Verschlussschraube im Ausgleichsbehälter Magura Louise abgebrochen! Hilfe!

Registriert
7. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich wollte meinem Fahrrad etwas Gutes tun und hab dabei leider einiges verschlimmbessert. Irgandwann war dann alles ok und ich wollte nur noch kurz meine Magura Louise Bremse entlüften. Beim ersten Anlauf hatte ich den Druckpunkt vollends versaut, am Ende des zweiten das Gewinde der Schraube zum schließen des Ausgleichsbehälters (wo kurz zuvor noch die Spritze zwecks entlüften drin steckte) abgebrochen.
Arghhh!

Hat jemand eine bessere Idee (oder vielleicht sogar eigene Erfahrung) als eine neue, komplette Bremse für 80 - 90 € zu kaufen?!? Bin für jeden Tip dankbar!

Besten Dank im voraus!
 
mach bitte mal ein Foto der abgebrochenen Schraube am Hebel.

Frage an die anderen: Die "neuere" Generation der Louise hat doch einen anderen AG-Behälterdeckel mit einem kleinen Verschluss-Stopfen anstatt einer Schraube. Dieser Deckel lässt sich problemlos montieren und nachbestellen. Die Frage wäre jetzt, ob der (kürzere) Stopfen auch noch problemlos reingeht. Daher auch die Bitte an den Threadhersteller ein (gutes) Foto reinzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die flotten und produktiven Antworten. Habe die Bremse für das Hinterrad zerlegt, also ist der rechte Bremshebel mein Dilemma. Das mit dem Gummistopfen-Deckel klingt ziemlich gut, werde dem mal nachgehen. Vielen Dank für den Tipp.
Ein Foto folgt; das vermaledeite Schraubengewinde ist nur so klein, dass ich mir da morgen mal ein Makro für borgen muss, sonst ist auf dem Foto sicherlich nichts zu erkennen!
Bin ich bislang der einzige, dem das passiert ist? Oh man...
 
Kleines Update:
Der EBT-Stopfen hat gerockt! Das Gewinde war so tief abgebrochen, dass ich den Stopfen mühelos reinstopfen konnte. Ab Louise 09 gar kein Problem, ist sogar der gleiche Deckel für den Ausgleichsbehälter!

Vielen Dank für den erstklassigen Tip, das hat mir ne Menge Geld gespart!
 
Bei der routinemäßigen Entlüftung meiner 2008er Louise ist mir heute das gleiche passiert wie dem TE. Die "easy bleed" Schraube steckt mit dem kompletten Gewinde im Ausgleichsbehälter, der Hals ist ab. Habe zwar ein Rausdrehset für abgebrochene/runde Schrauben, aber dafür ist die Schraube viel zu klein. Der Übergang Gewinde/Hals an der Mini-Schraube ist die perfekte Sollbruchstelle.
Dachte schon, ich müsste mir einen neuen Griff kaufen - hoffentlich funktioniert das mit den Gummistopfen der 2009er.
 
Zurück