Nacken und Rückenschmerzen nach Dirtbike fahren?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Hi Biker, mir ist in der letzen Zeit vermehrt aufgefallen, dass ich Nacken und Rückenschmerzen habe, nachdem ich für ne längere Zeit (1/1.5 h und mehr reine Fahrzeit) Dirtbike gefahren bin. Wovon kann das kommen?
Ich bin 14, körperlich komplett fit, ca. 1.60 groß (SL weiß ich nicht auswendig) und fahre ein Ns Metropolis 2018, falls das relevant ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ich mit meinem 150mm Hardtail unterwegs war, auch Pumptracks, Dirtjumps, Bikepark... Hab ich die Probleme nicht.
Lg
 
Dirtbike zu klein bzw schlechte Körperhaltung?

Machst du Krafttraining zum Ausgleich?
Ich mach insgesamt viel Sport aber kein wirkliches Krafttraining. Ich bin in letzter Zeit einige Bikes im Vergleich gefahren, und meins scheint relativ groß zu sein, also zu klein sollte es auf keinen Fall sein. Ist ja für Erwachsene ~1.80m entworfen worden
 
Ich mach insgesamt viel Sport aber kein wirkliches Krafttraining. Ich bin in letzter Zeit einige Bikes im Vergleich gefahren, und meins scheint relativ groß zu sein, also zu klein sollte es auf keinen Fall sein. Ist ja für Erwachsene ~1.80m entworfen worden
Nur eine Idee, 1.5h den Kopf im Nacken und am Lenker reißen für den Kicker/Table usw... da würde ich auch Nackenschmerzen bekommen.

Wenn man sich so Profis beim Dirten und FSMB Events anschaut, die haben schon ordentlich Rumpf- und vor allem Schultermuskulatur.
Gezieltes Krafttraining und dynamische Übungen solltest du dir vielleicht auf den Trainingsplan setzen. Schnell hat man sich sonst Fehlbelastungen und schlechte Haltung angewöhnt.
Ich erinnere mich an Trainingsvideos von Pros (zB Rapha Richter und Nina Hoffmann hatten mal was auf Insta).
Mit 15 hätte mich sowas nur genervt gehabt, aber wenn dir Sport grundsätzlich Spaß macht, sowas ein zweimal die Woche einbauen.
 
Gegen Nacken- und Oberrückenschmerzen haben bei mir regelmäßige Yoga-Kopfstände Wunder gewirkt, scheinbar habe ich genau die Muskeln und Sehnen dafür gestärkt!? Vorher hab ich immer schauen müssen, das die Helme ja nicht zu schwer sind.
Wen das eine Option für dich ist, am besten nen Kurs machen, den Kopfstände können auch gefährlich werden, wenn sie falsch ausgeführt werden!
Polish_20240304_141846026.jpg
 
Zurück
Oben Unten