GPS-gesteuerter Linienroboter für Fußballfelder

Registriert
27. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen GPS und möchte ein bisschen weiter ausholen:

Seit über 10 Jahren bin ich Platzwart eines Fußballvereins und streue 1-2 Mal pro Woche das Fußballfeld. Da ich seit mehreren Jahren programmiere, kam mir die Idee, einen automatischen Linienroboter zu bauen. Im Internet habe ich festgestellt, dass nur wenige Unternehmen solche Geräte anbieten, und als ich nach den Preisen gefragt habe, war ich schockiert. Teilweise verlangen sie 30.000 € für so ein Gerät.

Bei meiner Recherche darüber, was ich alles benötigen würde, bin ich schnell auf das Thema GPS gestoßen – und hier liegt vermutlich auch schon das Problem. Der Roboter sollte natürlich möglichst präzise sein, mit nur 1-2 cm Abweichung, um eine ca. 100 Meter lange Linie nahezu fehlerfrei abzufahren. Mit einem herkömmlichen GPS-System ist das kaum möglich. Ich habe verschiedene GPS-Technologien entdeckt (RTK, DGPS, PPP). Wahrscheinlich wäre RTK oder PPP die beste Wahl. Für RTK benötigt man allerdings eine Basisstation als Empfänger. Ich habe versucht herauszufinden, wie andere Hersteller das lösen, aber es gibt nicht viele Informationen dazu. Manche verwenden einen Empfänger, den sie auf dem Spielfeld platzieren, andere verzichten darauf. Es gibt auch sogenannte Korrekturdaten, die man von verfügbaren Stationen in der Umgebung beziehen oder kaufen kann.

Bitte verzeiht meine mangelnde Erfahrung in diesem Bereich. Ich wollte zuerst einmal nachfragen, ob dies im privaten Umfeld überhaupt realisierbar ist, am besten ohne eine zusätzliche Basisstation kaufen zu müssen.

Standort: Deutschland (Baden-Württemberg)

Nun meine Fragen:
  • Ist es überhaupt möglich, so etwas mit begrenzten Kosten umzusetzen?
  • Welche Technologie ist in diesem Fall am besten geeignet?
  • Wie funktioniert die vorgeschlagene Technologie und welche Komponenten sind dafür erforderlich?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Ich hoffe, dieses Thema passt hier.

Mit freundlichen Grüßen,
Tomato
 

Anzeige

Re: GPS-gesteuerter Linienroboter für Fußballfelder
Natürlich wäre das möglich, aber GPS wäre die elegantere Lösung. Mit GPS ist man flexibler, da man alle möglichen Felder zeichnen kann, einschließlich Text oder andere Felder für verschiedene Sportarten. Ein Draht ist sicherlich einfacher zu realisieren, aber einfach unschön. Außerdem sind die GPS-Korrekturdaten mittlerweile "fast" kostenlos in Deutschland verfügbar. Landwirte benutzen solche Empfänger bestimmt auch für das ein oder andere Gerät.
 
Ich bin da auch kein Fachmann, aber reicht es nicht, wenn man vor der Aufgabe zwei oder drei feste Punkte (gegenüberliegende Ecken) des Spielfeldes mit dem GPS einmisst und dann relativ zu denen mit GPS das Spielfeld abfährt.
 
vor der Aufgabe zwei oder drei feste Punkte (gegenüberliegende Ecken) des Spielfeldes mit dem GPS einmisst und dann relativ zu denen mit GPS das Spielfeld abfährt.
Normale GPS Empfänger haben Bestenfalls eine Genauigkeit von bis zu 2m.
Wenn auf dem Spielfeld die Markierungen um Linienbreite (10cm?) abweichen, gibt es schon ein Problem.

Es ist ja schon problematisch mit der Positionsbestimmung, wenn 2 Wege parallel verlaufen.
Und da reden wir über Meter Bereich.
 
Das geht grundsätzlich, bei landwirtschaftlichen Maschinen geht das angeblich bis auf 2cm genau. Hab da irgendwann mal was über John Deere gelesen, was die für einen Aufwand betreiben, um das mit der Genauigkeit hinzubekommen. Glaube nicht, dass man das mit einem Hobbyprojekt halbwegs vernünftig realisieren kann. Aber vielleicht mal in die Richtung recherchieren.
 
Zurück
Oben Unten