Gabel Upgrade

Registriert
23. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde, ich habe eine technische Frage zu Federgabeln? Ich habe für meinen Sohn ein gebrauchtes NS Zircus aus 2017 gekauft. Tolles Bike und macht ihm sehr viel Spaß am Pumptrack :) Einziges Problem ist die billige Federgabel. Eine Suntour XCM30. Sauschwer und keine Einstellmöglichkeiten. Einfach auf eine andere Austauschen darf ich nicht da die Gabel und Gabelbrücke in Neongelb gehalten ist und das so bleiben muss. Nun meine Frage. Ist es Möglich die Kartuschen von einer höherwertigen Gabel zu nehmen und diese in die vorhandenen Rohre zu bauen? Selber Rohrdurchmesser natürlich! Topcaps tauschen und mit ÖL/Luft füllen? Oder stelle ich mir das zu leicht vor?

LG Hubert
 
Das wird nicht funktionieren mit dem Umbau... In der Farbe was passendes zu finden dürfte ebenfalls schwierig werden. Alternativgabeln für Dirtbikes (26" + Federweg max. 100mm) wirst du wohl nur in schwarz, silber oder rot finden.
Ich hatte eine ähnlich schwere Gabel am DJ und habe sie durch eine gebrauchte DT swiss XRM100 ersetzt. Perfekt für Pumptrack und sehr leicht.
 
Hab gehört es soll Farben in Sprühdosen geben😉, wenn das so wäre könnte man die zur Auswahl stehende "bessere" Federgabel in Wunschfarbe(z.B. Neongelb) lackieren.
 
Danke für die ersten Antworten.
Dann stell dem Jungen vor die Alternative . Entweder quält er sich mit der Scheißgabel ab oder er akzeptiert eine x beliebige andere Farbe.
Da brauch ich ihn nicht vor die Alternative stellen. Style vor Funktion :) Das Bike sieht auch wirklich cool aus.
http://www.nsbikes.com/2017/zircus,99,pl.html

Die Überlegungen sind natürlich auch schon in Richtung neue Gabel und lackieren gegangen. Ich hätte eine Manitou Circus DJ zu einem halbwegs annehmbaren Preis gefunden. Wenn ich aber die Manitou kaufe hat diese eine Steckachse 20mm und das jetztige Laufrad hat eine 9mm Schraubachse. Also brauche ich wieder eine neue Nabe, oder!? Dann kommt das eine ins andere und ich kann ein neues Rose oder Canyon kaufen.

Mich würde trotzdem Interessieren ob man das Innenleben einer anderen Gabel einbauen kann. Rein interesse halber, von der technischen Seite gesehen! Tauch und Standrohre werden doch gleich sein? Oder ob der Aufbau ein ganz anderer ist?
 
In das Teil sicherlich nicht. Bei "guten" Gabeln kann man teilweise die Dämpfungskartusche austauschen. Luftseite seltener, erst recht wenn die schon durch eine Stahlfeder malträtiert wurde, die Innenseite kann auch anders aufgebaut sein.
 
Kartuschen tauschen geht zum Teil.
Zum Beispiel bei ner Fox kannst du ne Grip gegen ne Fit tauschen etc. Aber als Beispiel ne Rockshox Charger kriegst kaum sinnvoll in ne Fox.

Also schon. Da müsste man aber meistens das Casting und die Kartusche bearbeiten.

Gabel mit der Spraydose lackieren geht eigentlich ganz brauchbar. Man muss sich halt Zeit lassen. Gerade neongelb brauchts halt nicht eine sondern so 5 Schichten
 
Zurück
Oben Unten