Vbreak umbau auf Disc Felge

Guten Tag,

wollte fragen ob es möglich ist, auf dieser Felge mit VBreaks zu fahren?

danke für eure antworten

IMG20250129150525.jpg
IMG20250129150532.jpg

... ob es möglich ist, auf dieser Felge mit VBreaks zu fahren?
Möglich könnte es sein, sinnvoll ist es jedenfalls nicht ;) .
Der Hersteller hat eine Nutzung mit Felgenbremsen nicht erwähnt
https://www.mavic.com/de-de/p/xm-119-disc-29-jv0799?variant=727
und im mechanischen Aufbau ist kein Material für den Abrieb durch Felgenbremsen vorhanden.

Evtl. kann auch die Felge durch die Bremse zusammengedrückt werden, da die Konstruktion diese Belastung nicht (mehr) vorsieht ... für eine einmalige Bremsung vor dem finalen Defekt :D könnte es reichen.

ok verstehe danke für die schnelle Antwort

wenn ich mir andere felgen ansehe und bei denen die Flanke Messe sind die gleich breit und hoch... bis auf das schwarze eloxat sehe ich keinen Unterschied ...

aber wird schon vom Material anderst sein

wenn ich mir andere felgen ansehe und bei denen die Flanke Messe sind die gleich breit und hoch... bis auf das schwarze eloxat sehe ich keinen Unterschied ...
Manche Hersteller verwenden für ihre Disc-Felgen eines ihrer Modelle für Felgenbremse und drehen da einfach nur die Bremsflanke nicht ab. In einem solchen Fall kann man die Beschichtung an der Bremsflanke mit Schleifpapier aufrauhen und diese auch mit Felgenbremse fahren.
In dem Bild zu diesem Modell ist leider nicht recht erkennbar ob es sich um eine solche Felge handelt.

Leute, hier steht doch extra auf dem Felgenaufkleber, dass die Felge nicht für Felgenbremsen geeignet ist. Zugegeben, es ist etwas klein.
:bier:

Die Felgenflanke ist auch viel zu schmal für Felgenbremsen und ich denke auch nach innen gewölbt.

IMG20250129150525.jpg

Zurück