KLEINER Traum - Aus gut mach besser - der Aufbau

Registriert
7. Juni 2006
Reaktionspunkte
37
Ort
Berlin
Es ist vollbracht, nach rund 4 Monaten Recherche und Schrauben habe ich mir meinen Traum von Bike erfüllt. Ich möchte euch kurz teilhaben lassen und euch schildern wie es dazu kam, um mich damit natürlich auch bei dem ein oder anderen Forums Kollegen für seine Hilfe bedanken.

Seit Jahren nehme ich mir vor einmal ein Klein zu bauen, welches genau meinen Traum-Vorstellungen entspricht und nahe zu perfekt ist. Sprich ein MC2 Sky&Sea in 20 Zoll. Jahre gingen ins Land, meine Sammlung an klassischen Rädern wurde im größer, aber es fand sich irgendwie nie die Chance so ein Sky&Sea zu erwerben. Im Juni dann, rein zufällig, war ich bei ebay kleinanzeigen unterwegs und da stand es. Top Zustand, fast unverbastelt und einfach nur schick. Glücklicher Weise war ich dann auch noch der erste Anrufer, so dass ich ein paar Wochen später durch die Republik fuhr um das Rad abzuholen. und so kam es dann bei mir an:
1888681-5dirapfnm0s7-img_6495-large.jpg


Leider gab es das auch nicht umsonst, so dass ich Geld auftreiben musste. Der erste Versuch die Reserven der Haushaltskasse dafür zu nutzen scheiterte unverständlicher Weise am Veto meiner Frau. Auch das Sparschwein meines Sohnes durfte ich nicht in dieses Projekt investieren. Es mussten also Räder und Teile aus meiner kleinen Sammlung gehen. Aber ich konnte es mir schönreden, ich hatte so nicht nur das nötige Geld, sondern wieder ungewohnten Platz in der Bude. Und Platz ist ja bekanntlich der wahre Luxus.

Sogleich ging es auf die Suche nach den passenden Teilen. Eine Woche später tauchte dann bei ebay ein Sky&Sea auf. Mit Federgabel, ein paar blauen Tune teilen und der Rest in M900. ziemlich verbastelt und mitgenommen. Der Lack war stumpf mit gutem Chainsuck aber sonst ok. Alles aber mega verdreckt und verölt, da es als Tourenrad mit Gepäckträger genutzt wurde. Das Gute daran war der sehr sehr nette Preis. Zwei Wochen später stand auch das Rad bei mir. Warum eigentlich? Naja, meine mir die Sache schönredende Intension war: "ich werde von dem ersten Bike eine komplette M900 Gruppe über behalten, die kann ich ja da verbauen und das Rad wieder verkaufen. Und diese Tune Kurbel passt zu dem anderen Rad, spare da also Geld beim Einkauf. hach dachte ich, top plan: ich werde quasi ein top Klein bekommen und am Ende sogar noch Gewinn machen." Typischer Fall von Kleinwahn und aberwitziger Fehlkalkulation :)
und so kam dieses Bike an:

1888690-y9d0hdl8omjh-_57-large.jpg


Und dann ging die Arbeit erst richtig los. In den folgenden Wochen habe ich Stunden auf der Suche nach teilen verbracht und noch mehr Stunden beim zerlegen und reinigen der Bikes. Ich habe beide Räder in ihre Einzelteile (wirklich, alles komplett) zerlegt und alles ersetzt was nicht irgendwie mindestens sehr gut erhalten war. Wer schon mal eine verdreckte und verölte Kette so gereinigt hat, dass sie als NOS durchgehen würde, weiß wovon ich rede. hier ein kleiner Auszug:
1903345-blrlgfn010xa-img_6652-large.jpg

1903346-ukm7iisxktb5-img_6653-large.jpg

1903344-7yko3fbtlbhy-img_6718-large.jpg


Nachdem alle Anbauteile, welche ich behalten und verbauen wollte, gereinigt und poliert waren, ich auch alle anderen "neuen" Teile zusammen hatte, konnte ich den Rahmen zu Leibe Rücken. Komplett gereinigt, kleinere Lackschäden ausgebessert, alles mehrfach poliert, neues Embleme, neue Liner, Neue Aufkleber quasi alles wie neu jetzt. In der Ecke für die Teile war dann irgendwann auch wirklich kein Platz mehr.
1903347-ucaig78277uq-img_6669-large.jpg

Der Zusammenbau war dann quasi ein Kinderspiel und ging relativ schnell über die Bühne.
1903340-30k9whkjdrde-img_6686-large.jpg


und so wurde aus dem Bike mit der starren Gabel mein Traumrad in absolutem NOS-Zustand. Bis ins kleinste Detail ist alles schick. Sogar die nicht sichtbaren Cantisockel sind auf Hochglanz poliert ;)
1903042-5msk2l8r1q7i-dsc_0241-large.jpg

1903041-2mdsaydvmywv-dsc_0248-large.jpg


Zur Vervollständigung hier noch die Teileliste:
Bremse: PAUL Love Levers in Blau
Kurbel: Tune Big Foot in Blau
Naben: Tuns Mag/Mig in Blau
Schnellspanner: Tune AC in blau
Sattelstange: Tune Starkes Stück
Sattel: Flite Vandanium in blau
Shifter: Grip Shift SRT 800 (ok, die einzige Notlösung, weil ich keine blauen Perches gefunden habe)
Umwerfer: XTR M900
Schaltwerk: XTR M900
Felgen: Mavic SUP 117 Ceramic
Reifen: Panaracer Magic
Flaschenhalter: Ringle H2O

