Verhältnis vorne hinten Reifen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Macht es Sinn vorne einen schmaleren Reifen zu fahren als hinten? Konkret Stumpjumper Evo für AM Einsatz: vorne Specialized Pugatory 2,2' hinten Hansdampf 2,4'. Ist historisch bedingt. Vorher war hinten ein 2,0' drauf. danke

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Macht es Sinn vorne einen schmaleren Reifen zu fahren als hinten? Konkret Stumpjumper Evo für AM Einsatz: vorne Specialized Pugatory 2,2' hinten Hansdampf 2,4'. Ist historisch bedingt. Vorher war hinten ein 2,0' drauf. danke

was würdest Du Dir denn davon erwarten, wenn vorne ein schmalerer Reifen ist ?
Generell ist vor bei verschiedenen Reifen der mit dem besseren Grip besser aufgehoben (bedingt durch Übertragung der Lenkkräfte und Bremsleistung). Hinten ist ein Reifen mit geringfügig schlechter Haftung - sofern er als Pluspunkt dagegen z.B. wenigstens mit geringerem Rollwiderstand aufwarten kann - insofern zu verkraften.
Nun kenne ich weder Purgatory 2.2 noch Hans Dampf 2.4, noch wie die um Verhältnis zu einander unter oben genannten Aspekten stehen.
Kann also Sinn machen oder nicht. ;)

Ich fahre Tour. Wie die Meisten MTB-Fahrer, nur daß Viele versehentlich CC dazu sagen. Bei diesem Einsatzgebiet ist mir aufgefallen daß folgendes Motto im Großen und Ganzen richtig ist: Vorne Greifer, hinten Roller. Hinten wirkt sich ein erhöhter Rollwiderstand negativer aus als vorne. Vorne wirkt sich ein Mangel an Sicherheit negativer aus als hinten.
Entgegen den verbreiteten Vorurteilen rollen meistens voluminöse Reifen besser, während gripstarke Reifen meistens etwas schmaler ausfallen und die Breite über die Schulterstollen statt über die Karkasse erzielen. Deswegen ist eine sinnvolle Kombination meist vorne etwas schmaler als hinten. Außerdem kann es nicht schaden, wenn der Vorderreifen etwas schwerer und stabiler ist. Das erlaubt weniger Druck (noch mehr Grip) und erhöht die (Pannen-)Sicherheit.

Je nach Geschmack. Zu sehen aktuell z.B. hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/mein-scott-scale-29.566018/page-63#post-11654086

Ich fahre Tour. Wie die Meisten MTB-Fahrer, nur daß Viele versehentlich CC dazu sagen ...
Endurotour?
Freeridetour?
CC Tour?

Wenn man nicht ständig so tut, als würde man für's nächste Rennen trainieren, dann fällt die Nutzungsart eben nicht in die Kategorie Cross Country. Das Bike kann natürlich trotzdem identisch mit einem CC-Bike sein.

Weil's noch nicht erwähnt wurde: Die Reifenbreite sollte natürlich zur Felgenbreite passen. Auf einer 17mm-Felge funktioniert ein 2.1er besser als ein 2.4er.

Zurück