Verlängerung des Kabels meiner Lumotec IQ-X

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.891
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe derzeit meine Lumotec Lampe vorn an der Gabelkrone meines Surly Crosscheck montiert mithilfe dieses Adapters. Problem hierbei ist, dass das V-Brake Kabel daran reibt, da die Arme hier zu lang sind. Ich habe 5mm kürzere V-Brake Arme (vorher Deore, jetzt XT) gekauft, was aber nur minimal Abhilfe geschafft hat. Wie dem auch sei...

Ich würde gern die Lampe am Lenker montieren mit der entsprechenden Halterung. Dazu muss ich aber das Kabel verlängern. Kann mir jemand sagen, wie ich das am cleversten machen kann? Ich würde ja die Enden einfach mit einem Verlängerungskabel verzwirbeln und via Schrumpfschlauch abdichten aber irgendwie erscheint mir das eher als eine makeshift Lösung.

Löten kann ich leider nicht und habe auch nicht das entsprechende Equipment dafür. Gibt es eine elegante Lösung für meine Herausforderung? Kabelenden in solche Stecker rein und darüber dann Schrumpfschlauch?

Ich glaube um ein komplettes Kabel an die Lampe zu bekommen, muss man sie aufschrauben und dort etwas ab-/anlöten.
 
Es gibt stoßverbinder/schrumpfverbinder mit integriertem lötzinn, muss man nur heiß machen. Alternativ flachsteckhülse mit flachsteckzunge kombinieren und Schrumpfschlauch rum.
 
Es gibt die Scotchlok UY2 Einzeladerverbinder:
shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/supernova-verbinder-set-2-163

Darüber dann einen Schrumpfschlauch und das ganze sollte einige Jahre wetterfest sein.
delock.de/produkte/S_86271/merkmale.html

Als Verlängerungskabel bietet sich ein Scheinwerferkabel an.
bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/424dks-4-185.html

Alternativ zu Einzeladerverbindern gingen auch Flachsteckhülsen.
bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/475fz.html
bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/475fz.html
 
Die Scotch Dinger sind ja toll. Da braucht man nicht mal abisolieren. Die Leitung hat dann natürlich unter dem Schrumpfschlauch so einen Knubbel und der muss ja schon einen ordentlichen Durchmesser haben, denn klein sind sie nicht gerade.
 
Zurück
Oben Unten