Verkaufsberatung - Bike besser komplett od. in Teilen verkaufen?

MissQuax

titellos
Registriert
16. März 2007
Reaktionspunkte
198
Hallo,

will mich von einem meiner Bikes (Simplon Gravity) trennen, da mir definitiv der Rahmen zu groß ist. Ich bekomme nach kurzer Zeit darauf Rücken- und Schulterschmerzen. Fahre mittlerweile kleinere Rahmen, da ist alles okay. Und zum Rumstehen ist das Simplon einfach zu schade, auch wenn es im Wohnzimmer fast sowas wie ein Deko-Objekt ist. :)

Komplett.JPG


Jetzt bin ich am Überlegen, was mehr Sinn macht: das Bike versuchen komplett zu verkaufen oder in Einzelteilen? Sind halt lauter feine Teile dran ...

Bei welcher Variante könnte unter dem Strich mehr bei rauskommen?

Vielleicht hat ja jemand schon versucht ein Bike zu verkaufen, nicht den gewünschten Preis erzielt, die Brocken dann einzeln verkauft und (annähernd) denWunschpreis erzielt. Wäre da für eine Entscheidungshilfe dankbar!
 
Bei so einem Radl, das keinen so arg bekannten Herstellernamen hat, würde ich mal davon ausgehen, dass ein Verkauf der Einzelteile mehr bringt - auch wenn die ebay-Gebühren dann höher sind (einzeln max. 45 €).
Tabelle machen und alle Teile mit min-max zusammenzählen, die Preise lassen sich idR aus ebay und bikemarkt in etwa ermitteln.

Bei so einem ultralangen Vorbau bekomme ich ja Rückenschmerzen vom Anschauen ;)

PS:

ich hatte mir für mein altes Canyon (NP 1600.- / 5 Jahre alt) einen Einzelverkaufspreis der Teile von gesamt 550-650 € ausgerechnet (nach Abzug der ebay-Gebühr).
Bekommen habe ich eben beim Komplettverkauf 500 € nach Abzug der ebay-Gebühr.
Das ist an sich ok dafür, dass man sich die ganze Auseinanderbastelei und die Einzelverkäufe spart - ist natürlich trotzdem wenig Restwert, aber das Teil war auch gut runtergeritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cxfahrer

Danke für deine Antwort. Werde das mit der Excel-Tabelle mal machen und schauen, was bei raus kommt.

Aber noch 3 Anmerkungen: Simplon ist sehr wohl eine bekannte Marke, die auch immer in Tests sehr gut abschneiden. Der Vorbau hat 90 mm, das ist eigentlich für einen CC-Renner nicht übermässig lang. Die meisten der verbauten Komponenten haben keine 200 km Laufleistung.

Beim Komplettverkauf sehe ich halt das Problem, daß bestimmt so manchem Kaufinteressierten ein oder mehrere Komponenten (z. B. besonders Sattel, Drehgriffschaltung, 600 mm-Lenker) nicht gefallen. Beim Einzelteil-Verkauf kann jeder kaufen, was er ganz speziell haben möchte.
 
Denke du wirst finanziell auf jeden Fall mit den Einzelteilen besser wegkommen. Kompletträder sind halt nicht so begehrt wie Einzelteile zum pimpen. Und der Fachmann kennt natürlich die guten Simplons aus dem Ösiland, der Laie hingegen kennt maximal Spezileized, Canyon, Cube und andere Massen-/Versenderware.

Aber bedenke, dass der Einzelversand viel Zeit und Arbeit kostet - musst es immerhin zerlegen, alles einzeln putzen, fotografieren, bei E-Bay und Bikemarkt einstellen, verpacken, versenden etc. Da kommt pro Teil schnell ne halbe Stunde zusammen. Habe vor kurzem ne Kiste Altteile vertickert und war recht schnell angenervt wegen des Verkaufsaufwands.
 
Aber noch 3 Anmerkungen: Simplon ist sehr wohl eine bekannte Marke, die auch immer in Tests sehr gut abschneiden.
:daumen:

Der Vorbau hat 90 mm, das ist eigentlich für einen CC-Renner nicht übermässig lang.
:daumen:

Normalerweiße erzielen gebrauchte Simplon Bikes recht ansehnliche Preise, schreib doch einfach mal welche Komponenten verbaut sind und wie alt das Bike ist (Modelljahr + Laufleistung + ursprünglicher Kaufpreis) und dann können dir hier bestimmt einige sagen was dein Bike noch Wert ist
 
Denke du wirst finanziell auf jeden Fall mit den Einzelteilen besser wegkommen. Kompletträder sind halt nicht so begehrt wie Einzelzeile zum pimpen. Und der Fachmann kennt natürlich die guten Simplons aus dem Ösiland, der Laie hingegen kennt maximal Spezileized, Canyon, Cube und andere Massen-/Versenderware.

