Verständnisfrage zu Centerlock-System

Hallo zusammen,

tut mir leid, es ist wohl eine blöde Anfängerfrage, aber ich habe mir der Suche leider auch nichts brauchbares herausgefunden.
Ich fahre ein Cube Aim Disc von 2012 an dem ich gerne eine neue Bremse verbauen möchte.
Es sind Shimano Naben drauf mit Centerlock.
Ich würde mir gerne eine Juicy 3 oder ähnliches kaufen und sehe die Scheiben immer nur mit 6-Loch.
Muss ich mir dazu "einfach" einen Adapter kaufen? Muss dieser dann speziell für die Juicy 3 Scheibe sein oder sind das auch genormte Teile?
Für die Montage würde ich dann doch nur einen Kasstenabzieher brauchen, richtig?

Danke für eure Hilfe.
Daniel

Oder auch die jetzige Scheibe weiter verwenden, wenn der Durchmesser und die Reibringhöhe passt. Wenn die Scheibe nicht gefällt, kann man auch eine andere Centerlock-Scheibe verwenden, aber immer nur wenn wie oben erwähnt, Durchmesser und Reibringhöhe passen. Warum auf so ein Adapter-Gelumpe ausweichen? Adapter macht des Öfteren Probleme.

Ich würde auch keinen Adapter verwenden, vielleicht gleich nen anderen LRS der auch zu dem Standard(6Loch) passt.
Am billigsten ist ne Scheibe die auch auf Centerlock passt, statt des Adapters.

Und noch ein weiterer Hinweis, wenn du ein MTB der untersten Preisklasse fährst und möchtest das Stück für Stück aufrüsten um daraus was Besseres zu machen, kommt dich das zum Schluss teurer, wie ein doppelt so teurer Gebrauchtkauf. Den Fehler habe ich auch gemacht, bloss ich kann jetzt schrauben. :D

Na die jetzigen sind 2x 160 und die wollte ich ja eigentlich durch was größeres ersetzen. Deshalb die alten weg. Neue Laufräder? Nee auch erst mal nicht, aber du hast recht, das Aim ist das Einstiegsbike und ich rüste nach. Aber der Zug ist jetzt schon abgefahren ;)
Also am besten wenn ichs bekomme ne gebrauchte Bremse ohne Scheiben und diese dann direkt gesondert kaufen die schon auf Centerlock passen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Avid hat auch schicke Centerlockscheiben im Programm, sind nur ziemlich teuer.

Und wenn man schon Shimano empfiehlt, dann doch gleich die bessere BR-M666 bei RCZ für 86,53 je Bremse, da kann man sich auch aussuchen, ob man Centerlock oder 6 Loch haben will :D

Hi,
du kannst auch "nur" die vordere Bremsscheibe durch eine 180er ersetzen.

Aus dem Grund alleine brauchst du keine neue Bremse ;)

Was stimmt mit der alten denn nicht?

grüße
sun909

Also die Bremse hat vor allem hinten einen ganz schönen Schlag und quietscht bei längerem Bremsen. Außerdem könnte sie für meinen Geschmack ein bischen mehr Biss haben. Dass sind eigentlich meine beiden Gründe. Hab die hinten schon neu justiert und die Scheibe ein wenig gebogen, aber gerade bei der Tour das gleiche Spiel wieder. Da is auch das absolute einstiegsmodell von shimano verbaut.

Mehr Biss gewünscht: größere Scheibe

Quietschen könnte an den Belägen liegen.

Ansonsten schau dir die aktuelle SLX Bremse an, dann kannst du die vordere Scheibe nach hinten montieren, Bremse ohne scheiben kostet ca. 140€ für vo+hi und ist top!

grüße
sun909

Zurück