Moje,
Bin glücklicher Besitzer eines RD-M900 XTR Schaltwerks von 1994 mit mittellangem Käfig.
Würde aber gerne auf ein XTR RD-M950 umrüsten.
An dieser Stelle sollte jeder wissen, was ich für Schaltwerke meine, sonst wirds schwer....
Ok, wer sichs bis hierher zugetraut hat:
Wieviel Kettenglieder bräuchte ich vom mittellangen 900er Schaltwerk zum längeren 950er Schaltwerk, damit das Schalten gut funktioniert und mir die Spannrolle nicht zu sehr nach oben gezogen wird? Beim 952er Schaltwerk ist der Käfig ja NOCH länger, deswegen auch das 950er...
Hintergrund ist die Tuning-Frage:
Mit Alu-Tuning wird das 950er leichter als das 900er, hat aber den längeren Käfig als das 900er und somit wären es wieder mehr Kettenglieder, die ja auch wiegen.
Oder aber ganz ausgefuchst: Kann ich den mittellangen Käfig vom 900er abschrauben und beim 950er dranschrauben? Bin mir nicht sicher, ob das mit der Käfig-Abschrauberei bzw.-Umschrauberei bei allen Schaltwerken funktioniert.
Habt ihr da Erfahrung oder könnt mir sagen, was mich "leichter" kommt? Und ob ich die Käfige umschrauben kann?
Gruß,
Varenga
Bin glücklicher Besitzer eines RD-M900 XTR Schaltwerks von 1994 mit mittellangem Käfig.
Würde aber gerne auf ein XTR RD-M950 umrüsten.
An dieser Stelle sollte jeder wissen, was ich für Schaltwerke meine, sonst wirds schwer....
Ok, wer sichs bis hierher zugetraut hat:
Wieviel Kettenglieder bräuchte ich vom mittellangen 900er Schaltwerk zum längeren 950er Schaltwerk, damit das Schalten gut funktioniert und mir die Spannrolle nicht zu sehr nach oben gezogen wird? Beim 952er Schaltwerk ist der Käfig ja NOCH länger, deswegen auch das 950er...
Hintergrund ist die Tuning-Frage:
Mit Alu-Tuning wird das 950er leichter als das 900er, hat aber den längeren Käfig als das 900er und somit wären es wieder mehr Kettenglieder, die ja auch wiegen.
Oder aber ganz ausgefuchst: Kann ich den mittellangen Käfig vom 900er abschrauben und beim 950er dranschrauben? Bin mir nicht sicher, ob das mit der Käfig-Abschrauberei bzw.-Umschrauberei bei allen Schaltwerken funktioniert.
Habt ihr da Erfahrung oder könnt mir sagen, was mich "leichter" kommt? Und ob ich die Käfige umschrauben kann?
Gruß,
Varenga