Verschleiß: XT vs. GX (12x)

MadCyborg

Dr.mad.Cyborg
Hat da jemand Erfahrungswerte? Was hält länger? Natürlich unter vergleichbaren Bedingungen und so weiter.

Hintergrund: Im Moment fahre ich noch XT 12x, kann mir aber vorstellen, nach Ableben des Antriebs auch mal Sram zu testen. Preislich möchte ich nicht über dieses Preisniveau hinausgehen.

Ich kann nur zu GX 11fach was sagen, die Kassette ist bis auf Abstände und 12. Ritzel identisch - ja, schlecht ist sie nicht, aber wer oft auf denselben Ritzeln fährt, schmeißt viel weg - insbesondere das Aluritzel und die 10-11-13(?) verschleissen schneller als höherwertige Kassetten. Hielt bei mir oft keine 1000km (hier ist es sehr flach, daher immer die schnellen Gänge). Habe jetzt e13, wirkt wertiger.

Kann man bei den aktuellen XT keine einzelnen Ritzel tauschen? Im Grunde wäre da ja die Deore Kassette sinnvoller, da sie keine Aluritzel hat.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Was hält länger? Natürlich unter vergleichbaren Bedingungen und so weiter.

Hintergrund: Im Moment fahre ich noch XT 12x, kann mir aber vorstellen, nach Ableben des Antriebs auch mal Sram zu testen. Preislich möchte ich nicht über dieses Preisniveau hinausgehen.
tu´s nicht!

Shimano ist langlebiger, robuster, von der Schaltlogik besser (Multirelease), zicket weniger herum, die letzten Gangsprünge sind viel besser als die von SRAM (28-33-39-45-51 vs 28-32-36-42-52),
die Schaltung ist leichter zum Einstellen und nicht so eine "Prinzessin" wie bei SRAM,
und vor allem man kann die Ritzel einzeln tauschen

Zurück