Du solltest im Hinterkopf behalten, dass die 36er im Laufe der Zeit besonders an der Luftfeder stark verändert wurde.
Anfangs waren die Negativfedern aus Stahl, für alle Gewichtsklassen gleich- anpassen konnte das eigentlich nur FOX.
Dann bekam sie 2014/ 2015 eine Negativkammer die sich analog zu den Dämpfern selbst mit Luft befüllte/ abstimmte.
Ebenso bekamen die Standrohre ein feineres Finish, neue Stauabstreifer, neues Schmieröl und 5er Dämpfungsöl (statt bisher 10er).
Ab dieser Generation konnte man eigentlich nicht merh von Losbrechmoment sprechen.
Die Federcharakteristik wurde viel geschmeidiger.
Die Gabel als soft zu bezeichnen wäre aber falsch- hart aber auch nicht.
Ich habe mir eine der ersten verfügbaren Modelle gekauft, bin vorher immer nur die 36er Coil gefahren.
Sie war der Coil ebenbürdig, hat mir aber bei langen Abfahrten Kraft abverlangt.
So habe ich nach wenigen Wochen bei FOX auf der Matte gestanden und gefragt was man machen können.
"Kein problem, es gibt ein Update der Shimbelegung".
Aus insgesamt 7 Shims am BaseValve wurden 4 andere.
(Das Uodate hatten bereits alle gabeln ab etwa April 2015)
Und siehe da- selbst ein Mega Valanche klappte ohen dicke Arme.
2018 wurde die Luftkammer nochmals überarbeitet, sprich vergrößerte Negativluftkammer EVOL.
Das hat dazu geführt, dass die Gabel im ersten Drittel des Federweges "weicher" geworden ist- trotz dass man mehr Luft fahren muss als vorher.
Nach dem ersten Drittel Federweg wird die Feder daher straffer- sprich sie arbeitet linearer als vorher.
Ach so, sie bekommt jetzt ein mit PFTE versetztes Öl das die Reibung nochmals reduziert.
Ich fahre das Ding jetzt seit letzem November und bin sehr zufrieden.
Im Vergleich zu all meinen anderen 36er Modellen fahre ich diese hier mit etwas weniger Druckstufen als vorher.
Andernfalls fordert sich meinen jahreszeitbedingt untrainierten Arme viel ab.
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich die Druck- und Zugstufe sicher wieder weiter zudrehen.
Ob ich die Drucksufen aber bis zur Empfehlung von FOX zudrehe wage ich heute noch zu bezweifeln.
Unterm Strich würde ich dir raten nicht soviel auf kurze testfahrten mit fremden Gabeln zu geben, analog zu
@Grinsekater.