Mach mal Fotos
Hi Rocky.
Das hat die Überprüfung der Seriennummer ergeben: (siehe Anhang)
Gruß Dirk
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Mach mal Fotos
Was spricht gegen eine gebrauchte Gabel?
https://bikemarkt.mtb-news.de/search/Fox-36?title=1
OK, dann dürftest du weder die neue FIT 4 Kartusche, noch die neue Luftfeder mit den zwei Luftkammern haben.Kein schlechtes Angebot.
Hallo Grinsekater!
Was du so schreibst ist für den ersten Moment garnicht so einleuchtend aber ich kenn dich durch`s Forum und den Tests die du machst.
Von daher bin ich mir sehr sicher das du weist was du schreibst.
Von wieviel weniger SAG redest du, hast du da eine bestimmte Prozentzahl oder gehst du nach Gefühl? Ich fahr jetzt keine 36er dafür ne 34er, ich entschuldige mich auch das ich mich hier in den Thread so einfach reinhänge aber ich habe das gleiche unsensible Ansprechverhalten wie beim Threadersteller bei meiner 2017er Elite.
Der Federweg ist bei meiner 130mm, verbaut sind ab Wert 3 Spacer. Nun hatte ich Kontakt zu FOX aufgenommen und der durchaus coole Typ meinte ich sollte doch mal die Spacer entfernen um sie sensibler zu bekommen. Also das Gegenteil von dem was ihr so schreibt in euren Berichten. Ich hatte durchaus das Gefühl das dass Bike höher im Federweg stand aber sensibler...nicht wicklich. Mir kommt sie einfach zu überdämpft vor. Sollte ich evtl mal 4 Spacer probieren (6 max erlaubt) oder geh ich da den falschen Weg bzw denke da falsch? Auch nutzt die Gabel mit 3 Spacer sehr schnell den kompletten Federweg (eine Bordsteinkante reicht). Zugstufe hab ich 6 Klicks gegen Uhrzeigersinn gedreht.
Gruß Marcus
Fährst Du Bikes um Geld zu sparen?Da kostet eine 36er Fox rund 1200€, und somit fast das doppelte, was eine Lyrik in 180mm kostet.
Da stellt sich natürlich immer wieder die Frage: "Ist der Unterschied das Wert?"
Ein Freund war mit einer 2014er Fox 36 nicht so zufrieden und brachte sie zum Tuner. Sicher günstiger als eine neue Gabel und aus eigener Erfahrung (1x mit RS von mir, 2x RS bei Freunden) top. Vorallem, wenn Du genau sagen kannst, was Du gerne verbessert hättest.Möchte ja im Grunde nur eine Verbesserung im mittleren Federweg zu meiner Fox 34.
Ich fand auch die LSC weniger digital zu sein wie bei der neusten FIT.RC2 ist eigentlich nur noch notwendig, wenn man wirklich viel Highspeed-Compression fahren möchte.
Bold LT mit einem speziellen DT Tuning (Vince liess 3 oder 4 R414 anders tunen letzten Spätsommer, fühlt sich linearer an als das 'normale' Bold LT) passt tatsächlich gut. Es ist ein straffes Heck.Dreht man an der EVOL RC2 die Dämpfung weit rein, wirst du aktuell wenige Hinterbauten finden, die dazu passen.
Fährst Du Bikes um Geld zu sparen?
Natürlich nicht, aber dennoch stellt man sich doch eine solche Frage. Ist ja nicht so, als ob ich mit der aktuellen 34er nicht vorwärts komme, und im Grunde bei Touren mit meinen Freunden doch zumeist ganz vorne unterwegs bin.
Hihihi, der Abstand zum zweiten könnte ja größer werden.
Dann behaupte ich mal dass du deine Gabel sehr vernachlässigt hast?Hallo Rocky,
habe gerade mal in meine Gabel rein geschaut.
Wenn ich diese Tabelle richtig sehe, sollte in beiden Holmen 30cc Öl drin sein, oder?
https://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=399
Bei mir kam nach abschrauben des Ventils aber gerade mal ca. 3cc !! grünes Öl.
Glaube nicht das das so sein soll oder?
