verbesserung der sauerstoffaufnahme?

die steigt proportional zur hf,also intensives training (richtung hf max)
ideal wären lange ,gemäßigte anstiege, am besten zu fuß
oder epo :D

wenn die doktores gerade freigang haben bei fuentes in spanien ,schmid/heinrich, freiburg im hinterzimmer.
ansonsten,berganäufe sind wirklich gut dafür.

Vo2max ist die maximale Sauerstoffaufnahme der Muskulatur unter Belatung.

Diese Faktoren bestimmen Vo2max:

Sauerstofftransport:

Erhöhung des Herzminutenvolumens (Die Menge Blut die das Herz pro Minute auswirft), Erhöhung der roten Blutkörperchen Verboten sind mittel wie EPO...

Erlaubt Höhentraining...

Sauerstoffverwertung:

Kann die muskulatur den angelieferten Sauerstoff verarbeiten. Hier greift das Grundlagentraining, da hier eine kapilar Erweiterung bzw Vergrößerung in der Muskulatur stattfindet (Durch die Erhöhung des Bludruckes)

Die V02max zum größten Teil bis max 50% genetisch bedingt

Kurz um:

ganzjährig trainieren
Radbasistraining GA1
Krafttraining
Intervalle

pisskopp.. erstaunlicherweise gibt es sogar menschen dir sich darüber gedanken machen über das, womit sie einen großteil ihrer freizeit verbringen. wenns du zu dem thema was beizutragen hast, dann tu es und ansonsten werd deinem nick weiter gerecht...

@Ronja,
ist subjektiv.Laufen läßt sich besser dosieren,beansprucht mehr muskelgruppen
und bei uns war`s grad sehr verregnet.sprich das fahren im wald/auf asphalt bergan ist arg rutschig und macht nicht so recht spaß.

Daddyo hat eigentlich das wichtigste genannt, wobei das training sportartspezifisch sein sollte.

dieses immer wieder genannte atemtraining ist übrigens unsinn. ausser kopfweh wird das nicht viel bringen.

@captainHook, beatworte meine Frage, Warum möchtest Du das tun?
Atemtraining geht, aber an Zigaretten ziehen ist anders? Falsch!
Raucher haben ein grösseres Lungenvolumen...

Dein Nick ist auch nicht besser..

Ohh ich möchte mehr atmen können...Pussy

@ pisskopp: sauerstoffaufnahme hat weniger mit dem atmen bzw. der lunge zu tun als mit herz-kreislaufsystem, muskulatur, blut etc.

leichtverständliche zusammenfassung s. hier.
("Dabei ist die maximale O2-Aufnahmefähigkeit nicht mit der Menge der eingeatmeten Luft zu verwechseln.")

außer bei nem lungenkranken stellt die lunge niemals nicht das schwächste glied in der kette da.
selbst das Herzkreislaufsystem is bei den meisten nicht überlastet sondern die muskeln sind einfach nich trainiert genug

wobei pisskopps frage nich ganz unberechtigt ist, jedoch mit nem andern hintergrund.
wahrscheinlich willst du ja schneller/ausdauernder werden(was eigentlich das gleiche is)
dazu solltest dir nicht unbedingt gedanken über den sauerstoffgehalt im blut machen, sondern dich mehr damit beschäftigen wie du deine muskulatur auf vordermann bringst, der rest kommt dann von allein.
und musklen trainiern...nun das sollte langsam bekannt sein;)

deshalb: (zitat aus obigen link)

Die Muskulatur kann längerfristig nur soviel Energie entwickeln wie Sauerstoff zur Verfügung steht.

@pisskopp: ich hab nicht gesagt das irgendein nick besser oder schlechter ist. ich hab nur vorgeschlagen, du könntest ihm weiterhin gerecht werden. es interessiert mich wegen s.o. aber welche rolle spielt das für dich? gibst du nur eine sinnvolle, zielführende antwort wenn dir der grund passt oder ich begründe warum ich was wissen möchte. wenn es nur darum geht irgendwas zu schreiben kannst du das natürlich auch tun. dafür sind foren ja manchmal auch da.

es interessiert mich ferner, weil ich manchmal das gefühl hab, dass zwischen meiner muskulatur und dem aufgenommenen sauerstoff machmal ein seltsames verhältnis besteht. manchmal brennen die beine schon und es geht fast nichts mehr und die atmung ist noch rel. ruhig. und manchmal pfeift die lunge und man weis garnicht wo man die luft hernehmen soll die man braucht und in den beinen merkt man eigentlich noch garnicht so dramatisch viel.

ich glaube übrigens auch, dass zumindest im strassenrennsport dem kraftfaktor eine immer größere bedeutung zukommt. wobei... wenn ich drüber nachdenke im mtb sport auch. da sitzt bei der einen oder anderen attacke soviel bums dahinter, das einem beim kontern derselben schonmal schwarz vor augen werden kann. oder dass man garnicht erst losfahren muss um zu kontern, weil man selbst bei maxdruck so schnell garnicht könnte...

Zurück