Vaude Virt oder Vaude Takesi

Hallo,

ich suche aktuell nach einer Winterjacke und schwanke zwischen der Vaude Virt (aktuell sehr gut in der BIKE getestet) und der Vaude Takesi (zu der ich bislang nichts finden kann).
Hat irgendwer zu den genannten Jacken Erfahrungen?

Danke vorab!

Doc Jekyll

Moin,

ich fahre die Virt in pistazie seit ein paar Tagen im Temperaturbereich von 3 bis 11°C (derzeitiges Wetter). Ich bin sehr zufrieden mit der Jacke derzeit reicht ein einfache Shirt drunter. Das Schwitzen hält sich in Grenzen durch die Öffnungen. Sollte es etwas kälter werden reicht denke ich ein 100-150er Fleece drunter.

Die Verarbeitung ist Top. Leichter Regen ist kein Problem dieser perlt ab.

Es ist eine sehr angenehme Softshell mit guter Länge und Passform. Meine normale Softshell von der Tatze in ähnlicher Bauform war bei weitem nicht so gut..

Jup, die Virt ist prima. Gute Verarbeitung, hält gut warm. Die Lüftungsschlitze musst ich allerdings bis jetzt fast immer aufmachen, auch bei Temperaturen so um die 3 Grad. Nicht, dass für mich ein Problem wär, aber manch einem zieht's dann wieder schnell. Könnte aber eine Tasche mehr dran sein. Ich mag Handy und Schlüssel einfach nicht in den Rucksack packen...

Moin,
hab die Takesi. Bis um die 5°C kann man sorglos mit Kurzarmtrikot fahren. Warm halten tut sie auf jedenfall, aber sobald man sich etwas mehr anstrengt kanns schon vorkommen, dass man die Jacke vollschwitzt (gehöre aber zu den Leuten, die etwas mehr schwitzen), auch da sie keine Lüftungsschlitze hat. Nicht, dass es stören würde, sofern man die Jacke an behällt, aber kurzärmlig eine vollgeschwitzte Jacke wieder anzuziehen ist, vorallem an den Unterarmen, nicht das Gelbe vom Ei. Leichten Regen hällt sie zudem auch aus. Ein großer Pluspunkt ist die Kapuze mit integrierter Gesichtsmaske, da diese sehr warm hällt und ebenfalls windundurchlässig ist. Da ich die Softshell jedoch nicht nur zum Rad fahren gekauft habe, bin ich sehr zufrieden damit.
Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Grüße

Jup, die Virt ist prima. Gute Verarbeitung, hält gut warm. Die Lüftungsschlitze musst ich allerdings bis jetzt fast immer aufmachen, auch bei Temperaturen so um die 3 Grad. Nicht, dass für mich ein Problem wär, aber manch einem zieht's dann wieder schnell. Könnte aber eine Tasche mehr dran sein. Ich mag Handy und Schlüssel einfach nicht in den Rucksack packen...
Kann mich Nezzar nur anschließen.
Es fehlt eine Tasche für Handy oder Schlüssel. Sonst Super!!

Okay, das klingt ja aussagekräftig. Vielen Dank erst mal für die Antworten!
Vom Design her gefällt mir die Takesi ja besser und wie von Cpt.Anarquist beschrieben bietet die mehr Nutzwert, als die Virt. Durch die Kapuze kann die wohl auch gut zum Wandern o.ä. verwendet werden.
Zum Winterbiken aber ist wohl die Virt die bessere Wahl und da ich auch "Vielschwitzer" bin, muss die Jacke mich auch von innen trocken halten.

Hat einer von euch auch noch Erfahrungen mit einer passenden Hose?

Gruß Doc Jekyll

Zurück