verstellbarer Federweg Fox Talas 140RP24

hi,

ich habe zur zeit ein testbike mit einer talas 140rp24, die auf 100-120-140 mm einstellbar ist. super sache eigentlich...doch auf anhieb mißfällt mir das "rumgefrickel" an der gabel während der fahrt - zumal das einstellrädchen ja auch nicht unbedingt gut und schnell zu bedienen ist. meines wissens nach gibt es auch keine bequemere remote-lösung von fox.

daher die frage an talas-besitzer, wie sie mit dieser einstellerei in der praxis zurechtkommen? ich überlege schwer ob dieser punkt nicht sogar kaufentscheidend ist....unpraktischer kann's eigentlich nicht gelöst sein.

mir fehlt ehrlich gesagt der überblick...daher ncoh die frage wie andere hersteller das gelöst haben - gibts vergleichbare alternativen die besser zu bedienen sind?

Hallo,

ich fahre seit April 2009 eine 32 TALAS 140 RLC und bin nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr zufrieden mit der Gabel.
Das Einstellrädchen ist meiner Meinung nach für 90% der Fälle recht leicht und schnell zu bedienen. Natürlich wäre ein Remote-Hebelchen noch komfortabler und schneller zu bedienen, aber für mich genügen die Rädchen/Hebel an der Gabelkrone, sofern ich die Steigungen, an denen ich die Gabel absenken möchte, rechtzeitig sehe.
Taucht eine steile Rampe plötzlich und unerwartet auf, wird das Umstellen etwas knifflig. Dann hilft nur, auf die Absenkung zu verzichten, oder durch die "Fummel-Sekunde" etwas Schwung einzubüßen.
Da ich aber keine Rennen gewinnen möchte, stört mich das nicht wirklich.

Die Lösungen anderer Hersteller kenne ich nicht - die Fox-Gabel war ab Werk an meinem Bike verbaut. Vorher war ich nur 40mm Federweg ohne Verstellmöglichkeiten gewohnt. Von daher ist das Absenken der Gabel am Berg auf mich wie ein Turbo, egal wo und wie ich es einstelle.

ciao,
Dirk

Zuletzt bearbeitet: