verspielter Freerider oder Superenduro

Gib mir das Geld und ich bau Dir eines nach deines Wünschen zusammen. Nehme lediglich 6,7% Aufwandsentschädigung. Mal Spaß bei Seite, ne oder doch? Für 3000€ sollte man auf jeden Fall selber bauen, ist doch ein Kinderspiel.
 
Mein Ein-für-Alles-Radl (Touren, Park und Stolperbiken) ist das Bionicon Edison Evo mit RS Pike/Monarch Plus :love:
Der Rahmen ist ein Schmankerl und sehr variabel aufzubauen in 26" / 27,5" und 160-180 mm Federweg.
 
Puh Leute, das sind schon wieder so viele Modelle genannt worden. Also Auswahl scheint es ja genug zu geben. Ich schränke das jetzt mal ein. In Fragen kommen folgende Räder. Diese werde ich mir mal genauer anschauen und wenn möglich auch Probefahren. Von meiner Seite werfe ich noch das Transition Patrol mit in die Auswahl.

Alutech Fanes
Propain Tyee
Banshee Rune
Transition Patrol

Hm, merke gerade, dass ich eigentlich mein altes SX Trail wieder haben möchte ;-)
 
Puh Leute, das sind schon wieder so viele Modelle genannt worden. Also Auswahl scheint es ja genug zu geben. Ich schränke das jetzt mal ein. In Fragen kommen folgende Räder. Diese werde ich mir mal genauer anschauen und wenn möglich auch Probefahren. Von meiner Seite werfe ich noch das Transition Patrol mit in die Auswahl.

Alutech Fanes
Propain Tyee
Banshee Rune
Transition Patrol


Hm, merke gerade, dass ich eigentlich mein altes SX Trail wieder haben möchte ;-)

Ich war mal so frei, die Räder, die mit vernünftiger Ausstattung >3k kosten zu streichen ;)
Und das Tyee ist mit nur 160mm, langen Kettenstreben und kurzem Reach nicht unbedingt der ideale verspielte Freerider.
Da entsprechen das Votec und das neue Swoop viel mehr deinen Anforderungen.
 
ein Edison Evo Rahmen kostet um die 1000€, mit Gabel und Dämpfer um die 2000€. Dafür kann man schon selbst was aufbauen und die Pike oder die Bionicon DoubleAgent sind mindestens ebenbürtig, ich bevorzuge da sogar die DA, der Stabilität wegen.
Das Rad hat einen mittellangen Reach, das Bioniconsystem muss man nicht haben, aber es kann im ganz steilen auch mal helfen. Für mich ist das ein verspielter Freerider, ohne ein Downhillpanzer zu sein. Für alles, was man in Winterberg oder am Gardasee fahren kann, ist es mir äußerst tauglich.
 
Darf auch gerne gebraucht sein. Aber ohne jetzt einen genauen Blick auf die Ausstattung zu werfen. http://alutech-cycles.com/Fanes-40-Komplettbike-275-v2-Gr-L_1 das wäre so gerade noch drin ;-)

und vielleicht wird es ja doch ein Rahmenset den ich nach und nach aufbaue (lassen)
Die Fanes kauft man wohl nicht wegen P/L. Aber das Gesamtpaket ist ja ganz ok, nur eine Reverb muss man noch verbauen; +250€
Da kommt man wohl mit dem Rahmen allein besser raus.
Realistisch gesehen greifst du am besten zu einem Versender oder schaust nach guten Gebrauchten in deiner Nähe. Aber immer schön die Preise drücken, zB guck ich grade auf Liteville 601er im Bikemarkt und frag mich, woher die Mondpreise kommen. Zahl' doch nicht 3500-4000 Tacken für ein MK3...
 
Ich denke so einiger Räder kauft man nicht aufgrund P/L. Dann hätte ich mich damals eindeutig für das YT Tues und nicht für das Demo entscheiden müssen. Aber das Rad soll ja auch gefallen. Da fällt bei mir z.B. ein Rose Rad schon mal direkt durch.
Ich muss ja auch nicht sofort kaufen. In Ruhe das Demo verkaufen / tauschen. Vielleicht ist der Gedanke mit dem Rahmenset (evtl. gebraucht) und dann die Teile nach und nach aus Angeboten holen doch gar nicht so verkehrt.
 