Auch auf der anderen Seite kamen nur ca. 10cc Öl.
Wenn da tatsächlich ja fast 30cc drin gefehlt hat, wird die Gabel sicher eine andere werden, wenn ich das auffülle.
Danke vorab
Gruß Dirk
Die baust du erst einmal auseinender und reinigst sie.Hey, ich vernachlässige doch meine Technik nicht.
Nein, echt. Hatte letzten Winter noch komplett neues Öl rein gemacht. Allerdings ein 5er Gabelöl.
Was ich nicht nachvollziehen kann, dass in der Luftkammer gar nix mehr drin war.
Mein Gott, vielleicht habe ich da gar keins rein gefüllt, nach dem ich alles sauber gemacht hatte.
Na gut. Jetzt kommt da mal was rein.
Wo fülle ich denn die Luftkartusche?
Hallo Zusammen.
Danke danke für eure ganzen Erfahrungen.
Im Grunde bin ich ha bei euch, dass ne 36er Fox wahrscheinlich noch ein wenig besser ist (oder sein kann), als ne Lyrik.
Allerdings ist das gerade im Nachrüstmarkt natürlich auch eine Frage des Geldes.
Da kostet eine 36er Fox rund 1200€, und somit fast das doppelte, was eine Lyrik in 180mm kostet.
Da stellt sich natürlich immer wieder die Frage: "Ist der Unterschied das Wert?"
Möchte ja im Grunde nur eine Verbesserung im mittleren Federweg zu meiner Fox 34.
Gruß Dirk
Ja da muss man schnell sein.Ausverkauft Rocky
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Meine Fresse was für ein toller Text, vielen vielen Dank dafürHi Marcus,
immer her mit den Fragen. Dafür ist das Forum ja da.
Jede Angabe für Sag ist immer nur ein erster Richtwert. Viele halten das ja immer für einen unumgänglichen Wert, der eingehalten werden muss und das beraubt die Fahrer oft um einiges an Sicherheit und Spaß auf dem Trail. Angaben für den Sag variieren je nach Hersteller auch von 10% bis 30%, was durchaus eine große Spanne ist.
Wie in meinem vorherigen Post beschrieben, gibt es unterschiedliche Fahrertypen. Manche fahren gerne über die Feder mit insgesamt weniger Dämpfung und manche nutzen gerne eher die Dämpfung. Was dir letztendlich besser gefällt, musst du selbst heraus finden durch probieren.
Wenn jemand über die Feder fährt, wird er bei schneller und aktiver Fahrweise in Kurven, Kompressionen und bei harten Landungen sehr weit komprimieren, weil hier die Dämpfung die Einfedergeschwindigkeit nicht verlangsamt, sondern alle Energie in die Feder eingeleitet/gespeichert wird. Nachteile hiervon sind die bereits beschriebene Geometrieänderung und die Fahrerpositionsanpassung in Richtung Heck. Um das zu verhindern kann man dann den Sag verringern – damit kann die Gabel bei gleicher Energiemenge (Landung, Anliegerfahrt etc.) weniger weit einfedern. Du stehst höher im Federweg. Optional kann man die Progression der Gabel erhöhen, was dazu führt, dass der Anfangsbereich leichter einfedert aber nach hinten die Energiemenge, die notwendig ist um die Gabel weiter einzufedern "progressiv" ansteigt.
Fahrer die das mögen, sind zumeist sehr aktive Kandidaten, die diese (in der Luftfeder) gespeicherte Energie nutzen, um auf dem Trail zu spielen. Sprich die aufgeladene Feder (des Fahrwerks) hilft zum Beispiel vor einem einem Wurzelballen, das Rad in die Luft zu befördern, in dem man es kurz mit dem eigenen Gewicht komprimiert und dann nach oben zieht und das Ausfedern diesen Vorgang unterstützen lässt. Ich sage nicht, dass das nicht auch mit einem eher auf Dämpfung abgestimmten Fahrwerk geht. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten solch einen Fahrstil zu unterstützen.