:daumen: in Österreich sind Simplon Bikes auch sehr begehrt und viele Händler führen sie - du kannst alternativ auch versuchen das Bike in Österreich (z.B. auf nyx.at) zu verkaufen
 
@ pedax:

Super, vielen Dank für diese nützlichen Infos! :daumen: Werde mal eine Liste mit den Komponenten machen und hoffe dann eine einigermaßen realistische Einschätzung zu bekommen.
 
@ cxfahrer

Danke für deine Antwort. Werde das mit der Excel-Tabelle mal machen und schauen, was bei raus kommt.

Aber noch 3 Anmerkungen: Simplon ist sehr wohl eine bekannte Marke, die auch immer in Tests sehr gut abschneiden. Der Vorbau hat 90 mm, das ist eigentlich für einen CC-Renner nicht übermässig lang. Die meisten der verbauten Komponenten haben keine 200 km Laufleistung.

Beim Komplettverkauf sehe ich halt das Problem, daß bestimmt so manchem Kaufinteressierten ein oder mehrere Komponenten (z. B. besonders Sattel, Drehgriffschaltung, 600 mm-Lenker) nicht gefallen. Beim Einzelteil-Verkauf kann jeder kaufen, was er ganz speziell haben möchte.

Und dann bleibst du auf den Teilen hängen die gar keiner haben möchte...:(
Würde das erstmal versuchen als Gesamtpaket loszuwerden und dann hinterher wenn es nicht weggeht erst als Einzelteilsammlung zu verkaufen
 
Erstmal kann ich mir bei dem Sattelauszug und dem Spacerturm nicht vorstellen das der Rahmen zu groß ist .
Wenn du verkaufen willst ist es schon richtig das bei uns die Simplon hoch im Kurs stehen ( gemeinsam mit CD , Speci , Trek usw. ) .
Melde dich da an und stell es in die Börse . Siehst dann ja was passiert .

http://nyx.at/bikeboard/Board/


Mfg 35
 
@ memphis35: Vielen Dank für den Link! :)

Es ist leider wirklich zu groß: durch die Race-Geometrie fällt das Oberrohr relativ lang aus. Fahre mittlerweile nur noch kleine, sehr kompakte Rahmen (z. B. Hardtail Radon ZR Team).
 
Hier mal die die komplette Parts List:

Rahmen: Simplon Gravitiy (Carbon) Bj. 07, RH 44
Gabel: Rock Shox SID Race Bj. 09
Lenker: extralite „UltraPush“ 600 mm, 135 g
Vorbau: extralite „UltraStem 2", ca. 90 g
Bremsen: Shimano XTR, 185 mm v + h
Kurbelgarnitur: extralite „E-Bones W“, 175 mm
Kettenblätter: extralite "OctaRamp" 22/32/44
Kettenbl.Schrauben: extralite "ExtraBolt 1"
Pedale: Crank Brothers Egg Beater ti
Umwerfer: Shimano XTR
Kette: SRAM PC 991
Kassette: Shimano XTR 11/34
Schaltwerk: SRAM X.0
Nabenschnellsp.: Tune (AC 16/17)
Sattel: Selle Italia SLR Flow, ca. 165 g
Sattelstütze: extralite „UltraPost“ 31,6 mm, 350 mm, ca. 138 g
Sattelklemme: Tune Würger 34,9 mm, ca. 32 g
Laufräder: Mavic Crossmax St
Reifen: Rocket Ron Evo UST 2.25

Laufleistung Rahmen: ca. 3.000 km
Laufleistung Laufräder: ca. 500 km
alle anderen Komponenten: <100 km, teilweise 0 km!!!

Dementsprechend Topzustand, nur der Rahmen hat ein paar kleine Macken (von Steinschlägen) am Unterrohr.

So, wer traut sich zu, eine halbwegs realistische Wertangabe für das Bike zu machen? :)

PS: Die obige Liste ist korrekt, das Foto nicht ganz aktuell (Aufbau wurde nochmal "nachgebessert" ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
1,70 m / 79 cm - habe in Relation gesehen lange Beine und einen kurzen Oberkörper.

RH ist 44 cm.

Ich schließe aus deinem Benutzernamen mal, dass du weiblich bist, richtig? Für einen Mann wäre der Rahmen nämlich genau richtig bei der Schrittlänge aber vor allem bei Frauen sind Schulter und Nackenschmerzen bei einer sehr gestreckten Sitzposition ein bekanntes Problem.

Laufleistung Rahmen: ca. 3.000 km
Laufleistung Laufräder: ca. 500 km
alle anderen Komponenten: <100 km, teilweise 0 km!!!

