Verschlissen oder fahrbar?

Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
157
Vielleicht hält sich der Thread ja, die Idee ist:

Hier kann man seine Verschleißfragen / -Bilder hochladen und sich die Meinung einholen ob es verschlissen wäre oder noch gut ist/aussieht/anhört.

Egal ob 1,2,3 Fach, Kette, Kassette, Kettenblatt




Ich hoffe es geht gut auf, hier mein Teil:

Meint ihr es ist verschlissen oder noch fahrbar?
XX1 Antrieb
IMG_20230210_163158_edit_3729510502034.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von warsaw

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von warsaw

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ging ich auch von aus, aber weshalb genau? Die Griffhilfen (Haken) sind noch da, keine scharfen Zähne
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hält sich der Thread ja, die Idee ist:

Hier kann man seine Verschleißfragen / -Bilder hochladen und sich die Meinung einholen ob es verschlissen wäre oder noch gut
Das, was man anhand eines Bildes eineindeutig beurteilen kann ist weit jenseits von gut und böse. Alles was grenzwertig ist, wirst anhand eines Bildes kaum raus bekommen
 
Haifischzähne also verschlissen brauchst du neu
Fallst du diese Absätze auf der Druckseite meinst, das gehört so.
Das sind Igel Zähne :D

Das Kettenblatt halte ich für einwandfrei.
Natürlich sind die Seiten etwas abgenutzt wegen mehr Schräglauf bei 1x12.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hält sich der Thread ja, die Idee ist:

Hier kann man seine Verschleißfragen / -Bilder hochladen und sich die Meinung einholen ob es verschlissen wäre oder noch gut ist/aussieht/anhört.

Egal ob 1,2,3 Fach, Kette, Kassette, Kettenblatt




Ich hoffe es geht gut auf, hier mein Teil:

Meint ihr es ist verschlissen oder noch fahrbar?
XX1 Antrieb
Anhang anzeigen 1636069
Sieht noch ok aus.
Wenn du dir unsicher bist, fahr doch einfach damit. Wenn es funktioniert dann funktioniert es.
 


Bis vor kurzem war ich auch noch der Meinung, dass ich es optisch erkenne wenn das Kettenblatt verschlissen ist...

Das Blatt oben hat 4.500km runter und wurde dabei den Großteil mit einer Kette gefahren, bei der die 0,5% Verschleißmarke (Parktool cc4) in die Kette fällt. Kette lies sich vom Blatt nicht groß abheben. Mir ist es erst aufgefallen, wie stark runter das Blatt ist, als ich sowohl ne gebrauchte Kette (Verschleiß <0,5%) als auch ne neue aufgezogen haben. Rau und laut unter Last.

Meiner Meinung nach ist es von zu vielen Faktoren abhängig, als dass man hier sinnvoll anhand von Fotos beurteilen kann, obs noch gut ist. Und wenn man es auf den Bildern sieht, dann dürfte alles zu spät sein.
 
verschlissen oder noch fahrbar?
Du wirst dazu nie eine eindeutige Antwort bekommen (es sei denn, das Bild ist eindeutig, aber dann brauchst du keins hier hochladen). Die Meinungen, was "fahrbar" oder "verschlissen" ist, gehen so massiv auseinander, damit wirst du auch nicht glücklich. Versuche mal die zwei Extreme
  • 3 Ketten im Wechsel, ständig geschmiert (siehe Wachs-Thread), Verschleiß exakt nach Messlehre, was zweifelhaft ist, wird sofort ersetzt
  • 1 Kette, und den gesamten Antrieb so lange fahren, bis nichts mehr schaltet und die Kette hängen bleibt ("chainsuck")
irgendwie zur Deckung zu bekommen, das geht einfach nicht. Da sind gefühlt der Faktor 3 in der km-Zahl dazwischen, wobei Variante 2 (ohne ständige Pflege) die größere Anzahl an km fährt: der fährt was, was ein anderer schon sehr lange als "verschlissen" bezeichnet.
 
"Verschlissen" kann an der Stelle jeder anders definieren, mal an meinem Beispiel erläutert:
Mein Eagle Alu Kettenblatt sah rein optisch noch ok aus, ich hatte auch keinerlei Probleme mit einem durchrutschenden Antrieb. Im groben Gelände habe ich mich allerdings mit der Zeit gewundert, warum ich immer öfter meine Kette verliere.
Also hab ich dann irgendwann auf Verdacht das Kettenblatt gewechselt und siehe da: auf einmal bleib die Kette wieder an Ort und Stelle.
Daher kommt es meiner Meinung nach auch stark darauf an, was du mit dem Bike anstellst, auf dem das KB montiert wird. Wenn du bspw. eher auf Forstwegen unterwegs bist, kann das KB noch eine ganze Weile ausreichen. Wenn du aber eine wirklich geführte Kette brauchst, kann der Spaß schon deutlich eher vorbei sein. Da hilft leider nur ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten