Verschleiß Cleats

Hallo zusammen,

woran erkenne ich denn, wenn die Cleats verschliessen sind? Gibt es das irgendein Maß bzw einen Radius, den mann nachmessen kann?

Danke!

P.S.. habe das normale Shimano-MTB Pedalsystem an RR und MTB

Das Problem ist nicht, dass die Kraft zum Aussteigen abnimmt, sondern, dass ich tw. durch nach aussen Drehen des Fußes gar nicht mehr aus dem Pedal herauskomme, nach innen drehen geht immer problemlos! Gab schon 2 tolle Situationen dadurch!

Aber ich habe herausgefunden woran es liegt: Das Cleat ist echt kaputt!!!

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=368935&cat=504

Hat ca. 7000km drauf! Werde gleich mal die neuen draufmachen und testen

Das Problem ist nicht, dass die Kraft zum Aussteigen abnimmt, sondern, dass ich tw. durch nach aussen Drehen des Fußes gar nicht mehr aus dem Pedal herauskomme, nach innen drehen geht immer problemlos! Gab schon 2 tolle Situationen dadurch!

Wobei dann dürfte auch das Tauschen der beiden Cleats (von links nach rechts und umgekehrt) funktionieren. Aber 7000km ist ja auch schon ganz ok...

dkc-live schrieb:
wie lange halten bei euch so die eggbeater dinger?

Bei den Eggbeatern bin ich auch noch gespannt, hab sie erst seit heute :D.
Laut Hersteller sollen die "Premium Cleats" länger als ein Schuhleben halten. Bei Messing wage ich das aber zu bezweifeln... Die alten Schimano-Cleats hatte ich bisher nicht getauscht, haben mindenstens 10000 km runter... (zwei Paar Schuhe, daher nur ca. 5000km pro Cleat-Paar)

Die Eggbeater Cleats haben wirklich nur ne lächerlich kurze Lebensdauer(vor Allem bei dem Preis!).
Da gefallen mir die Shimano Teile wesentlich besser.
Gegen Ende der Lebensdauer beginnt dann der Ausstieg etwas hakelig zu werden.Bis dahin hat man sich aber oft sowieso schon neue Schuhe oder Pedale gekauft und neue Cleats dazu bekommen.

Fahre jetzt schon ne Weile mit den Eggbeatern.
Die Cleats sind wirklich lächerlich. Nach ein paar Kilometern merkt man schon, dass der Halt immer wackliger wird.
Bei einem Sprung bin ich mal ausgeklinkt, was mir das Sattelgestell sehr böse nahm :heul: .

Von den "neuen Premium-Cleats" aus Messing habe ich noch nie was gehört (sind die alten nicht auch aus Messing?). Aber die kosten wahrscheinlich auch gleich 40,- anstatt 20,- Euros.

An Olle Jolze: Guck mal endlich in dein Postfach.

Fahre jetzt schon ne Weile mit den Eggbeatern.
Die Cleats sind wirklich lächerlich. Nach ein paar Kilometern merkt man schon, dass der Halt immer wackliger wird.
Bei einem Sprung bin ich mal ausgeklinkt, was mir das Sattelgestell sehr böse nahm :heul: .

Von den "neuen Premium-Cleats" aus Messing habe ich noch nie was gehört (sind die alten nicht auch aus Messing?). Aber die kosten wahrscheinlich auch gleich 40,- anstatt 20,- Euros.

An Olle Jolze: Guck mal endlich in dein Postfach.
Nein die kosten fast das gleiche um die 20 eur. Ich habe auch keine Anzeichen bei denen, dass die länger halten als die normalen.

Zurück