Verträglichkeit von Maxima Waterproof Grease und der Matrix von Carbon-Faserverbund (CFK)

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.761
Ort
Rostock
Moin zusammen,

mir wurde das Maxima Fett empfohlen. Die Eigenschaften hören sich ziemlich gut an.
  • Hervorragender Schutz für eine Vielzahl von Temperaturen und Anwendungen
  • Die Beständigkeit gegen hohe Temperaturen und das Auswaschen von Wasser gewährleistet einen dauerhaften Schutz
  • Hohe Filmfestigkeit bietet hervorragende Verschleißfestigkeit und extreme Druckleistung
  • Die Beständigkeit gegen Salzwasserkorrosion ist ideal für den Einsatz in Schiffsanwendungen
  • Erfüllt die NLGI-Zertifizierung GC-LB
Die hohe Viskosität und die Saltwasserbeständigkeit würden das Fett ideal für Steuersatzlager oder Innenlager machen. Auch für das Fetten des Nippel-Felgen-Kontaktbereichs bei Carbonfelgen, wäre das Zeug ne gute Sache, da es sich nicht so schnell auswaschen lässt und eben vor Korrosion durch Salzwasser schützt.

Nun die Frage:
Verträgt sich das Fett auf Lithiumbasis mit Carbon (CFK)?
Oft sind die Lagerschalen eines Carbonrahmens ja nachbearbeitet, sprich hier würde das Fett direkt auf dem Faser-Matrix-Verbund von Carbon aufgetragen werden. Wenn es sehr aggressiv wäre, könnte es die Matrix schwächen. Eigentlich sind ja nur hochkonzentrierte Säuren ein Problem, möchte aber dennoch nach praltischen Erfahrungen mit dem Fett fragen.

Wer hat das Fett schon im Einsatz und kann berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Verträglichkeit von Maxima Waterproof Grease und der Matrix von Carbon-Faserverbund (CFK)
Carbon ist eines der chemisch beständigsten Stoffe überhaupt . Wenn etwas angegriffen wird dann ist es das Kunstharz worin die Carbonfasern eingebettet sind . Wenn du jetzt in Erfahrung bringst welches Harz verwendet wurdet findest sicherlich auch eine Beständigkeitsliste bezüglich des Harzes . Und wenn du dir nicht sicher bist verwendest halt im direkten Kontakt Siliconfett oder findest heraus woraus Corbonmontagepaste besteht .
 
Ja, die Fasern interessiert es nicht. Deshalb sprach ich auch nur von der Schwächung der Matrix.
Wenn es sehr aggressiv wäre, könnte es die Matrix schwächen.

Ich spreche bei Carbon auch vom CFK Faserverbund. hab die Überschrift mal geändert.
Und ja da hast du Recht, eine Verträglichkeit ist sehr abhängig vom verwendeten Harz. Ich gehe stark davon aus, dass es Epoxy ist. Da gibt's natürlich auch zig Unterschiede. Wird wohl schwierig hier ohne Tests was zu finden/sagen zu können.
 
Hallo zusammen,

da ich mich auch ausgiebig mit der Kombination Carbon/ Fett auseinandergesetzt habe, habe ich als CUBE-Carbon-Besitzer CUBE angeschrieben und die folgenden Infos vom Cube Service erhalten:

Sehr geehrter Herr.......,
Fett zwischen Lagerschale und Carbon birgt immer die Gefahr, dass es Stoffe enthält, die sich nicht mit dem Carbon vertragen. Deshalb schließen wir das aus.
Sollte es zur Geräuschentwicklung an den Lagern kommen, gibt es jedoch spezielle Lösungen. Unsere Empfehlung ist die Hochdruckpaste von der OKS GmbH, einem Schmierstoffspezialisten. Die verwenden wir auch im Service und sie sollte in keiner Fachwerkstatt fehlen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.

Gemeint ist damit die OKS Hochdruckpaste 277, welche es leider nur in Gebinden zu 1KG/ ca. 170€ gibt.
Weiterhin habe ich den Kundenservice von Motorex angeschrieben, weil mir die Gebindegröße und auch der Preis zu hoch war und habe die folgende Info erhalten:

Guten Tag Herr.......,

Vielen Dank für ihre Anfrage, gerne beantworte ich diese wie folgt.
Wir empfehlen Ihnen das BIKE GREASE für das Lenkkopflager zu verwenden.
Unser BIKE GREASE 2000 ist geprüft und mit Carbon-Fahrradrahmen verträglich.

Anbei das entsprechende Technische Datenblatt.

Ich hoffe ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben, für weiter Fragen stehe ich ihnen sehr gerne zu Verfügung.

Vielleicht kann ich den Mythos Carbon & Fett etwas entkräften & dem ein oder anderen kann es helfen.

Gruß
dj
 

Anhänge

  • BIKE GREASE DE.pdf
    354,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo zusammen,

da ich mich auch ausgiebig mit der Kombination Carbon/ Fett auseinandergesetzt habe, habe ich als CUBE-Carbon-Besitzer CUBE angeschrieben und die folgenden Infos vom Cube Service erhalten:

Sehr geehrter Herr.......,
Fett zwischen Lagerschale und Carbon birgt immer die Gefahr, dass es Stoffe enthält, die sich nicht mit dem Carbon vertragen. Deshalb schließen wir das aus.
Sollte es zur Geräuschentwicklung an den Lagern kommen, gibt es jedoch spezielle Lösungen. Unsere Empfehlung ist die Hochdruckpaste von der OKS GmbH, einem Schmierstoffspezialisten. Die verwenden wir auch im Service und sie sollte in keiner Fachwerkstatt fehlen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.

