Verkehrssituation am Süßen See

schnarchsack

Zwewwellewwerworschtbiker
Registriert
20. Februar 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo Leute,
der ein oder andere von Euch ist vielleicht schon mal mit dem Rad um den "Süßen See" gefahren.

Für den ambitionierten Mountainbiker stellen die neu asphaltierten Wege zwar keine echte Herausforderung dar, aber wenn man mit der Familie und den Kindern ne schöne Radtour machen will, dann ist der See nahezu ideal. Nebenbei sei bemerkt, dass man als ortskundiger biker am Nordufer abseits der asphaltierten Piste den ein oder anderen Pfad findet, der es schon in sich hat. Das "Steilufer" auf der Nordseite erhebt sich immerhin um 100m.

Mich persönlich stört fast bei jeder Tour, die ich dort mache, dass mir hauptsächlich am Nordufer immer viele Autos entgegenkommen oder überholen, die dort eigentlich nicht hingehören.
Ich habe mich daher dazu entschlossen, den folgenden Brief an die "Mitteldeutsche Zeitung" zu schreiben, in der Hoffnung, dass sich für uns Radfahrer etwas verbessert:

Etwas, was mich seit langer Zeit stört / Anregung für einen Zeitungsartikel:

Als Mountainbiker und Familienradfahrer bin ich oft auf den neu gestalteten Radwegen entlang des Süßen Sees unterwegs. Dabei stört mich fast jedes Mal, dass hauptsächlich auf dem Weg entlang des Nordufers viele PKW`s unterwegs sind, die dort nach meiner Auffassung nicht hingehören, denn es handelt sich ja um einen Radweg.
Für fahrradfahrende Kinder stellt diese Situation eine Bedrohung dar, da die Autos (oft besetzt mit Jugendlichen, die mit lautstarker Musik einfach so zum Spass durch die Gegend fahren) nicht immer sehr rücksichtsvoll (zu schnell) fahren. Der Weg ist doch recht schmal, so dass man aus Sicherheitsgründen mit Kind lieber anhält und zur Seite geht. Wenn aller paar 100 Meter ein neues Auto kommt, macht Radfahren nicht unbedingt Spass.

Leider wird durch eine für mich groteske Verkehrsregelung diese Situation noch verschlimmert: Kommt man aus Seeburg und fährt in Richtung Wormsleben, so ist der Weg auf Höhe des Campingplatzes für den „normalen Autofahrer“ gesperrt. Lediglich Anlieger (Wochenendhausbesitzer) und Radfahrer dürfen passieren.
Fährt man jedoch von Wormsleben in Richtung Seeburg, so wird man in Wormsleben lediglich zum Tempo 20km/h gezwungen. Ein Fahrverbot besteht also aus dieser Richtung nicht!
Eine polizeiliche Kontrolle der Fahrzeuge hat daher wenig Sinn, denn die Fahrzeugführer, egal aus welcher Richtung sie kommen, könnten immer behaupten, sie wären aus Richtung Wormsleben gekommen (und haben zwischendurch gewendet), da von dort aus das Befahren ja mit Tempo 20 möglich ist.
Ich persönlich halte es für notwendig, in Wormsleben die selben Verkehrsschilder für diesen Weg entlang des Nordufers aufzustellen, wie sie am Seeburger Campingplatz stehen: generelles Fahrverbot mit der Ausnahme Anlieger und Radfahrer. Noch besser wäre die generelle Aufstellung von Schildern, wie sie am Südufer stehen: Blaues rundes Schild mit den Symbo-len für Fußgänger und Radfahrer sowie dem sinngemäßen Hinweis „Für Anlieger frei“. Damit würde der Weg eindeutig als Rad- und Fussweg definiert.

Leider wird diese Regelung nicht im Sinne der Angler sein, von denen viele Ihr Auto direkt in der Nähe der von Ihnen gewählten Angelstelle stehen lassen und somit Ihre Ausrüstung nicht kilometerweit schleppen müssen.
Ich persönlich habe jedoch auch den subjektiven Eindruck, dass sich gerade in den Sommermonaten sehr viele Angler am See aufhalten, die teilweise dort übernachten oder vielleicht sogar „wild“ campen. Ich will aber nichts unterstellen. Wie gesagt, es ist mein subjektiver Eindruck.

