Hab grade bemerkt, dass der Tread noch weiter läuft, ist ein spannendes Thema
Neuer Stand:
Hab die Laufräder behalten. Sie sind ordentlich eingespeicht und scheinen keinen qualitativen Mangel zu haben. Nur nochmal etwas zur Diskussion.
Ich bin schon etwas älter. Vielleicht sollte man akzeptieren, dass es unterschiedliche Kunden gibt. Den einen ist das wurst, andere vertreten meine Auffassung, dass man für
100% Geld auch
100% Ware, auch ohne OPTISCHE Mängel, erwarten darf. Daran ist nchts zu rütteln, es gibt, wie man sieht, bei Kunden einfach unterschiedliche Sichtweisen.
Die Frage ist nun, wie der Händler damit umgeht. Ich verstehe, dass man in der heutigen Zeit natürlich auf seinen Gewinn schauen muss, aber eben auch auf die Kunden. Ist ein Teil der Kunden nicht zufrieden, wird man diese Kunden verlieren. Das wissen auch die Händler. Diese wissen auch, ob sie sich das leisten können und wollen. Schließlich kostet Service ja auch Geld. Demnach reagieren manche Händler so, die anderen eben anders.
Was ich wichtiger finde ist die Tatsache, WIE mit einem umgegangen wird. Der Ton macht hier die Musik. Wenn man von der ersten Mail an schon bemerkt, dass dem Händler eigentlich ziemlich egal ist, was der Kunde für ein Problem hat (oft steht dies zwischen den Zeilen), so verliere ich die Lust auf diesen Händler. Diesen Text zwischen den Zeilen bemerkt allerdings nicht jeder.
ABER: Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Ich akzeptiere die Meinung der Leute, denen ein optischer Mangel egal ist, aber ich finde, diese Leute sollten auch akzeptieren, dass es eben andere Kunden gibt, denen auch optische Mängel nicht egal sind. So ist das eben.
Und ein optischer Mangel ist schon wertmindernd. Es kommt immer darauf an, was man vorhat. Jeder Mensch hat unterschiedliche Ziele. Bestellt man z.B. Alufelgen für sein Auto und diese haben einen Kratzer, so ist das nicht unbedingt sicherheitsrelevant für denjenigen, der damit fährt. Ein Tuning-Fanatiker, der einen Wettbewerb gewinnen möchte sieht das sicher anders. So unterschiedlich kann das sein.
Keiner hier wusste, was ich mit den Laufrädern vorhatte, aber man wird gleich als Haarspalter verurteilt - DAS finde ich nicht korrekt. Wir Menschen bestimmen selbst, wie es uns geht, denn wir entscheiden, wie wir miteinander umgehen - das sollte in einem Forum auch so sein. Doch diese Moral geht leider mehr und ehr verloren.
Ich habe nebenbei bemerkt hier NIE den Händler erwähnt, weil ich ihm nicht schaden will und das mach ich auch jetzt nicht. Ich hätte mir nur gewünscht, die Laurfäder ohne Diskussionen für meine Zwecke umzutauschen und bin höflich geblieben (gegenüber dem Händler und auch hier).
So einfach kann die Welt sein..