Verschleiss Felgenflanke?

Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Züri
Ich wollte mich mal erkundigen, wie weit die Felgenflanken eigentlich heruntergebremst werden dürfen, bevor sie mir um die Ohren fliegen! Also welche Wandstärke sollten die Flanken mindestens noch haben?
Danke!
 
die Frag ist doch wie willst du die Flanke messen?
bei den heutigen Felgen mit Sicherheitsflanke ist da ja ein innenliegender Wulst der dich auch bei durchgebremster Flanke noch sicher nach Hause bringt aber wenn Risse zu erkennen sind sollte die Felge spätestens gewechselt werden.
Bei Dropen und Freeriden natürlich früher.
 
1mm ist das absolute Limit an der dünnsten Stelle(Seite). Es sind schon im Neuzustand eklatante Unterschiede pro Seite messbar. Auf der sicheren Seite liegt man mit nicht abgedrehten Felgenflanken. Die sind in allen Fällen gleich in der Wandstärke. Zum Messen sind spezielle Messschieber erhältlich. Lässt sich aber auch mit einer Kugellagerkugel welche mit Fett an eine Messfläche gepappt ist bewerkstelligen!

best regards,

LZ
 
Original geschrieben von LZ_
1mm ist das absolute Limit an der dünnsten Stelle(Seite). Es sind schon im Neuzustand eklatante Unterschiede pro Seite messbar. Auf der sicheren Seite liegt man mit nicht abgedrehten Felgenflanken. Die sind in allen Fällen gleich in der Wandstärke. Zum Messen sind spezielle Messschieber erhältlich. Lässt sich aber auch mit einer Kugellagerkugel welche mit Fett an eine Messfläche gepappt ist bewerkstelligen!

best regards,

LZ

oder du nehme billiges plastik-meßschieber und feile und baue billige felgenverschleißmeßgerätt
 
Zurück
Oben Unten