Fährt man mit dem Rad entlang des Nordufers, so stellt man weiterhin fest, das auch ein „Müllproblem“ existiert. Die Angler bzw. andere Leute, die sich am See aufhalten, hinterlassen Ihren Müll in großen Plastiksäcken, die am asphaltierten Weg abgelegt werden. Es ist natürlich sehr schade, dass das Bewusstsein der Leute noch nicht soweit ist, dass sie Ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen. Die vorher vollen Lebensmittelverpackungen konnten ja auch zum See hintransportiert werden. Wieso können dann die leeren Verpackungen nicht wieder mit zurück in die heimische Mülltonne genommen werden.
Man kann sich sicher auch vorstellen, dass die ein oder andere leere Bierdose nicht in den Müllsack wandert, sondern im See versenkt wird bzw. im Schilfgürtel verbleibt – zum Leitwesen der Umwelt.
Vielleicht klärt sich dieses Müllproblem auch dann, wenn die o.g. Verkehrssituation geändert wird. Außerdem sollten häufiger Kontrollen (Polizei, Umweltamt) durchgeführt werden – vor allem an den Wochenenden und in den Abendstunden.

Weiterhin ist ungünstig gelöst, das die Fortführung des Radweges in Richtung Eisleben entlang der Landstrasse Wormsleben – Unterissdorf verläuft. Hier mit Kindern zu fahren, ist lebensgefährlich!! Es wird gerast was das Zeug hält. An der „Stelle wo Luther fror“ wird die Kurve geschnitten, so dass man, wenn man als Radfahrer auf der entgegenkommenden Spur ist, lieber in den Straßengraben ausweichen sollte (das habe ich persönlich schon erlebt – zum Glück ohne Kind!!).
Mir ist völlig klar, dass es so schnell keinen echten, parallel zur Strasse verlaufenden Radweg geben wird, denn wie immer fehlt das Geld. (Dafür haben ja unsere Gewerbegebiete die schönsten Radwege, die keiner nutzt?!).
Mann sollte aber aus dieser unglücklichen Situation das Beste für die Radfahrer herausholen und wenigstens Geschwindigkeitsbegrenzungs- (z.B. Tempo 50), Überholverbots- und Hinweisschilder „Achtung Radfahrer“ aufstellen. Dann gerechtfertigte sporadische Geschwindigkeitskontrollen der Polizei würden sicher auch dazu beitragen, die Raserei einzudämmen.

Wahrscheinlich denken viele Radfahrer oder auch Spaziergänger so wie ich. Nur leider finden sich viele Leute mit solchen Situationen ab und unternehmen nicht den Versuch, etwas zu ändern.

Da ich persönlich nicht weis, an wen (zuständige Ämter) man sich wenden muss, um an diesen Problemen etwas zu ändern, wende ich mit hiermit an Sie. Vielleicht können Sie mal in einem Zeitungsartikel in der MZ auf diese Situationen aufmerksam machen, um die zuständigen Stellen wachzurütteln, so dass vernünftige Regelungen im Sinne der Radfahrer, Spaziergänger und Angler gefunden werden.


Tschüss schnarchsack
 
Bei uns hier gibt es an den Kiesgewässern Sonderregelungen für Angler. So können diese über Ihren Verein eine Genehmigung beantragen das Gewässer befahren zu dürfen. Man erhält so ne Karte und bringt sie hinter der Windschutzscheibe an. Das wäre doch evtl. auch in diesem Fall ne Lösung oder ???
Kann man komplett um den süßen See fahren ? Wäre ja dann was für ne Sonntags Familien Tour. ;)
Ansonsten :daumen:
Gruß Alf
 
@alf77:
Ja, man kann den See komplett umfahren auf Asphaltwegen (bis auf kurze Ausnahmen). Eine Runde sind so ca. 15km. Wir fahren gern mit unserer Tocher (6 Jahre) diese schöne Runde. Im Sommer manchmal mit Badeaufenthalt an der "Seeperle" (eine Schiffsgaststätte am Nordufer) oder ner Runde Tretbootfahren, Eisessen, ...

