Verstellsattelstütze gut und günstig

Registriert
5. Juni 2018
Reaktionspunkte
27
Ort
Wien
Hallo Community, ich suche eine gute aber günstige Verstellsattelstütze.
Im Hochpreissegment ist es kein Problem, aber ich möchte mich da nicht
verwirklichen zumal ich nicht weiß ob ich das auch wirklich brauche.
Gibt es dazu jemanden der helfen und mit Rat zur Seite stehen kann.

Vielen Dank
Heinz
 
Was ist denn dein Limit?
100€
200€

Innenverlegt oder aussenverlegt?

Mit Versatz oder ohne?

Durchmesser?
 
zumal ich nicht weiß ob ich das auch wirklich brauche.
Ist doch ganz einfach. Wenn du jetzt keine Notwendigkeit siehst deine normale Sattelstütze zu verstellen dann brauchst du auch keine Dropper. Und eine billige Dropper ist halt rausgeschmissenes Geld. Spar dir das Geld, den Ärger und die Zeit.
 
Habe mit den ganz billigen Sattelstützen auf dem Gebiet auch keine guten Erfahrungen gemacht. Eine Reverb ist z.B. ist schon richtig nice, aber für mich eindeutig zu teuer. Bin daher bei einer starren geblieben.
 
Günstig: Kind Shock Dropzone Remote. 160 €.
Ich hatte die ohne Remote und war zufrieden mit der Stütze. Funktioniert wie sie soll.
Ich würde heute allerdings keine mehr ohne Remote nutzen und habe auf ne LEV umgerüstet, weil da das Kabel unten an der Stütze befestigt ist und
a.) die Stütze schnell ausgebaut werden kann
b.) das Kabel nicht mit der Stütze mitfährt.

Das war mir den Aufpreis 100%ig wert.
Also vorher gut überlegen was Dir wichtig ist..
 
Auf jeden Fall was mit Bowdenzug. Einfacher und robuster als eine hydraulische Lösung. Solang die Zugspannung passt und der Zug in nicht zu engen Kurven verlegt wird seh ich da keine Probleme. Ich habe folgende Stützen im Einsatz, teuer war keine davon:

- TranzX YSP03
- KS eTeni
- Giant Contact Switch SL

Probleme hab ich mit keiner davon, alle sind im besten Sinne unauffällig. Lediglich die Giant hat inzwischen ein wenig mehr Spiel als die anderen.
 
Ist doch ganz einfach. Wenn du jetzt keine Notwendigkeit siehst deine normale Sattelstütze zu verstellen dann brauchst du auch keine Dropper. Und eine billige Dropper ist halt rausgeschmissenes Geld. Spar dir das Geld, den Ärger und die Zeit.

Naja, ich bin einmal sehr unelegant über den Lenker abgestiegen. Ich konnte, für die Gewichtsverlagerung, nicht rechtzeitig über den hohen Sattel kommen. Hab mir bei der Landung einen Wirbel angeknackst. Die wilden Zeiten sind zwar vorbei aber manchmal fände ich es praktisch wenn der Sattel unkompliziert niedriger zu stellen wäre.
Hab jetzt eine ks eten bestellt. Bei bikster im Angebot. Mal sehen. Wenn es nicht taugt ist die schnell wieder weg.

Gruss Heinz
 
Dass ich nicht unbedingt eine Vario-Stütze brauche, habe ich zuerst auch gedacht. Bis ich eine hatte.
Dass günstige Stützen nichts taugen, ist Unsinn. Ich fahre TranzX, KindShock und Bontrager, baugleich Giant. Einbauen und vergessen. Jeder Cent mehr ist einer zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die KS Eten jetzt mal drauf. Im Moment kann ich nichts bemängeln.
Sattel sitzt ordentlich, lässt sich mit der Zentralschraube gut einstellen, nichts wackelt, nichts bewegt sich. Das Absenken funktioniert
blitzschnell und der Sattel kommt auch flott wieder heraus. Fahre jetzt mal nur so rum da die Single Trails zugeschneit und
nicht befahrbar sind, aber der Griff zum Hebel sollte kein allzu großes Problem darstellen. Gewicht ist natürlich schon erheblich
höher als bei der originalen Scott-Sattelstütze. Wie gesagt, es ist ein Versuch.

Gruß Heinz

Achja, wenn man die Stütze in der Höhe justiert scheuert man den Lack der Stütze ab. Das ist das einzige negative was mir aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben Unten