Dementsprechend Topzustand, nur der Rahmen hat ein paar kleine Macken (von Steinschlägen) am Unterrohr.

So, wer traut sich zu, eine halbwegs realistische Wertangabe für das Bike zu machen?
smile.gif

Ich versuchs mal mit der ersten Schätzung:
Ich denke um die 1200-1400 € solltest du dafür (zumindest in Österreich) noch bekommen, da wirklich sehr hochwertige Komponenten verbaut sind und die Laufleistung sehr niedrig ist. Wenn du jemanden findest dem die Rahmenhöhe genau passt (bei 44cm stehen die Chancen dafür aber eher nicht so gut) und du etwas Glück hast vielleicht auch noch etwas mehr.

Wenn du die Teile einzeln verkaufst wirst du aber wahrscheinlich auch nicht sehr viel mehr Geld machen, da vor allem bei den sehr hochwertigen Leichtbauteilen der Preisverlust enorm ist (einzig der Carbonrahmen und die Laufräder sind sehr wertstabil) --> Die meisten Leute die sich solche Teile kaufen wollen immer nur das neueste, weil die Hersteller es fast jährlich schaffen alles noch um ein paar Gramm leichter zu bauen.

Ich bin zwar keine Experte auf dem Gebiet der Carbonräder aber sobald hier der erste Preisvorschlag steht, startet meist die große Diskussion ob der Preis nun zu hoch oder zu niedrig ist ;)
 
Ergänzend zur Parts List:

Der Neupreis des Bikes waren knapp € 2.900.

Allerdings mit gaaaanz anderen Komponenten - eigentlich sind außer dem Rahmen so gut wie keine Teile mehr original (Auslieferzustand z. B. RS Reba Race, Magura Louise, LR: DT Swiss X455-Felgen m. XT-Naben + Schnellspannern, XT-Umwerfer, -Kassette und -Kette, Selle Italia NT 1 (über 300 g! :eek:), Pedale Shimano PD-M540).
 
Warum das Bike überhaupt abstoßen, wegen den Rücken und Schulterschmerzen oder weil du noch ein zwei andere hast die dir mehr Spaß mache???

Ich würde einfach mal nen 60mm Vorbau testen und wenn das nichts gebracht hat den Lenker kürzen oder einen mit Rise montieren. Vielleicht hast du ja sogar noch entsprechende Teile zuhause und selbst wenn nicht kostet dich das Ausprobieren ein paar Euros und danach bist du schlauer... Musst ja nicht direkt in Carbon investieren... ;)

Ob der 90mm Vorbau nun CC-mäßig ist oder nicht, spielt doch absolut keine Rolle, wenn das Rad ansonsten gar nicht bewegt werden würde...
 
Warum das Bike überhaupt abstoßen, wegen den Rücken und Schulterschmerzen oder weil du noch ein zwei andere hast die dir mehr Spaß mache???

Halb/halb.

Außerdem traue ich mich mit dem Bike fast gar nicht auf Trails, da ich Angst habe, bei einem Sturz die superschönen und teuren Parts zu ruinieren. :rolleyes:

Bei meinen anderen Bikes macht mir das nichts aus, das sind eben "Gebrauchsgegenstände", die müssen das abkönnen (und die haben auch teilweise schon ganz schön gelitten :D ), aber bei dem Simplon hab ich da irgendwie "Hemmungen".

Ich würde einfach mal nen 60mm Vorbau testen und wenn das nichts gebracht hat den Lenker kürzen oder einen mit Rise montieren. Vielleicht hast du ja sogar noch entsprechende Teile zuhause und selbst wenn nicht kostet dich das Ausprobieren ein paar Euros und danach bist du schlauer... Musst ja nicht direkt in Carbon investieren... ;)

Der Lenker hat 15 mm Rise und ist nur 600 mm schmal - fühle mich damit sowieso schon etwas unsicher, fahre sonst 680 mm und breiter (Enduro 740 mm).

Eigentlich will ich's ja auch gar nicht hergeben (ist soooo schön :D), hab' sogar noch eine DT Swiss Carbon-Gabel (1250 g :)) dafür rumliegen ... Vielleicht sollte ich die einbauen und dabei dann mal einen anderen (kürzeren) Vorbau probieren.
 
Eigentlich will ich's ja auch gar nicht hergeben (ist soooo schön :D), hab' sogar noch eine DT Swiss Carbon-Gabel (1250 g :)) dafür rumliegen ... Vielleicht sollte ich die einbauen und dabei dann mal einen anderen (kürzeren) Vorbau probieren.

Ach was... Cabongabel auf jeden Fall dran, aber dann bitte ne schöne Halterung geschweißt und ab an die Wand damit!!! So wie sich das bei dir ließt ist das genau der Zweck, den das Bike erfüllen muss und nicht mehr! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten