Verdrehsicherung von Federgabeln

Klaus Goerg

Rheinsteiger
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Rengsdorf
Gibt es für Federgabeln mit Scheibe einen extragroßen Booster,
den man als 2. Gabelbrücke an die vorhandenen Canti-Bohrungen anschrauben kann?
Wer weiß was hierzu?

Gruß

Klaus Goerg
 
Wieso extragroß, kannst jeden normalen nehmen. Aber bringen wird das meiner Meinung nach nix, die Kräfte von ner Disc sind dafür zu groß...
 
Ich glaube das wird nix bringen. Der Kraftverlauf ist bei einer Disk doch ganz anders. Bei der Felgenbremse bewirkt der Booster nur, daß die Federgabel sich nicht aufweitet und das Problem gibt´s bei ´ner Disk ja nun mal nicht, die verdreht sich nur.
MfG. Franzi.
 
Hallo Merlin, die normalen Booster habe ich mir angesehen. Sind nicht stabil und nicht groß genug. Von der Konstruktion auf seitliche Kräfte ausgeführt. Und ich habe nur 5-10mm Reifenfreiheit. Ist zu wenig. Hat man dauernd Blätter und Schlamm drin hängen.

Hallo Franzi, das Felgenbremsen seitliche Kräfte aufbauen ist schon klar.
Das mit dem Booster war einfach so eine Idee. Wenn man die Gabeltests liest ( egal welche Zeitschrift ) ist doch der Unterschied der Verdrehfestigkeit meist in der Konstruktion der Gabelbrücke zu sehen. Die Gabelkrone alleine bringts nicht, da die Hebelverhältnisse zu ungünstig sind.
Bei den Problemgabeln Sid ist die Brücke aus Gewichtsgründen sehr mager ausgeführt. Bei Felgenbremsen kein Problem. Die Überlegung ging dahin, diese Brücke durch einen Booster zu verstärken. Ich werde mir einen aus Alu 7075 fertigen und die Sache testen.

Gruß

Klaus Goerg
 
Zurück