Wesentlich "verkehrsberuhigter" ist der vom Nordufer des Sees weiterverlaufende Weg nach Rollsdorf. Hier fährt man direkt an denm Weinbergen vorbei. Man könnte meinen, man ist in der Toskana ;) .

Gruß schnarchsack
 
Ich werde sicherlich mit der Family mal Sonntags die Runde in Angriff nehmen.
Danke für die Info´s. ( Vorher besuch ich aber wieder den Baxter um mich auszutoben :D )
 
Hallo Leutz,

ich will diesen etwas angestaubten thread noch mal reanimieren (aus aktuellem Anlass):

Nach dem sich die Mitteldeutsche Zeitung des Problems überhaupt nicht angenommen hatte (ich hab die zweimal angepostet – ohne jegliche Rückmeldung :mad: :mad: ), hab ich im November noch mal ne Eingabe an das zuständige Ordnungsamt der „VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT SEEGEBIET MANSFELDER LAND“ gerichtet.

Mitte letzter Woche bekam ich darauf eine positive Rückantwort – Inhalt hier in Kurzfassung:

Die Beschilderung in Wormsleben wird geändert (nur noch frei für Anlieger und Radfahrer).
Es sollen verstärkt Kontrollen durchgeführt werden (Polizei/Ordnungsamt).
Die Situation auf der Ortsverbindungsstrasse Wormsleben – Unterrissdorf wurde zur weiteren Entscheidung dem zuständigen Straßenverkehrsamt zur Kenntnis und Entscheidung weitergeleitet.

Wers detailliert nachlesen möchte – bitte das angehängte PDF herunterladen.

Nun müssen den Worten der Ämter nur noch Taten folgen!!

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht
schnarchsack
 

Anhänge

  • Verwaltungsgemeinschaft Seegebiet ML_Antwortschreiben - 09_12_2004.pdf
    23,4 KB · Aufrufe: 42
schnarchsack schrieb:
Die Beschilderung in Wormsleben wird geändert (nur noch frei für Anlieger und Radfahrer).

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Hast du gut gemacht!
Mal schauen, vielleicht mache ich im Frühjahr mit der Familie mal einen Ausflug dorthin.

:daumen:

Grüße,
sketcher
 
hi,

Eisleben, süßer See, Toskana? Hört sich gut an. Das wird sicher mal ne Tour für mich im nächsten Jahr.
Komme aus Aschersleben, müsste einem Eislebener vielleicht bekannt sein :) !?! Sind noch mehr Leute aus der Umgebung hier?

PS: klasse Forum habt ihr hier, lese schon ne Weile mit ;)
 
Hallo Radwegbenutzer,

willkommen im Club!

Nun das mit der Toskana ist sicher ein wenig übertrieben. Aber der Weinanbau nahe des Sees lässt sich nicht wegleugnen.

Die Umrundung des Sees ist für den ambitionierten Fahrer keine echte Herausforderung, es sei denn man findet die wenigen abseitigen Pfade.

Aber für ne Familientour ist der See schon nicht schlecht.

Also dann - vielleicht sieht man sich mal in 2005.

Schreib mal ein Bissel mehr über Dich und Deine Bike-Gewohnheiten (wenn Du willst).

So jetzt muss ich Schluss machen und mir den Bart ankleben, bald ist Bescherung.

Frohe Weinachten wünscht
schnarchsack
 
hi,

zu der Umrundung des See´s käme ja noch der Weg zu dem See hinzu :)

Zu meiner Fahrerei: Ich bin (noch) nich so einer der die Felsen "runterhupt",
fahre seit April diesen Jahres nach 7 Jahren Fahrradabstinenz mal wieder mitn MTB durch die Gegend. 2895 KM seit April :p !
Bin meistens im Harz unterwegs, wie ihr sagt "Waldautobahn" ;) , wobei es oft abseits der befestigten Wege zur Sache geht.

