigenservice jetzt nichts bringt, bleibt nur eine neue Stürze...
 
Die Kartuschen gibt es je nach Modell und Fabrikat in verpresster oder verschraubter Form. Letztere lassen sich mit Hausmitteln zerlegen und reparieren, für dein Symptom sollte eine "Entlüftung" reichen. Öl ist irgendein Dämpferöl, da gibt es ja keinen Anspruch. Die Gewinde sind gern geklebt, und fest im Schraubstock klemmen darf man das dünne Alu natürlich nicht.
Für einen geübten Schrauber ist das alles selbsterklärend. Videos etc im Netz.

Auch bei anderen Herstellern sind die Kartuschen anfällig - BrandX/TranzX gibt es mit geschraubter (haltbarer!) und gepresster Kartusche (macht Ärger wenn man den Bewertungen glaubt). Der Trigger ist grauslich.
Bikeyoke hat als Besonderheit einen Entlpftungsknopf.
Giant hat teils extrem billige Ersatzkartuschen.
 
Hab jetzt auch die Kartusche mal zerlegt, da ist tatsächlich etwas wenig Öl drin. Die Dichtungen sehen aber eigentlich sehr gut aus. Daher würde ich jetzt mal Öl erneuern, alles frisch fetten und nach dem Zusammenbau testen...
 
Die Giant Contact Dropper ist nach meiner Erfahrung auch recht langlebig sowie relativ günstig. Service ist einfach gemacht und die Kartuschen sind auch günstig (ca. 30€).
 
Hallo und Danke für eure Antworten. Ich habe mich nochmal der KS gewidmet und es ist nach einem "großen" Service tatsächlich besser geworden, das Absenke tritt weniger häufig auf, ist aber noch nicht völlig verschwunden. Deshalb und um der einfacheren Bedienung am Lenker willens habe ich mich doch dazu entschieden der Triple-Eight eine Chance zu geben und habe die heute morgen verbaut.
Erster Eindruck ist wirklich gut, fährt zuverlässig (und schneller als die KS) ein und aus, Einbau war "pippi-einfach" wie ein österreichischer Youtuber es ausdrücken würde.
Bei Bedarf würde ich mal was über die Haltbarkeit schreiben, falls es relevant wird.
 
die haben alle Kartuschen ähnlich wie eine Feder im Bürostuhl verbaut die fast alle von Wintek stammen. Nach ein paar Jahren werden die schwächer weil vermutlich das Gas entweicht.
Es gibt ein paar wenige wo man die per Ventil nachpumpen kann, die halten viel länger.
 
Zurück
Oben Unten