Wenn jemand eher über die (Kompressions-)Dämpfung fährt, dann wird die Energie, die für das Einfedern der Gabel notwendig ist, in Wärme umgewandelt (restringierter Ölfluss durch Bohrungen und über Shims etc.). Die Feder nimmt immer noch die Restenergie auf aber sie wird mit der entsprechend geringeren Kraft "aufgeladen", die eben in der Dämpfung bereits abgebaut/umgewandelt wurde. Sinn davon ist es das Fahrwerk und die Einwirkungen darauf (sei es durch das Gelände, eine aktive Fahrweise oder Pedalieren...) zu kontrollieren. Je schneller du über einen Stein oder eine Wurzel fährst, desto höher ist die Energie die auf die Gabel einwirkt. Fährt man hier dann mit 30% Sag und ohne Dämpfung, beginnt die Gabel in den schnell aufeinanderfolgenden Schlägen, sich zu verhärten. Sie kommt einfach nicht mehr nach, weil sie für jeden Schlag ja Federweg freigeben muss. Die Lösung ist, diese Energie in der Dämpfung entsprechend zu verringern, dass man das Bike noch unter Kontrolle behalten kann, weil es eben nicht schon zu Beginn des Steinfelds auf Anschlag ist.
Zwischen diesen beiden Varianten gibt es unendlich viele Abstufungen und wie schon weiter oben erwähnt, da spielt bis hin zum Reifendruck und deiner Lenker/Vorbau-Kombination alles mit rein.
In deinem Post schreibst du, dass sich die Gabel "überdämpft" anfühlt. Es klingt eher nach viel zu wenig Dämpfung (unterdämpft), wenn bereits eine Bordsteinkante genügt, um die Gabel komplett zu komprimieren. Bei 130 mm Federweg solltest du bei einer Gabel von Fox mal mit 26 mm Sag beginnen. Zugstufengeschwindigkeit so wie im Post vorher beschrieben (Vorderrad sollte nicht vom Boden abheben...). Wenn du keine Einstellung für die Kompressions-Dämpfung hast und die Gabel für deinen Geschmack zu viel Federweg nutzt, dann bleibt dir nur die Möglichkeit die Progression zu erhöhen oder auch den Sag zu verringern. Die Volumenspacer sind ja recht einfach zu montieren. Probier einfach mal die maximale Anzahl aus und schau wie es sich auf dem Trail anfühlt. Gleicher Trail am gleichen Tag und einfach mal direkt vergleichen. Das hilft immer am allermeisten.
Es gibt auch von MRP das Ramp-Control mit einer – ich nenn es mal – Einfedergeschwindigkeitsabhängigen-Progression. Das bietet dir ein paar Vor- aber auch ein paar Nachteile in Form von mehr passender Progression aber leider hast du das dann auch nur an der Gabel, was dein Fahrwerk asymetrisch macht... (aber hier dazu bald mehr und ausführlich ein Bericht im Newsbereich).
Hey RockyIch denke wir sollten uns auch darüber im Klaren sein, dass die drezeitige Witterung nicht gerade ideal ist um sich über Fahrwerkseinstellungen zu unterhalten.
Die Karre kommt aus dem Keller mit vielelicht 18°, darußen sind es um 0°.
Ergo die Luft zieht sich zusammen, der Druck geht in den Keller.
Zusätzlich wird das Öl dicker und die Dämpfung nimmt deutlich zu.
Und weil das nicht schon genug ist werden die Dichtungen hart und die Reibung nimmt zu.
Ach noch was, wer ballert jetzt mit Vmax durch Wurzelfelder?
Wer so losfährt hat sicher keinen Spaß!
Also nach etwa 30min im Freien erst einmal das was sich korrigieren lässt wieder in Ordnung bringen.
Meine Noten in Physik wären vermutlich um einiges besser gewesen, wenn es um Skaten und Biken gegangen wären.Meine Fresse was für ein toller Text, vielen vielen Dank dafür
Ich hab mir mal 3 Spacer besorgt und schau ob ich damit die Gabel mir besser anpassen kann.
Nein.
Allerdings reicht es in den meisten Fällen einfach im Freien das Rad einzustellen. Daher raus mit dem Teil, 10min. akklimatisieren lassen und Luftdruck und Zugstufe einstellen. Zudem (sofern möglich) die Druckstufeneinstellungen etwas verringern.