Wo und mit was fahrt ihr hier so durch die Gegend?

PS: das mit dem Bart ankleben kenn ich, musst ich Gestern auch machen ;)
 
@catagena:
Wer bist Du denn?
Der See heißt übrigens tatsächlich "Süßer ..." und liegt nicht im Gay-Land, sondern im "Land der grauen Pyramiden"! Es gibt (gab/gibt ihn vielleicht bald wieder) auch einen "Salzigen See" Die Bezeichnungen sind auf Grund der Salzgehalte der Gewässer entstanden und haben nichts mit "Warmen Brüdern" zu tun (ich glaub dafür gibts andere Foren).

@ Radwegbenutzer:
Also ich bin auch kein "Felsenrunterhopser" sondern ehr ein Tourenbiker und "Waldautobahnliebhaber". Ich fahre aber auch den ein oder ander trail abseits der breiten Pfade. Meist bin ich hier im "Land der grauen Pyramiden"(=Mansfelder Land) unterwegs bzw. im angrenzenden Randharz. Ich bin seid 1999 aufm Hardtail-MTB unterwegs, meist so 2 Mal pro Woche. Bin in diesem Jahr so knapp über 3000km gefahren, fahre aber (fast) nur im Zeitraum der Sommerzeit, da ist abends eben mehr möglich. Im Winter jogge ich hauptsächlich (Morgen früh stehen wieder 20km aufm Programm).
Die ein oder andere Tour hier hab ich auch schon mit anderen Leuten aus dem Forum bzw. anderen befreundeten bikern bestritten (siehe meine Fotos).
In diesem Jahr bin ich meinen ersten Marathon mitgefahren (in Biesenrode, im wunderschönen Wippertal). Das war für mich schon ziemlich heavy, ich will aber nächstes Jahr wieder mitfahren (28.08.2005). Kann ich echt empfehlen. Da kannste Dich mal so richtig quälen!! Und die Anreise aus ASL ist auch nicht so weit. Nähere Infos unter www.mtb-biesenrode.de.

MfG schnarchsack
 
schnarchsack schrieb:
@catagena:
Wer bist Du denn?
Der See heißt übrigens tatsächlich "Süßer ..." und liegt nicht im Gay-Land, sondern im "Land der grauen Pyramiden"! Es gibt (gab/gibt ihn vielleicht bald wieder) auch einen "Salzigen See" Die Bezeichnungen sind auf Grund der Salzgehalte der Gewässer entstanden und haben nichts mit "Warmen Brüdern" zu tun (ich glaub dafür gibts andere Foren).
Schade! Sinn für Humor ist anscheinend dünn gesäht!
 
Da bin ich dann mal gespannt wie das diesen Sommer läuft. Da müssen wir die Feierabendrunden dann immer mit 'ner Seeumrundung abschließen, um die Kontrollierer zu kontrollieren:D .

OFFTOPIC
@ Catagena;)
Du bist hier etwas "reingepoltert" in dieses Thema. Spass versteht man am Süssen See schon. Zum Beispiel dann wenn dich die nervenden Autofahrer bei der Seeumrundung einfach übersehen.
Ach so, schon mal was von Warmer Bode gehört? Liegt in...
einem klasse Bikerevier
 
Bergarbeiter schrieb:
@ Catagena;)
Du bist hier etwas "reingepoltert" in dieses Thema. Spass versteht man am Süssen See schon. Zum Beispiel dann wenn dich die nervenden Autofahrer bei der Seeumrundung einfach übersehen.
Ach so, schon mal was von Warmer Bode gehört? Liegt in...
einem klasse Bikerevier


Das Problem kann ich duraus nachvollziehen. Ich bin nämlich vor knapp 5 Wochen von einer älteren Damen ( im Auto ) übersehen und niedergestreckt worden.
Bike total kaputt, ich nur ein bisschen kaputt ( zum Glück ).
 
Zurück
Oben Unten