• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ventilproblem mit Rock Shox Monarch

Registriert
9. August 2009
Reaktionspunkte
0
Hi Volks,
als ich letztens meinen Rock Shox Monarch 3,1 Dämpfer aufpumpen wollte, und ich die Dämpferpumpe angesetzt habe ist auf einmal die ganze Luft rausgegangen.:heul: Als ich näher hingeguckt habe, sah ich das die Luft beim Ventil entwich. Als der Dämpfer ausgebaut war, sah ich das das Ventil ziemlich viel Spiel hatte und deutlich zu bewegen war. Ich bin sehr verzweifelt:heul:. Wie ich weiß, ist das Ventil oben eingeschraubt.Haltet ihr es für möglich dass das Ventil ausgeeiert ist oder sogar rausgebrochen???????? Also das Gewinde kaputt ist?????? wenn, könnte man soetwas reparieren??????? Ich würde dann den Dämpfer zu atb in hannover bringen, den service partner von rock shox. Ich hoffe das ihr mir viele hilfreiche antworten gebt. danke schon im voraus.:)
 
also das komplette ventil also es ist ja oben im dämpfer reingeschraubt. ich vermute, dass das gewinde halt kaputt ist und wollte wissen ob soetwas zu reparieren geht und eventuell wie teuer.
 
Erst mal rausdrehen und einem visuellen Check unterziehen.Dann reindrehen und schauen, ob es mit deutlichem Widerstand festzudrehen ist.Nimm gegebenfalls schwache Schraubensicherung (z.B. Loctite -Rosa).Die dichtet dann.Gruss,Mac.
P.S.: Glaube, es handelt sich um 1/8-Zoll Rohrgewinde.Falls du`s nachschneiden musst.
 
Auch wenn´s schon eine Weile alt ist, das ist ein Standartproblem an dem Dämpfer. Ich habe den Monarch 3.1, bei jedem Ventil nach "oben" bewegen (bei mir liegt der Dämpfer relativ eben und das Ventil muss ich von unten nach oben drehn) dreht sich dieses Gewinde raus. Das Problem ist schlicht und einfach, dass man sich bei diesem Mechanismus, um leichter ans Ventil zu kommen, keine Gedanken darüber gemacht hat, das Gewinde bzw. die Schraube, die das Ventil hält evtl. zu kontern, damit man die Schraube nicht jedes mal mitlöst.
Noch größer ist das Problem bei Kälte, die beiden Dichtungen, die zwischen Ventilansatz und Dämpfer liegen schrumpfen bei unter 0° soweit zusammen, dass dadurch schon Luft entweicht, bei der kleinsten Bewegung an dem Ventil ist dann die ganze Luft raus.
Ich kann bei dem Wetter nach jeder Fahrt den Dämpfer ausbauen und das Ventil nachziehen, ist leidig, lässt sich aber leider nicht abstellen. Hatte den Dämpfer deswegen auch schon beim Service, die haben aber auch nur die Dichtungen getauscht und die Schraube nachgestellt, seitdem mach ich das Nachstellen halt selbst.
 
Zurück