[Verlosung] Mit dem Supertrail Map Team unterwegs in Kaltern an der Weinstraße

Wer zum Biken über den Brenner fährt, der will entweder nach Bozen, an den Gardasee oder in die Dolomiten. Doch neben diesen beliebten Reisezielen für Mountainbike gibt es es südlich des Brenners - in Südtirol - noch einige weitere Ziele, die durchaus eine Reise wert sind. Das Weindorf Kaltern ist eines dieser Ziele, das Mountainbiker sich entweder über Lokalforen und Internetrecherchen hier auf MTB-News.de oder über geeignetes Kartenmaterial erschließen. Doch welche Karte eignet sich wirklich für Mountainbiker? Wie findet man in der Fremde passende Trails für das eigene Fahrvermögen und stellt sich machbare Routen zusammen? Ein auf Mountainbiker angepasstes Karten-Angebot wird von der Firma Supertrail Map aus der Schweiz angeboten. Mit diesen Karten sollen Biker auch in unbekannten Regionen direkt für sie geeignete Trails finden können und so zeit- und nervenraubende Ausflüge in Sackgassen vermeiden. Wie gut eine solche Karte funktioniert haben wir gemeinsam mit Stefan und Lukas von Supertrail Map in den Bergen hinter Kaltern ausprobiert - ein Karten-Spot-Check.


→ Den vollständigen Artikel "[Verlosung] Mit dem Supertrail Map Team unterwegs in Kaltern an der Weinstraße" im Newsbereich lesen


 
Hat es Methode oder ist es einfache Gedankenlosigkeit, das man auf der Homepage zwar unsinnigerweise das Kartencover runterladen kann, aber ein anständiger Kartenschnitt, auf dem das abgedeckte Gebiet erkennbar ist, nicht verfügbar ist?

Ich brauche so eine buntgefärbte Karte nicht, ich kann Karten lesen. Ist wohl eher was für die Fratzenbuchgeneration.
 
Ich würde gerne mal die Zugspitz Arena erkunden oder wenn man die Bilder hier im Bericht sieht auch gerne Bozen süd, da ich dort noch nicht ware. La Palma wäre für einen Urlaub aber bestimmt auch interessant. :D
 
Dann nehm ich doch gleich mal Bozen Süd. War letztes Jahr schon mit der STM Zugspitzkarte unterwegs, Schwierigkeitsgrade sind wirklich gut gewählt.

G.:)
 
Ich nehme eine:D
Wir waren am Gardasee Standnachbarn von STM und die Jungs sind echt super angenehm. Preise finde ich für das hochwertige Material und die Arbeit, die drin steckt auch mehr als fair.
Nächstes Jahr gehts evtl. ins Vinschgau, also her damit!
 
Ooops, habe ganz vergessen die Region anzugeben.
Mich interessiert der der Monte Altissimo also Gardasee Nord.

Könnt ihr mal schreiben welche Farbe der Sentiero 601 hat.
Dann kann ich die Farben besser einschätzen.

Danke!


Hallo Backwoods,

der 601 ist in verschiedenen Farben gekennzeichnet. Zum größten Teil jedoch Violett.

Dein STM Team
 
Ich habe gerade bei Amazon gelesen, dass die Karte einen Maßstab von 1:50000 hat, wenn dem so ist, dann ist die Karte ein Witz. 1:50000 geht zur Not, bevor man gar nichts hat, aber wenn man sich extra was kauft...

Hallo slayerrider,

1:50000 stellt unserer Meinung nach den besten Kompromiss aus Übersichtlichkeit und Weitläufigkeit dar.

Dein STM Team
 
Weisen die Karten auch auf Bikeverbote hin? Vor 2 Jahren wollte ich unterhalb vom Mendelpass runter nach Kaltern, der Weg war jedoch mit einem Fahrverbot belegt. Nach STM Einteilung eher rot bis lila und von Wanderern wenig genutzt, da diese ohnehin das Auto oder die Mendelbahn benutzen.

Hallo Ekreis,

wenn wir ein Bikeverbot vorfinden, wird dies in der Karte mit einem eigenen Piktogramm gekennzeichnet.

Dein STM Team
 
Eine Karte von Davos/Arosa/Lenzerheide wäre super, da gibt es einfach so viele Trails, die man nicht auf Anhieb findet, wenn man kein Local ist. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten