Vergleich: Cube Elite HPC K18 und XT

Registriert
7. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Chiemgau
Was rechtfertigt den Preisunterschied zwischen den beiden Ausstattungsvarianten?

Hab mir beide Ausführungen mal gegenüber gestellt und jetzt wollte ich von euch wissen für wen der Aufpreis sinnvoll ist und für wen nicht.

Hier mal die Auflistung der XT Ausstattung

Rahmen: HPC Tube2Tube Technology
Geometrie:Cube Geometrie
Gabel:Fox F80RLC, 80mm, Lockout
Steuersatz:Syntace Superspin semi-integriert
Vorbau:Syntace F119 Oversized
Lenker:Syntace Duraflite Carbon Oversized incl. RFR-Barends
Griffe:CUBE double duometer
Bremse Vorne:Shimano XT BR-M775 hydr. Scheibenbremse, 180mm rotor
Bremse Hinten:Shimano XT BR-M775 hydr. Scheibenbremse, 160mm rotor Bremshebel:Shimano XT BR-M775 hydr. Scheibenbremse
Umwerfer:Shimano Deore XT FD-M770 E-Type
Schaltwerk:Shimano Deore XT RD-M772 Shadow
Schalthebel:Shimano Deore XT SL-M770 Rapidfire-Plus, 9-fach
Cassette:Shimano Deore XT CS-M770 11-32Z., 9-fach Kette:Shimano CN-HG93 Kurbel:Shimano Deore XT FC-M770, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm, integriertes Innenlager
Pedale:Crank Brothers Eggbeater
Felgen: XT Swiss XRC180 Systemlaufradsatz
Nabe Vorne:siehe Felgen
Nabe Hinten:siehe Felgen
Speichen:siehe Felgen
Reifen Vorne:Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.1 Reifen
Hinten:Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.1
Sattel:Fizik Aliante Delta Sattelstütze:Syntace P6 Carbon, 34.9mm
Sattelklemme:Syntace Superlock, 38.0mm
Farbe:Schwarz oder Team
Gewicht:ca. 10,6 kg

Unterschied zum K18 ist jetzt


Gabel: Rock Shox Reba SL, Motion Control, PopLoc (Federweg 85 mm)
statt Fox F80RLC, 80mm, Lockout


Bremse:
Formula Oro K18, hydraulische Scheibenbremse (vorne 180 mm, hinten 160 mm)
statt Shimano Deore XT, hydr.
Scheibenbremse (180/160mm)

Bremshebel:
Formula Oro K18
statt Shimano XT BR-M775

Kette:
Shimano HG53, 108 Glieder
statt Shimano HG93

Laufräder:
Mavic Crossride Systemlaufradsatz
statt DT Swiss XRC180 Laufradsatz

Gewichtsunterschied:
200g

Preisunterschied:
300,- Euro
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jetzt, das 200g keine 300,- Euro für einen Hobbyfahrer wert ist. Die verbauten Teile in der K18 Ausführungen werden ja wohl nicht schlecht sein und wenn die XT Teile in 1-2 Jahren günstig zu haben sind kann man immer noch umrüsten.

Muss jetzt ehrlich sagen, dass mir wenn überhaupt nur die Gabel sorgen macht obwohl man davon ausgehen kann, dass ich die Grenzbereiche beider Gabeln wohl nie ausreizen werde.

Liege ich jetzt mit meiner Vermutung richtig oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?
Wann sollte man die XT Ausstattung bevorzugen?

Danke schonmal für eure Antworten

Mfg ein unwissender Biker-Neuling :D
 
Zurück