Velomoteur???

humpeli

fällt mir jetzt nicht ein
Hallo zusammen

seit kurzer zeit sind sie wieder in (ich hab schon zwei stück in der stadt gesehen :eek: ) und nun will ich auch einen. die rede ist von den velomoteurs. ich galub die heissen so, aber ganz sicher bin ich nicht. deshalb schaut euch mal folgenden link an http://le.galet.free.fr/Pages_web/Images-Hist/Hist-solex-06.gif .

jetzt hab ich ein par fragen zu den schönen:

so viel ich weiss braucht man für die keine speizialausbildung. oder?
muss man eine speziell versichern haben oder einfach vignette drauf?
kann man die noch bei gewissen händler kaufen, oder gibts da nur noch private?
und vielleicht kennt noch jemand ein paar technische daten. das heisst ich möchte gerne wissen ob man mit denen auch einen berg hoch fahren kann oder ob man das gleich vergessen kann. oder vielleicht geht es ja wie beim mofa mit etwas hilfe...

ja, das sollte mal für den anfang reichen. ich danke für eure zahlreichen beiträge :D

saleti und tschüss
dr humpeli

p.s. ich hab das thema hierrein gestellt, weil die deutschen moteur nicht verstehen und ich weiss nicht wie der velomoteur auf deutsch übersetzt wird (fahhrad mit motor?... wohl kaum... :confused: )
und zudem kennt hier vielleicht jemand ein paar adressen (internet wie hausadressen ;) )

hmm, also für mich ist das ein "solex". habe jetzt aber keine ahnung, ob das eine marke für sich ist/war oder einfach eine bezeichnung für ein velo mit frontmotor. such doch mal bei google oder ebay ob du was findest...mehr weiss ich leider auch nicht...sorry. viel glück und spass mit dem fahrenden rasenmäher, wenn du mal zu einem kommst!

unser Lehre hatte mal so ein dings. allerdings auf den Hinterreifen.
Ich galube aber fast, dass er das selbst gebastelt hat.
Kannst es ja auch mal versuchen zu bastelne :daumen:

domsch schrieb:
unser Lehre hatte mal so ein dings. allerdings auf den Hinterreifen.
Ich galube aber fast, dass er das selbst gebastelt hat.
Kannst es ja auch mal versuchen zu bastelne :daumen:

neee das lassen wir mal lieber sein mit dem basteln ;)

aber vielleicht komm ich nicht "drumherum", denn ich weiss, dass mein onkel mal so ein solex hatte. nun weiss ich aber nîcht ob er es immer noch hat und wenn er es noch hat, in was für einem zustand es ist. einfach mal fragen...

so wie ich weiss läuft das teil als Mofa, wenn mann`s einlöst

hab da in muttenz in letzter zeit einen mehrmals gesehen mit so nem teil

aber glaub bei nässe ist das nicht so der hit mit dem antrieb vorallem wenn`s berauf geht

Zurück