Verkehrte lock out Welt bei Rock Shox?

Klaus-Baerbel

Lokis Gehilfe
Hallo,
habe mir die Tage eine RS Reba RL 26" bei ROSE bestellt. Preis war OK, lock out Hebel sollte nicht dabei sein, auch sonst nichts, also OEM Ware. Da die ins fully soll und ich den lock out nicht brauche war es mir egal.
Gabel heute gekommen, ausprobiert, und: Federt nicht ein :eek:
Erst wenn ich den Drehknopf betätige, also drehe, kann die Gabel federn. :heul:
Anruf :streit: bei ROSE, der Typ vom Technikservice war super unfreundlich :mad:, und meinte, die Gabeln seien alle so, er wüsste nicht warum das so ist, auch er kenne es nur anders herum, also ohne Betätigung federt es, mit eben nicht.
Hab ich da was verpasst, oder erzählt der Typ Mist?
Ist ja kein Problem die Einheit zu tauschen, möchte nur gerne wissen was da Sache ist.
Grüße

Ist bei meiner Sektor RL Gold auch so! Ohne Remote Hebel bleibt die Gabel gelocked. Man muss also einen Hebel an den Lenker schrauben, damit man überhaupt offen fahren kann. Ärgerlich aber ich sehe momentan keine Lösung. Vielleicht hat jemand eine?

Einen alten Schaltbowdenzug durchstecken und unter Zuhilfenahme eines Inbusschlüssels den Deckel soweit drehen bis die Gabel offen ist.
Dann den Bowdenzug mit der Klemmschraube ...

Es gibt da 2 Versionen:
crown adjust (non Remote)
oder
Remote, mit oder ohne PushLoc bzw OneLoc Hebel

Bei der normalen Version (crown adjust) ist der Lock modus im Uhrzeigersinn.
Bei der Remote-Version muß dann die interne Rückstellfeder ausgehakt/ausgebaut werden, sonst ist immer im Lock modus (seit Modell 2013).
Der Lock modus ist da entgegen dem Uhrzeigersinn! Ob der Remote Hebel dabei ist, ist egal, es ist dennoch eine Remote-Version.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem zug kann man machen. sieht aber nicht schön aus. ich würde die feder innen aushängen. dann hast du eine crown adjust. oder einfach die shim unten um 180° drehen. dann sind die kanäle auch offen, ohne feder aushängen und ohne zug oben

Zurück