Kann man so eine Topo Karte leicht bedienen?
Gibt es die auch für Italien?
Zu 1.: Viel "Bedienen" muß man da nicht - während der Fahrt jedenfalls mache ich nicht mehr als Rein- oder Rauszoomen, vielleicht noch die Datenfelder ändern. Du solltest Dir das Teil einfach kaufen und dann mit "Rumspielen" im "Trockenen", so kompliziert sind die ersten Schritte nicht
Zu 2.: Link für die sehr gute freie Karte vom Gardasee hatte ich ja gegeben.
Für ganz Italien gibt es seit kurzem von
Garmin den sog. "Land Navigator". Der ist im Maßstab 1:50000, gewöhnlich nutzt man beim Wandern/Biken bessere Maßstäbe. Wanderwege sind laut Aussage von
Garmin NICHT drauf - das würde die Karte zum Biken untauglich machen. Ich habe bisher nur ein paar wenige Screenshots gesehen: Demnach taugt die Karte nicht viel ...
Dann gibt es von
Garmin noch die Trekmap-Reihe. Das sind sehr gute Karten, fast schon zu detailliert, zuerst erschienen für den nördlichen Gardasee. Die letztere habe ich selbst. Zum Planen und Checken super, ich fahre aber immer nach der freien Karte, die ist am Gerät deutlich übersichtlicher ;-)
In der Reihe TrekMap sind jetzt erste Karten für andere Teile Italiens erschienen, z.B. Toskana. Qualität wird ähnlich gut sein. Stammt alles von der italienischen Kartenschmiede Naturedynamics.
Für Südtirol gibt es noch eine "private" Karte, die auf den Daten der Provinz Bozen beruht, ursprünglich sind das Rasterdaten (Bitmaps), Jürgen aus dem Naviboard hat die vektorisiert, in Mapsource- der
Garmin Kartensoftware - sieht man schon was, auf dem GPS taugt das wahrscheinlich nicht soviel ;-( Link mußt Du bei naviboard.de mal selber suchen ...
HTH
Ralf