Verbogenes Kettenblatt an Cube Attention SL (zum 2. Mal)

Anzeige

Re: Verbogenes Kettenblatt an Cube Attention SL (zum 2. Mal)
Ich vermute, dass der Kurbelstern, auf den die Kettenblätter geschraubt sind, verbogen ist. Dann eiern beide Kettenblätter parallel. Der erste Test wäre, ob die wirklich parallel eiern. Der nächste Test erfordert, die Kettenblätter abzuschrauben. Dann müsste der verbogene Arm sofort auffallen, nicht nur optisch, sodern auch, weil dann die Verspannung sich bemerkbar macht.

Das dritte Bild ist da nicht ganz eindeutig, könnte aber darauf hinweisen. Schaut so aus, als ob einer der Arme nach außen verbogen ist.

Bleibt nur noch die Frage, wie so etwas passieren kann.
 
Das Bike hatte einen Vorbesitzer. Kennt man ja. "Top Zustand!! Wenig gefahren. Übliche Gebrauchsspuren. Kein Bikepark!"

Ja, ist mir bekannt, dass die Gebraucht-Geswchichte von vielen skeptisch gesehen wird. Das Rad wurde definitiv nicht viel gefahren. Bedeutet aber natürlich keinesfalls, dass es bei den wenigen KM auch mal ordentlich abgelegt wurde.
 
Ich vermute, dass der Kurbelstern, auf den die Kettenblätter geschraubt sind, verbogen ist. Dann eiern beide Kettenblätter parallel. Der erste Test wäre, ob die wirklich parallel eiern. Der nächste Test erfordert, die Kettenblätter abzuschrauben. Dann müsste der verbogene Arm sofort auffallen, nicht nur optisch, sodern auch, weil dann die Verspannung sich bemerkbar macht.

Das dritte Bild ist da nicht ganz eindeutig, könnte aber darauf hinweisen. Schaut so aus, als ob einer der Arme nach außen verbogen ist.

Bleibt nur noch die Frage, wie so etwas passieren kann.

Ich versuche morgen nochmals paar Fotos zu posten.
 
Bin mir unsicher ob die Fotos passen, aber vielleicht kann jemand jetzt doch was Richtung Kurbel erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20191209_134816.jpg
    IMG_20191209_134816.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20191209_134835.jpg
    IMG_20191209_134835.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20191209_134930.jpg
    IMG_20191209_134930.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20191209_135215.jpg
    IMG_20191209_135215.jpg
    224 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20191209_135252.jpg
    IMG_20191209_135252.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20191209_135315.jpg
    IMG_20191209_135315.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20191209_135318.jpg
    IMG_20191209_135318.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 140
Ich kann an den Fotos leider nix auffälliges erkennen.

Hast Du die vier Schrauben für die Kettenblätter bereits kontrolliert?
Und das Tretlager hinsichtlich eventuellem Spiel?
 
Auf dem vorletzten sieht es für mich so aus als waren großes und mittleres parallel zueinander aber deutlich schief zum kleinen Blatt. Würde wirklich die Kurbel mal ausbauen und ohne Blätter mal betrachten oder ohne Blätter mal im eingebauten Zustand drehen. Würde auch vermuten, dass die eiert.
 
Auf den Fotos sehe ich nicht wirklich was - man müsste das Tretlager drehen um zu sehen ob es eiert.
Scheint mir ein Problem zu sein, das man eher mit dem Schraubenschlüssel aufklären kann, als mit dem Computer:
Eiern die Kettenräder wenn du das Tretlager drehst? Alle? Parallel?
Kettenräder ausbauen: eiert die Spindel?
Spindel ausbauen: eiert die Achse? (wirst du aber wohl nur erkennen, nachdem du eine neue Spindel angebaut hast)

Das Tretlager ist ein einfaches "Deore" oder? Da kostet ein Neues nicht mehr als die Kettenräder einzeln. Du könntest also einfach ein komplettes Tretlager kaufen (mit Innenlager), wechselst erst die komplette Kurbel (also alles außer der Achse) - und beim leichtesten Zweifel wechselst du auch das Innenlager.

Dazu musst du dich allerdings ans Tretlager trauen (so schwer ist das auch nicht, für die Achse brauchst du einen Abzieher) oder du brauchst einen Mechaniker in "Reallive".
 
Ich hänge gedanklich bei:"...ich schalte nicht viel..." und "...war Leistungssportler..."
Ich kenne jemanden, der am liebsten in den schwersten Gängen anfährt und dann sein 145KG reindrückt und am Lenker zieht.
Der hat schon alles verbogen oder abgetreten.

Ich mit nur 90kg habe auf den letzte 50.000km keines krumm gekriegt.

Grüße
 
Ich hänge gedanklich bei:"...ich schalte nicht viel..." und "...war Leistungssportler..."
Ich kenne jemanden, der am liebsten in den schwersten Gängen anfährt und dann sein 145KG reindrückt und am Lenker zieht.
Der hat schon alles verbogen oder abgetreten.

Ich mit nur 90kg habe auf den letzte 50.000km keines krumm gekriegt.

Grüße
Ne ne. Ich wieg nur 75 kg und bin enttäuschend langsam. Wundere mich immer wieder, wer mich so überholt; frustrierend. Vielleicht sind die Blätter tatsächlich ok. Ich versuch noch ein Video zu machen, während Betrieb. Vielleicht ist dann tatsächlich was Richtung Kurbel zu erkennen.
 

Anhänge

  • VID_20191212_135821.mp4.zip
    8,3 MB · Aufrufe: 43
  • VID_20191212_135803.mp4.zip
    8,5 MB · Aufrufe: 30
Sorry, aber für mich sind die Videos unbrauchbar. Das Gewackel der Kamera ist größer als das vermutete Eiern der Kettenblätter. Versuche mal ein Video zu machen, bei dem die Kamera fixiert ist, also im Idealfall mit einem Stativ. Und dann beim Drehen vielleicht noch einen Schraubenzieher oder ähnliches daneben halten, damit man genau sieht, wo und vor allem vieviel es wackelt. Das dann auch mal mit dem großen und dem mittleren KB machen.
 
Sorry, aber für mich sind die Videos unbrauchbar. Das Gewackel der Kamera ist größer als das vermutete Eiern der Kettenblätter. Versuche mal ein Video zu machen, bei dem die Kamera fixiert ist, also im Idealfall mit einem Stativ. Und dann beim Drehen vielleicht noch einen Schraubenzieher oder ähnliches daneben halten, damit man genau sieht, wo und vor allem vieviel es wackelt. Das dann auch mal mit dem großen und dem mittleren KB machen.
Danke für die Rückmeldung. Stativ wird schwierig, aber ich versuche es ruhiger hinzubekommen.
 
Zurück
Oben Unten