Dirtbike fitmachen

Registriert
19. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe für meinen Sohn (10) ein gebrauchtes NS Dirtbike erstanden. Er wird das zu seinem Geburtstag bekommen. Ich hätte da jetzt ein paar Fragen dazu.
Wenn man die Pedale rückwärts dreht dann "klackert" es nicht! Wie man auf den Bildern sieht, ist der Antrieb ganz schön verklebt. Kann das daran liegen?
Wie mache ich das am besten sauber? Alles ausbauen oder Antriebsreiniger kaufen und draufsprühen?
Falls Ausbau, das Tretlager auch?..ist auch ziehmlich zugesifft.

Da ist ja ne Starrgabel dran. Ich kann mir vorstellen dass mein Sohn irgendwann ne Federgabel möchte. Kann man da eine einbauen? Wenn ja, weche? Von NS oder ist das alles Standard?

Achja, die Reifen...sind die noch OK für den Pumptrack? Mein Sohn ist noch frisch im Thema. Er rollt eher noch über den Track.

Ich danke schonmal für jegliche Tips!

Gruß lako


IMG_0723.jpgIMG_0724.jpgIMG_0725.jpgIMG_0726.jpgIMG_0728.jpg
 
Das Hinterrad würde ich mal ausbauen und dann einfach mit einem Lappen das ganze dreckige Fett wegreiben. In einem zweiten Schritt ggf. nochmal mit heißem Spüliwasser und ner alten Zahnbürste drüber. Aggressive Reinigungsflüssigkeiten würde ich eher lassen, nicht, dass Du Dir noch Lager in den Naben damit entfettest. Das wäre sehr schädlich für deren Haltbarkeit.
Greift der Antrieb, wenn man in die Pedale tritt, und bewegen sich die Kurbeln mit, wenn man das Rad vorwärts schiebt?

An der Kurbel genauso, nur ohne Ausbau. Kette dito.
Danach leicht die Kette ölen, einwirken lassen, abwischen. Dann sifft sie auch nicht so zu.


Die Reifen sind noch okay, würde ich sagen.

Zum Thema Federgabel:
Miss mal den Abstand zwischen der Mitte der Befestigung der Vorderradnabe bis zu der Stelle, an der die Gabel im Steuersatz verschwindet.
Das ist die sogenannte Einbaulänge (oder auch Einbauhöhe). Die Federgabel darf vielleicht einen Zentimeter mehr haben, aber viel mehr sollte es nicht sein.
Das Rad hat, so wie es aussieht, einen 1 1/8"-Schaft. Dafür gibt es durchaus brauchbare Gabeln. Musst nur, wie gesagt, nach der Einbaulänge schauen. Eine Manitou Circus mit 100mm Federweg hat z. B. ca. 48 cm.
Und Du brauchst dann - je nach Gabel - wahrscheinlich eine andere Vorderradnabe bzw. ein anderes Vorderrad, weil es nur noch sehr wenige für Schnellspanner gibt und die eher nichts taugen. Oder ne gebrauchte Gabel für Schnellspanner suchen.
 
Hi, und danke für die Rückmeldung.

Ich habe das Hinterrad jetzt ausgebaut und wie du gesagt hast, mit Spüli und heißem Wasser gereinigt.
Das was da dranklebt fühlt sich aber nicht wie Fett an sondern eher wie dickes Wachs. Das klebt alles so heftig, das ich es von der Kette nicht runter bekommen hab. Ich hab das mit einem Kettenreiniger von Nigrin gereinigt. Nur die Kette. Die ist jetzt soweit sauber. Ölen tue ich aber erst wenn ich wieder zusammenbaue. Die Nabe klackert wahrscheinlich nicht weil das Teil voll mit diesem Wachszeug ist. Kann das Wachs sein? Wenn ich das Ritzel drehe bremst das voll.
Wie krieg ich das den wieder sauber? Kann ich da nicht mit dem Kettenreiniger dran?

Das mit der Gabel lass ich für erste mal. Das kann später kommen.

Danke dir schon mal für deine Tips!!

Gruß
 
Es gibt auch Kettenschmiermittel auf Wachsbasis. Und manche tunken ihre Kette sogar in heißes Paraffin.
Keine Ahnung, was der frühere Eigentümer hier angestellt hat.
Von der Kette würde ich das Schmiermittel nicht mit aller Gewalt entfernen.

Und ob der Freilauf klackert oder nicht, finde ich auch sekundär, solange die Funktion gewahrt ist. Deswegen habe ich ja gefragt, ob er sauber einhakt, wenn man in die Pedale tritt und ob er mitläuft oder bleibt wie er soll, wenn man das Rad vorwärts schiebt.
 
Ja es läuft mit, also die Pedale drehen sich beim vorwärts Laufen. Da bremst irgendwas . Entweder im Rad hinten oder im Tretlager. Hab das sauber gemacht und geölt. Klingt nach in die Werkstatt gehen.
 
Also wenn du es wirklich "fit" machen willst, würde ich wie folgendes machen:

  • Kette erneuern
  • Trettlager erneuern
  • je nach Verschleiß Kettenblatt und Ritzel erneuern.

zu deinem "Freilauf-Problem".
So wie das für mich auf den Bildern aussieht, ist das eine reine Singlespeed Nabe, wo Freilauf und Ritzel ein Teil ist. Sprich sowas hier:
https://www.bike-mailorder.de/sturmey-archer-singlespeed-freilauf-1-fach-breitDas würde ich ggf. auch tauschen. Somit sind eigenlich alle relevanten Antriebsteile neu - und sollte erstmal ne weile Ruhe geben.

(ob genau das Teil passt, weiß ich natürlich nicht. Soll nur als Beispiel dienen).
 
Zurück
Oben Unten