Verengter Gabelschaft oben Lyrik. Wie Kralle entfernen?

toastet

Quäl dich, Du Sau!
Registriert
3. Juni 2012
Reaktionspunkte
32.672


hi leute,

was ist denn mit dem schaft oben passiert? unten ist da bei der lyrik ja auch verengt, wie bekomme ich die kralle da raus?

danke!
 
Was soll denn da sein? Warum soll du die Kralle überhaupt raus? Wenn eine neue rein soll, schlag die alte einfach ein Stück tiefer und die neue halt ganz normal rein.
 
Wurde vlt. etwas unsauber gekürzt, aber sonst sieht's doch ganz OK aus.
Hab mal eine Kralle nach oben raus entfernt, indem ich mit einer schmalen abgewinkelten Zange die Widerhaken der Kralle nach innen gebogen habe. Irgendwann war das Teil dann locker. Die Lösung von Müs Lee tut's aber auch.
 
Sieht aus als ob der Gabelschaft mit einem (Vorbau)schaft aufgefüttert^^ wurde. Im Bild sieht man Sägespuren.. Vielleicht festgegammelt und unten steckt noch der Konus drin :confused:
Hast Du die Gabel aus Zweiter Hand erworben?
 
Tatsächlich! Die Spuren am Rand hielt ich einfach für eine übertrieben große Fase... Welcher Held kommt denn auf so eine Idee?

€dit: Mit einem Lageraustreiber könnte man den Schaft vielleicht austreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal das verlinkte Bild:



q9n6in88.jpg


Upload-Datum:18.09.2013

Mitgliedsname:Anonym

Datei-Größe:1141.09 KB

Bild-Auflösung:2592x1456

Datei-Name:q9n6in88.jpg

Aufrufe:10

Traffic:11.14 MB
 
Danke, wirklich. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, auf das Miniaturbild da oben zu klicken um zum Original zu gelangen.
 
gabel ist aus zweiter hand. benutze immer so ein durchgehendes headlock, daher muss die kralle raus. sonst sehe ich nur die lösung den teil zu kürzen am schaft oben. glaube nicht das ich die kralle sonst oben oder unten rausbekomme...
 
Kannst du nicht die Kralle in der Mitte aufbohren und damit zumindest so schwächen, dass du sie mit einer Spitzzange o.ä. verbiegen und rausnehmen kannst? Dieses Gewindestück in der Mitte ist doch das Bauteil, das alles zusammenhält.
 
So ne Kralle geht schon auch nach oben raus, ist nur ein ziemlicher Aufwand mit rausbiegen/-bohren/-dremeln usw. Da ist ein bischen Phantasie gefragt. Und diese seltsame "Verstärkung" muß natürlich als Erstes raus.
 
Die Kralle nach oben raus fummeln ist wirklich nervig. ICh würde sie an deiner Stelle drin lassen, da sparst du dir viel Arbeit und es ist wohl auch leichter als ein durchgehendes Headlock.
...nach unten durchschlagen geht nicht? Das wäre wieder der Vorteil eines tapered Schafts.
 
Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Hab mich im Endeffekt für die Doppellösung entschieden. Das Stück schaft oben weg mit meinem speedcutter und nach erfolglosem probieren die kralle oben raus zu bekommen dann mit viel schmackes unten raus :lol:
hätt der 1 cm schaft auch dran bleiben können aber gut, nachher ist man schlauer und 18 cm reichen noch für volle klemmmaß :)

die kläglichen reste und die andere seite der bastelei:


gabel dann aufgehübscht mit neuen decals und 170mm federwegserweiterung.



frage zur mico bleibt noch, stell ich aber im passenden bereich :D
 
Zurück