Verfärbung Z-Max?

Moin zusammen,

habe zwei ursprünglich graue Z-Max, die sich olivgrün verfärbt haben - bekommt man das wieder weg? Bilder folgen ...

Gruß Frank

Z Max 1.jpg

Z Max 2.jpg

Z Max 3.jpg

Meinst Du mit "von innen" im Gummi oder in der Karkasse? Man kann sehen, dass ein fast gleichmäßiger originalgrauer Streifen am Übergang von Karkasse und Protektor ist und sich der Bereich mit dem dicken Gummi verfärbt hat.

Gibt es einen Pilz, Schimmel oder was ähnliches, das den hellgrauen Gummi befallen hat: Habe schon an WC Schimmelentferner gedacht, weiß aber nicht, ob das den Reifen dann richtig kaputt macht?

Ich hätte auch "vollständig durchgefärbt" schreiben können; viellleicht triftt es das besser: Sind z.b. die Stollen vollständig olivgrün, wenn man einen Stollen z.b. vorsichtig anschnitzt oder ist es nur die äußere Randschicht des Materials, die verfärbt ist?
Ansonsten: von der Farbe her hätte ich eher auf Veralgung getippt -> Algizid.
Wenn sich etwas in der offenen Struktur (Poren) des Gummis eingelagert haben sollte -> Melaminharzschwamm

Mit diesen Melaminharzschwämmen ("Schmutzradierer",...) kann man gut offenporiges Material wie z.B. Feinsteinzeug, Naturstein,... von Striemen (z.B. Metallabrieb in den "Poren"/Vertiefeungen) etc. befreien. Das könnte hier eventuell auch klappen. Außerdem machts nichts kaputt und kostet nur ein paar Cent. Würde ich ausprobieren, bevor ich mit tendenziell aggressivem Zeug ranginge.

Zurück