verölter Dämpfer am Edison ???

rebell74

Weichei
Wollt mal wissen ob es normal ist das der Dämpfer so ölt. Ist mein erstes Fully, hab also keinen vergleich. Bei meinen anderen MTB´s kommt jedenfalls kein Öl aus der Federgabel. Bin mit dem Edison jetzt ungefähr 200km gefahren

Hab mal´n Bild gemacht

ldmpfer.jpg

Sieht bei mir auch so aus, ich reinige aber auch fast nach jeder Fahrt den Dämpfer und schmier ziemlich viel Öl drauf.
Btw in welchen Intervallen gebt ihr Dämpfer/Gabel zur Wartung? Ich nehme mal an, dass mein Fahrradladen um die Ecke das nicht übernimmt, sodass ich das Zeug zu Bionicon einschicken müsste?

Sali Rebell,

das wird sogar ziemlich bald aufhören. Dann solltest Du Dir aber Gedanken um die Schmierung machen. Kauf Dir das "Neverstick Öl" von Bionicon, eine Spritze und Injketionskanülen aus der Apotheke. Dann kannst regelmässig mit der Spritze und der Kanüle unter die Abstreifringe jeweils ca. 1ml Öl reinspritzen. Wenn die Gabel gut geschmiert ist, dann ist sie sensibler. Stichwort "Gabelpflege". Das habe ich früher auch immer in regelmässigen Abständen gemacht. ;)

Ich glaub ich hab da was verwechselt. Es ging ja um den Dämpfer und nicht um die Gabel. Unter die Abstreifringe der Gabel darf man Öl reingeben. Beim Dämpfer sollte man das glaube ich nicht tun. Der würde sonst beschädigt werden.

Sorry ;)

Zurück