Verschleißmaß innenbelüftete Hope Vented Scheibe V2 / V4

OidaSockn

Hügellandler
Registriert
23. Juni 2015
Reaktionspunkte
55
Ort
Bayern
Hallo Leute,

das Subject sagt's eigentlich schon: Ich suche eine (verläßliche) Angabe zum Verschleißmaß der innenbelüfteten Hope Vented Scheiben für die V2 und V4.

Google gibt nix dazu her, hier in der Suche fand ich auch nix, der Händler hat bei Hope nachgefragt und nix erfahren, ich selbst habe zweimal Hope kontaktiert und keine Antwort bekommen. Einmal hatte ich es bei Robin direkt versucht, dessen Mail-Adresse hier im Forum zu finden ist. Keine Antwort.

Tja, was nun?

Die "normalen" Scheiben haben ein Verschleißmaß von 1,6 mm, wie ich hörte. Scheint so weit plausibel zu sein.

Aber wie ist das Maß bei den innenbelüfteten?

Danke schon mal und allzeit knackiges Speed-Vernichten!
 
Sehe gerade, daß es ja auch eine spezielle Rubrik zu Hope gibt.

Kann ein Mod den Thread vielleicht dahin verschieben?

Danke!
 
das Subject sagt's eigentlich schon: Ich suche eine (verläßliche) Angabe zum Verschleißmaß der innenbelüfteten Hope Vented Scheiben für die V2 und V4.
[...]

Hab von Robin nun doch eine Antwort bekommen. Er meint, das Verschleißmaß betrüge für die Vented 2,8 mm.:heul:

Das wäre insofern einigermaßen heftig, als daß die Scheiben neu 3,0 mm haben. Man dürfte sie also nur 0,2 mm runterfahren dürfen.

Kann das denn sein?
 
Hallo Leute,

das Subject sagt's eigentlich schon: Ich suche eine (verläßliche) Angabe zum Verschleißmaß der innenbelüfteten Hope Vented Scheiben für die V2 und V4.

Robin hat sich freundlicherweise noch gemeldet und es sieht jetzt so aus:

Eine Vented Disc mit 3,0 mm Dicke kann auf 2,6 bis 2,7 mm runtergefahren werden.
Eine Vented Disc mit 3,2 mm Dicke kann auf 2,8 mm runtergefahren werden.

Eine Floating Disc mit 1,9 mm Dicke kann auf 1,6 mm runtergefahren werden.
Eine Floating Disc mit 1,7 mm Dicke kann auf 1,4 mm runtergefahren werden.

Jetzt wissen wir's. :)
 
Eine Floating Disc mit 1,9 mm Dicke kann auf 1,6 mm runtergefahren werden.
Eine Floating Disc mit 1,7 mm Dicke kann auf 1,4 mm runtergefahren werden.

Wonach ich Robin nicht gefragt habe, sind die Spezialscheiben, die sie z. B. für Idworx herstellen (hier ganz unten links):
http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/integrated-design.php

Das ist eine V2 mit 203er Floating mit 3,2 mm Dicke, nicht innenbelüftet, sondern Vollmaterial. Ist sauschwer, alleine die Scheibe wiegt 366 g. Sie stellt halt für Reiseräder oder Tandems entsprechende Reserven bereit, wenn mehrere widrige Umstände wie große Hitze, hohes Gewicht, hohes Gefälle und ständiges Bremsenmüssen sich addieren. Beziehen kann man die Scheibe von Idworx. Privatkäufer müssen sie von einem Händler bei Idworx bestellen lassen. Dann kostet die Scheibe in D am Ende um 150 Öcken.

Da man normale Floatings mit 1,9 mm auf 1,6 mm runterfahren kann, würde ich bei dieser Scheibe davon ausgehen, daß man sie von 3,2 mm mindestens bis auf ca. 2 mm runterfahren kann. Da werden also möglicherweise eher die Träger der Bremsbeläge an der Scheibe anschlagen, bevor die Bremsnut in der Bremsfläche so tief ist, daß das Verschließmaß wirklich erreicht ist. ;-)
 
Zurück
Oben Unten