Vergleich Oberrohrlängen?

Servus... mein erstes Thema, und dann kann ich es gleich mal nicht richtig kategorisieren...

Es geht um Geometrie und Downhiller ;)

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich das YT Tues mit dem Canyon Torque DHX vergleichen will. Jetzt wissen wir ja alle, dass die Oberrohrlänge das Maß der Dinge ist und wenn ich mir die Tabellen anschaue dann kann ich die Längen auch einigermaßen gut vergleichen, je nach Rahmengröße bis um die 610mm.

Wenn ich jetzt aber mir die Grafiken anschau, an denen ich sehe wo bzw. wie gemessen wird, erscheint mir das ganze eben nicht mehr vergleichbar.

YT: verlängert die Sitzrohlänge bis zum Stack und misst dann die horinzontale Oberrohrlänge

Canyon: lotet vom geometrischen Ende des Sitzrohres nach oben und misst dann die oberrohrlänge

Das YT ist demnach, bei gleicher angegebener Länge, wesentlich kürzer...

Meine Frage ist, ob hier wirklich unterschiedlich gemessen wird (kann ja schließlich auch ein Hompagegestalter mist gebaut haben ;) ) und wenn ja, wie ich die beiden Rahmen dann vergleichen soll...

Danke für eure Rückmeldungen!

Anbei noch die Screenshots von den Homepagen...

Anhänge

• YT.jpg
    YT.jpg
    48 KB · Aufrufe: 69
  • Canyon.jpg
    Canyon.jpg
    27 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe keine unterschiede beim messen. Beide gehen von Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr.
Bei dem YT ist der Wert a
Beim Canyon ist es der Wert b

Zudem kannst du durch unterschiedlich große Vorbauten gestreckter oder aufrechter sitzen. Darum finde ich ein 1-2 cm Unterschied nicht unbedingt dramatisch "bei der oberrohrlänge"

Also ich sehe beim besten Willen keine Fehler in der Grafik

Schau dir doch mal die beiden Grafiken an. Und dann vergleiche mal, so wie du es selber oben beschrieben hast YT-Länge A und CANYON-Länge B...
Beide Indizes bezeichnen die Oberrohrlänge... werden aber von unterschiedlichen Punkten (laut Grafik) aus gemessen...

Wären also nicht vergleichbar.

P.S. der eine geht Mitte Sitzrohr senkrech nach oben, beim anderen wird ab Mitte Sitzrohr mit dem selben Winkel verlängert... Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich genauer beschreiben soll...

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied ist das es nicht mittig des sitzrohrs ist sondern am Rand. Das ist minimal. Was bringt dir die gleiche oberrohrlänge wenn du 2 unterschiedlich große Vorbauten verbaut hast. Von daher leg dich nicht so krass drauf fest. Das bekommst du alles mim Vorbau/Lenker hin.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied ist das es nicht mittig des sitzrohrs ist sondern am Rand. Das ist minimal. Was bringt dir die gleiche oberrohrlänge wenn du 2 unterschiedlich große Vorbauten verbaut hast. Von daher leg dich nicht so krass drauf fest. Das bekommst du alles mim Vorbau/Lenker hin.

Das stimmt einfach nicht, die Zweifel waren durchaus berechtigt.

Schau doch einfach mal genau hin ... wenn du es nicht siehst, kann man dir echt nicht mehr helfen, sorry :D

Vergleiche doch besser die Werte Reach und Stack.

Die Oberrohrlänge ist nicht unbedingt eindeutig, da sie unterschiedlich sein kann, wenn der Sitzrohrwinkel nicht gleich ist.
Du stellst den Sattel aber immer gleich zum Tretlager ein.

danke für die klarstellung.
ich bitte ausserdem um entschuldigung für die nachlässigkeit meiner formulierung.

Zurück