Ich finde es ein wunderschönes Rad, bei dem die Proportionen stimmen und es trotz der schon zahlreichen blauen Teil nicht "too much" wirkt. Finde es sehr stimmig. Mal sehen ob ich dieses Jahr damit eine Chance bei der MTB des Jahres Wahl habe ;)

Und dann ist da ja noch das "Reste Bike"
Auch hier, das gleiche Prozedere und der gleiche Aufwand. Alles rausgeholt was geht, aber die Grundsubstanz war eben nicht mehr so NOS-like. Der Chain-Suck zu groß und und und ... Aber dennoch ausgebessert, poliert, neue Liner, neue Aufkleber (der MC2 Aufkleber kommt noch neu). Die Anbauteile auch alle samt überholt. Die gelbe RS Gabel war innen mit Korrosion überzogen, so dass da eine neue her musste. Habe dann eine NOS in grau gefunden. Wie ich finde steht die Farbe dem Rad auch viel besser. Und so sieht das Teil nun aus:

1903062-urvdra154frl-dsc_0283a-large.jpg

1903057-ci0sl7dbd418-dsc_0294-large.jpg

Zur Vervollständigung auch hier noch die Teileliste:

alles in XTR M900 :D

All in all habe ich rund 150 Stunden mit diesem Projekt verbracht. Habe unglaublich viel gelernt und festgestellt, dass es Spass macht die Detailverliebtheit und Perfektion auf die Spitze zu treiben. Leider ist mein anfangs gesteckter finanzieller Rahmen deutlich gesprengt worden, so dass ich mich mittelfristig wohl auch von dem gefederten Klein trennen werden. Aber dafür ist dann wieder Platz für ein neues Projekt. Die Frage ist nur, was kann da jetzt noch geileres kommen?

soweit, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe ich ich konnte euch etwas unterhalten :winken:

haudi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schöne Bikes und Respekt für den Arbeitsaufwand :daumen:
So ganz hab ich die Geschichte aber nicht verstanden. Um das Geld für das eine Bike zu bekommen, hast du ein anderes gekauft? :confused:
Wie funktioniert das genau? :p
 
Super-Beitrag und Super-Projekt!

Biete wiege das Teil doch nochmal. Denke, das wird unter 9,0kg sein.

Sattel würde ich einen schwarzen Flite nehmen, sonst alles super!
 
hey Thias,

die Dellen in dem Umwerfer hab ich nicht rausbekommen, da es keine Dellen im klassischen Sinne, sondern eher "Quetschung" des Materials waren. Sprich, keine Chance von der Gegenseite etwas rauszudrücken. Den Kratzer hab ich weg bekommen. Ansonsten alles komplett zerlegt, gesäubert und poliert. Trotz der Dellen sieht der jetzt top aus. Aber mal eben 4 Stunden nur für den einen Umwerfer. Da hätte man auch schon fast neu kaufen können ;) . Aber geht ja um den Spaß. danke noch einmal für deine Hilfe und den Verkauf
 
Schönes Bike! :love:
Einzig die cremefarbenen Reifen finde ich nicht so gut dazu. Ich würde blackwalls aufziehen...

Das Gewicht würde mich auch interessieren...
Und endlich mal jemand, der Grip Shift verbaut! :daumen:
 
Schöner Bericht und zwei tolle Bikes.
Das erste ist absolut gelungen. Folgt einem klaren Konzept und das Endergebnis kann sich echt sehen lassen.

Das zweite wirkt auf mich etwas unharmonisch, Gabel in Wagenfarbe und dunkle Stütze, dann wärs auch Bombe.

Grüße
 
Hi,

sehr goil!
Vor allem durchgezogen und dann erst gepostet, dann muss man sich nicht mit dauernden Zwischenrufern während des Projekts rumärgern :lol::daumen:

Zu den versifften Teilen: Alles was nicht eloxiert ist, kann man auch mit Backofenspray einsprühen, dann ein paar Minuten wirken lassen und danach einfach den Dreck mit Bürste oder Pinsel abwischen. Zahnkranz und Kette sind dann ruckzuck wieder wie neu.

Beim zweiten Rad würde ich das Gehäuse der Judy in der Rahmenfarbe lackieren lassen.

Zur Judy SL: Solange die Korrosion nicht zu heftig ist oder gar durchgebrochen ist, dann kann man die weiterverwenden. Einfach mittel reichlich Fett die Tauchrohre innen gut einpinsel, unter Sauerstoffabschluß auch keine Korrosion mehr ;)

Weiter so!

Gruß
Markus
 
Sich einen Traum erfüllen ... :daumen:.
Original Sea & Sky paint job ... lebenslänglich :love:.

BW, Max
_______________________
"Traum = Der Sonntag des Denkens".
- Henri F. Amie -
 
Was ist denn nicht eloxiert? Es gibt wohl nur sehr wenige Teile ohne Oberflächenbehandlung. Backofenspray zerstört natürlich auch klare Eloxalschichten. Das würde ich niemals verwenden.

... wie geschrieben Ritzelpaket, Kette und auch Zahnräder vorne.

Habe gerade mein frühes Winterrad in der Wiederbelebung, das habe ich vor 11 Jahren quasi aus vollem Lauf einfach ungereinigt ins Eck gestellt. Da geht selbst mit einweichen in Fensterreiniger, Balistol oder Bremsenreiniger nichts mehr. Als Alternative zum Plastikspachtel kommt da auf Speichen und Rahmen am Tretlagerbereich ebenfalls das Backofenspray zum Einsatz.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten