Verschrottung von Geräten beim Zoll

Registriert
13. August 2005
Reaktionspunkte
34
Ort
Baden, Österreich
... ich schau ja gerne Achtung Kontrolle beim Abendessen ... und amüsiere mich üblicherweise königlich.
(alleine schon, wenn die gut geladene und gesichtere LKW als so unsicher darstellen, ein Glück dass die nicht bei uns am Hof Ladungssicherung kontrollieren)
Aber diese Zollgeschichten, die nerven.
Bisher schien das ja "nur" ein Problem überkorrekter Beamtenleutchen bei Euch da oben zu sein, aber letztens war sogar der Wiener Zoll - und genauso bescheuert - in der Glotze.

Allerdings ist mir dabei was aufgefallen:
die - damals - Tante hatte ein Problem mit dem Netzgerät und das wird in weiterer Folge auch verschrottet worden sein,
ABER
angenommen man ordert absichtlich eins für die Amis (wenn die Wahl besteht) und zusätzlich dazu einen ADAPTER von deren Stecker auf unseren.
Wenn jetzt der Zoll n Problem mit der CE-Kennzeichnung VOM ADAPTER hat ...
... dann ist das doch kein echtes Problem.

Soll einfach das Ding einbehalten werden, wenn schon. Hat man eh von anderen Bestellungen noch ein paar daheim.
Und ohne den Apdapter "kann das Gerät ja auch nicht betrieben werden", also müsste es doch ausgehändigt werden (können)

--> zu einfach gedacht?
:confused:
 
Allerdings ist mir dabei was aufgefallen:
die - damals - Tante hatte ein Problem mit dem Netzgerät und das wird in weiterer Folge auch verschrottet worden sein,
ABER
angenommen man ordert absichtlich eins für die Amis (wenn die Wahl besteht) und zusätzlich dazu einen ADAPTER von deren Stecker auf unseren.
Wenn jetzt der Zoll n Problem mit der CE-Kennzeichnung VOM ADAPTER hat ...
... dann ist das doch kein echtes Problem.

Macht du Witze?! Es ist doch bekannt, dass die Billig-Chinesen gerne mal irgendwelche europäischen Prüfzeichen auf ihren lebensgefährlichen Elektroschrott drucken. Blöd nur, dass diese Prüfzeichen so echt wie Adidas-Trikots vom türkischen Basar sind.

Schau dir nur mal die Ladegeräte von DX an. Einfachster Pfusch. Sowas fackelt mal gerne die Bude ab.

Da finde ich es gut, dass sich der Zoll nicht von gefakten Prüfzeichen veräppeln lässt und diesen Elektrmüll zerstört!
 
(alleine schon, wenn die gut geladene und gesichtere LKW als so unsicher darstellen, ein Glück dass die nicht bei uns am Hof Ladungssicherung kontrollieren)
Du lässt also diese rollenden Zeitbomben auf unsere Straßen rollen.
 
Das CE Zeichen muss doch nur drauf sein wenn man es gewerblich in die EU Einführen will, so hab ich es zumindest in Erinnerung, richtig?
Da wir hier alle als Privatpersonen importieren kann das also schonmal nicht der Grund für die Verschrottung sein.
Ich denke es geht hier vielmehr um die allgemeine Betriebserlaubniss/sicherheit von Geräten für Netzspannung.
 
Das CE Zeichen muss doch nur drauf sein wenn man es gewerblich in die EU Einführen will, so hab ich es zumindest in Erinnerung, richtig?
Da wir hier alle als Privatpersonen importieren kann das also schonmal nicht der Grund für die Verschrottung sein.
Nein, andersrum. Du wirst als Privatperson der Importeur für die Ware und mußt die Regelkonformität sicherstellen. Wenn dein gekauftes Chinazeux das nicht erfüllt wirds verschrottet.
Die CE-Kennzeichnung kannst du legal selber draufmachen, ebenfalls der Schinees. Du mußt aber im Zweifelsfall nachweisen können daß sich die Geräte konform verhalten und die entsprechenden Normen einhalten. Funktioniert das nicht werden die Dinger aus dem Verkehr gezogen.
 
Das Zeichen "CE" muss der Norm und das elektrische Gerät der Niederspannungsrichtlinie entsprechen.
Desweiteren muss die Konformität mit EU-Richtlinien von benannter Stelle bescheinigt worden sein.
Ist das nicht gegeben, darf das Gerät nicht im Geltungsbereich der Europäischen Union gehandelt werden.
Der Zoll hat unter anderem die Möglichkeit zur „Sicherstellung“ des Geräts.
 
Selbsterklärung genügt. Du kriegst erst Ärger wenn deine Elektrik nichts taugt.


Ja - soweit ich es verstand, gilt das aber nur für Hersteller innerhalb der EU,
bzw. solchen denen dann entsprechende Behörden auch Ärger machen können.

Denn was interessiert es den Exporteur in Shenzhen wenn sein Erzeugnis nach
EU Mindeststandards nichts taugt, er sich selbst die CE Konformität bescheinigt,
ein CE Logo verklebt (bedeutet ja auch China Export - oder ;-)
der Zöllner dem Schmu glaubt und der Benutzer sich die Hütte abfackelt...
 
Denn was interessiert es den Exporteur in Shenzhen wenn sein Erzeugnis nach
EU Mindeststandards nichts taugt, er sich selbst die CE Konformität bescheinigt,
ein CE Logo verklebt (bedeutet ja auch China Export - oder ;-)
der Zöllner dem Schmu glaubt und der Benutzer sich die Hütte abfackelt...
Da kommt die BNetzA ins spiel. Die bekommt dann so ein Teil zum Spielen und entscheidet dann ob die Inverkehrbringung gefählich ist. Und der Zoll darf dann als Exekutive den Rotz aussortieren und verschrotten.
 
Das CE Zeichen muss doch nur drauf sein wenn man es gewerblich in die EU Einführen will, so hab ich es zumindest in Erinnerung, richtig?
Da wir hier alle als Privatpersonen importieren kann das also schonmal nicht der Grund für die Verschrottung sein.
Ich denke es geht hier vielmehr um die allgemeine Betriebserlaubniss/sicherheit von Geräten für Netzspannung.


Du meinst also, dass es da eine generelle Zollbestimmung gibt, die den Import von Chinalampen verbietet?
 
qualitätszeitung aus ösiland? ich weiß ja nicht. die sind doch einfach nur stinkig auf den rest der welt, weil ihre qualitäts braunauer nix getaugt haben...
 
Zurück
Oben Unten