Verschleiß - Shimano 10x - Kleine Doku mit Fotos

🤔 ich dachte der Rohloff Caliber ist für SRAM Ketten nicht geeignet? :ka:
Der Rohloff Caliber ist weder für Shimano noch für SRAM richtig geeignet, da er das Rollenspiel nicht ausschließt, was folgendes zur Folge hat:
  1. Shimano -> Kette wird zu früh getauscht, nicht weiter schlimm, da zur Sicherheit hin aber unnötig
  2. SRAM -> Kette wird zu spät getauscht, da die Rollen größer sind -> Antrieb wird verschlissen
Ich verstehe es nicht, warum man keine geeignete Lehren zur Verschleißmessung verwendet, wie sie von verschiedenen Herstellern (Shimano, ParkTool, Pedros) angeboten werden. Lieber nimmt man den Rohloff Caliber, der primär für einfach Ketten entwickelt wurde.
Nur eine Lehre welche das Rollenspiel ausschließt, liefert brauchbare Ergebnisse zum Verschleiß der Kette. Der Rest ist Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
... (Shimano, ParkTool, Pedros) ... Nur eine Lehre welche das Rollenspiel ausschließt, liefert brauchbare Ergebnisse zum Verschleiß der Kette. Der Rest ist Spekulation.
Mit dem Rollenspiel hast du wohl recht. Mit verschlissenen Röllchen kann der Caliber tatsächlich nicht umgehen. Ich besorge mir eine von deinen Empfehlungen und lehre die Kette noch einmal.

Wer es genauer sehen will: Aufs Bild klicken und vergrößern ...
1709059494473.png
 
Mit dem Rollenspiel hast du wohl recht. Mit verschlissenen Röllchen kann der Caliber tatsächlich nicht umgehen. Ich besorge mir eine von deinen Empfehlungen und lehre die Kette noch einmal.

Wer es genauer sehen will: Aufs Bild klicken und vergrößern ...
Anhang anzeigen 1874208
Das ist echt krass.
Mich wundert das die Kette nicht andauernd gesprungen ist, bzw überhaupt noch vernünftige Gangwechsel möglich waren !?
 
Mich wundert das die Kette nicht andauernd gesprungen ist, bzw überhaupt noch vernünftige Gangwechsel möglich waren !?
Gangwechsel funktionieren garnicht mehr. Das Schaltwerk bewegt sich nicht ansatzweise. Springen tut es deshalb nicht, weil er die Pedale nur ganz sanft belastet.

Die Kette hat seit Jahren niemand geschmiert. Ich habe es ihm schon vor Ewigkeiten angeboten, aber er hat sich dagegen gewehrt, weil sonst die Hose schmutzig werden könnte.
 
So sah es nach über 10000km nur ölen und sonst keine Pflege aus. Wahnsinn, wie gut es nun wieder schaltet, nachdem alles neu ist. Ich habe nicht mal die Schaltung einstellen müssen, alles läuft wieder perfekt. Bis auf das Innenlager (kompletter Defekt der Lager) hätte es sicher noch ein paar 1000km gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_5765.jpeg
    IMG_5765.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5759.jpeg
    IMG_5759.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5761.jpeg
    IMG_5761.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5762.jpeg
    IMG_5762.jpeg
    376,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5763.jpeg
    IMG_5763.jpeg
    369,5 KB · Aufrufe: 39
Ich hab nicht die leiseste Ahnung warum jemand einem technischen System so wenig Pflege angedeihen lässt bzw es erträgt mit längst verschlissenem Material durch die Gegend zu fahren.
War das ein Noob Test, um die Grenze zu erkunden?
Das Fahren kann doch so keinen Spaß machen.
Machst Du das mit anderen Bauteilen auch so? Bremse, Reifen, ...?
Erdnah
 
Bis auf das Innenlager (kompletter Defekt der Lager) hätte es sicher noch ein paar 1000km gehalten.
Nein, eben nicht! Denn hier bestätigst du doch indirekt, dass es nicht mehr so gut funktioniert hat, wie es sollte:
Wahnsinn, wie gut es nun wieder schaltet, nachdem alles neu ist... alles läuft wieder perfekt.

Wenn dir die Betriebssicherheit, die immer schlechtere Schaltperformance und der miese Wirkungsgrad egal sind, kannst du weiterfahren, bis der Antrieb verreckt.
 
Nicht alles so verbissen sehen, ja es war ein Test. :bier:

Ich hab nicht die leiseste Ahnung warum jemand einem technischen System so wenig Pflege angedeihen lässt bzw es erträgt mit längst verschlissenem Material durch die Gegend zu fahren.
War das ein Noob Test, um die Grenze zu erkunden?
Das Fahren kann doch so keinen Spaß machen.
Machst Du das mit anderen Bauteilen auch so? Bremse, Reifen, ...?
Erdnah

Das Rad hat nur eine simple Mission: Wenn es nass ist, mich zur Arbeit zu bringen. Wenn es trocken ist, fahre ich ein anderes. Sind ca. 12km am Tag. Ja, ich wollte einfach nur wissen, wie lang sowas hält. Noch ist die Kette nicht gesprungen, es hat auch mit Nachdruck noch geschaltet. Nicht schön, aber es hat. Reifen und Bremsen wechsele ich auch erst kurz vor der Verschleißgrenze.

Nein, eben nicht! Denn hier bestätigst du doch indirekt, dass es nicht mehr so gut funktioniert hat, wie es sollte:


Wenn dir die Betriebssicherheit, die immer schlechtere Schaltperformance und der miese Wirkungsgrad egal sind, kannst du weiterfahren, bis der Antrieb verreckt.

Es hat nicht mehr gut funktioniert, aber es hat funktioniert :D Am liebsten hätte ich nur das Innenlager gemacht und den Rest weiter laufen lassen. Die Kurbel hatte soviel Spiel, dass die Kette vorn vom großen Blatt gefallen ist, wenn man an der Ampel beim Antritt mehr Kraft eingeleitet hat. Aber wenn ich einmal bei bin, kann ich ja gleich alles machen. Auf den 12km täglich ist mir Performance egal, schnell soll es nur bei Trockenheit gehen und dafür habe ich ein anderes Pferd im Stall.
 
Zurück
Oben Unten