Das Tyee ist mit seinem 440er Reach bei Größe L jetzt nicht kurz. Das Capra hat auch nur 445. Allerdings sind die Kettenstreben mit 443mm für heutige Verhältnisse eher lang. Das Tyee ist auch nicht gerade das verspielte Trailbike, zum ordentlich Ballern und Bikepark Action aber genau das richtige. Kommt halt drauf an, wo der Fokus liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir mal das YT Capra angeschaut, das ist Super und auch noch ein Enduro.
Da du ja auch eine POTTsau bist, kannst du auch gerne mal Probesitzen hab das Teil aber nur in M
 
Ja Capra habe ich gesehen, auch das neue neue AL Modelle für 2016 kommen. Sieht sehr interessant aus. Wenn die mal nicht wieder direkt am ersten Tag ausvekauft sind. Ist aber vorgemerkt.
Das Tyee ist auch nicht gerade das verspielte Trailbike, zum ordentlich Ballern und Bikepark Action aber genau das richtige. Kommt halt drauf an, wo der Fokus liegt.
Fokus liegt ganz klar auf Bikepark i.d.R. Wibe und Willingen und den Bikeurlauben. Eigentlich suche ich ein Parkbike mit dem ich auch mal eine kleine Tour machen kann.
 
Ja Capra habe ich gesehen, auch das neue neue AL Modelle für 2016 kommen. Sieht sehr interessant aus. Wenn die mal nicht wieder direkt am ersten Tag ausvekauft sind. Ist aber vorgemerkt.

Fokus liegt ganz klar auf Bikepark i.d.R. Wibe und Willingen und den Bikeurlauben. Eigentlich suche ich ein Parkbike mit dem ich auch mal eine kleine Tour machen kann.

Kannst Dir ja mal das Tyee auf jeden Fall mal anschauen und probefahren. Die Geometrie in Bezug auf Reach und Stack sind bei Tyee und Capra praktisch identisch. Wobei das Capra etwas wendiger und das Tyee etwas stabiler sein dürfte. Machst auf jeden Fall mit beiden nichts falsch.
 
Das Bike sollte für die Feierabendrunde, den Hometrail sowie kurze bis mittlere Touren taugen. Des Weiteren soll es gelegentliche Bikeparkbesuche und vorallem den Bikeurlaub (PDS, Saalbach und ggf. Finale) mitmachen. Dieses erledigt derzeit mein Demo. Hier habe ich aber das Probem mit Teil 1 ;-)
Ich hab einen ähnlichen Einsatzbereich aber etwas touren- und berg-bergsteigen-lastiger.
Ich hab das Capra seit ~1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Von der touren-seite brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. Als hauptsächliches Park-Bike: das sollen andere beurteilen. (für mich reichts locker, bin auch dort sehr zufrieden)

Zum Fanes: Ich kenn einen der schon 3x die Kettenstreben geschrottet hat (war Garantiefall jedes Mal), und der war nicht allein. Ist das mittlerweile behoben?
 
Wenne bei speci bleiben magst.... Enduro Evolution wurde ja erwähnt sonst nen Status mit gutem Komponenten. Im Zweifel ist dort sogar ne 2fach kurbel möglich
 
Ich würd nochmal das Giant Reign in den Raum werfen. Ich finds mit der Pike schon ziemlich gut auch im Park. Und wenn man mit ner 180er Gabel aufrüsten würde dürfte das ganz schön abgehen.
 
Die bauen anscheinend nur auf Bestellung und in den USA (aber nicht auf Mass glaub ich), dafür sind die Preise inklusive Zoll und Steuer gar nicht schlimm wenn man Nicolai als Referenz nimmt. Schweißnähte sehen auch gut aus, das ist ja in Nordamerika nicht immer so. Bekommen überall super Bewertungen und für die Riesen unter uns natürlich sehr interessant bei einem halben Meter Reach.

Mir wars letztlich aber auch zu teuer, aber in Ruhe lässt mich das Teil noch immer nicht.
 
Zurück
Oben Unten