Vermutlicher defekt des freilauf einer DT340 BJ 2005

Registriert
12. Juni 2002
Reaktionspunkte
27
Ort
Perth,West Australia
Hallo zusammen

wie der titel ja schon verlauten laest, vermute ich das der freilauf meiner HR nabe hinueber ist.

Wenn man die kurbel dreht um das Hinterrad zu beschleunigen (am montier staender) und wieder los laest dreht sich die kurbel
in der fast gleichen geschwindichkeit mit, an dieser stelle sollte doch die verzahnung greifen:confused:,
ich nehme stak an das irgendwas mit dem freilaf nicht ok ist.

Zusaetzliche info:

Habe erst vor einiger zeit auf 36T umgeruestet somit schliese ich ein verschleis aus (hoffe ich doch mal).

Die Nabe selbst ist 7jahre alt und im dauer einsatz mindestens 5 von 7 tage die woche (Race,Training und Alltag)
 
Daß ein minimaler Widerstand gegen Freilaufen existiert ist normal. Der Freilauf soll ja prinzipiell besser übertragen als freilaufen.
Je nachdem, wie leicht nun Dein Antrieb läuft (Tretlager, Kette, etc.) kann das dann so aussehen.
Problematisch wäre, wenn Du die Kurbel festhälst, und das Hinterrad dann signifikant abgebremst wird.
 
Hatte mal das gleiche Problem nach einem (selbst durchgeführtem)Service...bei mir lag es an einem falsch montiertem Dichtungsring :rolleyes:
Ich glaube aber auch mal gelesen zu haben,das sich nicht alle älteren DT 340 auf den 36er-Freilauf umrüsten lassen :confused:
 
Ich glaube aber auch mal gelesen zu haben,das sich nicht alle älteren DT 340 auf den 36er-Freilauf umrüsten lassen :confused:

Das wusste ich nicht einmal dachte das all 340 aufruestbar waeren, aber in der zischen zeit habe ich die nabe nochmal zerlegt und fachgerecht nach DT anweissung wieder zusammen gebaut im moment scheint alles wieder ok zu sein. Vielleicht liegt es tatsaechlich an den 36T ritzeln, dann mit den 18er hatte ich nie zicken....

Danke fuer euere antworten soweit:daumen:
 
Zurück
Oben Unten