Gemeint ist damit die OKS Hochdruckpaste 277, welche es leider nur in Gebinden zu 1KG/ ca. 170€ gibt.
Weiterhin habe ich den Kundenservice von Motorex angeschrieben, weil mir die Gebindegröße und auch der Preis zu hoch war und habe die folgende Info erhalten:

Guten Tag Herr.......,

Vielen Dank für ihre Anfrage, gerne beantworte ich diese wie folgt.
Wir empfehlen Ihnen das BIKE GREASE für das Lenkkopflager zu verwenden.
Unser BIKE GREASE 2000 ist geprüft und mit Carbon-Fahrradrahmen verträglich.

Anbei das entsprechende Technische Datenblatt.

Ich hoffe ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben, für weiter Fragen stehe ich ihnen sehr gerne zu Verfügung.

Vielleicht kann ich den Mythos Carbon & Fett etwas entkräften & dem ein oder anderen kann es helfen.

Gruß
dj
Ja genau, das bike Grease 2000 ist das was laut Datenblatt mit Carbon verträglich ist. Das ist auch das Fett was ich nahezu für alle Anwendungen verwende.
Dennoch hat dz.B. das Maxima und das Fett von Phil Wood eine höhere Beständigkeit bei Wasser und gerade Salzwasser. Das ist gerade beim Lenkkopflager eine sehr willkommene Eigenschaft.
Leider gibt es keine Tests von Maxima oder ähnlichen Lithium-fetten, ob eine Verträglichkeit mit Epoxydharz gegeben ist. Die Faser ist kein Problem, sondern eben die Matrix, wie oben schon bemerkt.
@The_Killersocke verwendet das Maxima eben sehr gerne, auch findet man im Netz ein zwei bicycle shops, die das Zeug ein paar Jahre anwenden. Aber es ist keine explizite Rede von Carbonrahmen. Und gerade das Steuerkopflager ist hoch belastet beim Bremsen usw.. Sprich wenn hier die Matrix "weich" werden sollte, könnte das ein Totalschaden werden.
Laut einem Kollege ist Epoxydharzmatrix sehr beständig gegen Öle, Fette, usw. Bloß hoch konzentrierte Säuren sind ein Problem. Und ich weiß nicht ob diese mit Lithium-Fett entstehen können.

Ich für meinen Teil bleibe erstmal weiter beim Motorex Produkt bei Carbonkontakt. Maxima dann bei Stahl/Stahl. Selbst bei Aluminium bin ich mir nicht sicher, ob das Aluminium nicht mit dem Lithium entstehenden Verbindungen mit Salzwasser das Aluminium angreifen. Korrosion ist echt ein komplexes Thema.
 
Das ist 2000 ist calciumbasiert, dass ist quasi ein Bootsfett und sehr wasserbeständig. Gibts auch günstiger als Autol Top 2000
 
Das ist 2000 ist calciumbasiert, dass ist quasi ein Bootsfett und sehr wasserbeständig. Gibts auch günstiger als Autol Top 2000
achso? Wusste ich gar nicht. Ist es denn auch so Salzwasserbeständig wie z.B. das Bootsfett von Liqui Moly, welches auch eine Calciumverseift ist? Das zeug habe ich nämlich auch hier.
https://produkte.liqui-moly.de/marine-bootsfett-2.htmlAber komischerweise ist 2000 fast transparent und Liqui Moly ist undurchsichtig weißlich. Das Maxima ist semi-transparent bläulich und ist deutlich viskoser als die beiden anderen.
 
Das Liqui Moly oder Maxima kenne ich nicht. Habe noch eine uralte Tube von Nigrin Mehrzweckfett da stand auch salzwasserbeständig drauf aber ohne nähere Angaben, dass habe ich auch für alles mögliche verwendet aber das Motorex war besser.
Das Autol gibts extrem günstig als Kartusche. Da kann man sich Spritzen abfüllen oder in alte Fetttuben umfüllen wenn man die hinten aufschneidet und danach 2 umlegt und mit Kabelbinder sichern. Darauf bin ich gekommen weil die Motorex Tube irgendwann von selber hinten aufging.
 
Das Liqui Moly oder Maxima kenne ich nicht. Habe noch eine uralte Tube von Nigrin Mehrzweckfett da stand auch salzwasserbeständig drauf aber ohne nähere Angaben, dass habe ich auch für alles mögliche verwendet aber das Motorex war besser.
Das Autol gibts extrem günstig als Kartusche. Da kann man sich Spritzen abfüllen oder in alte Fetttuben umfüllen wenn man die hinten aufschneidet und danach 2 umlegt und mit Kabelbinder sichern. Darauf bin ich gekommen weil die Motorex Tube irgendwann von selber hinten aufging.
weißt du genau dass das Autol Zeug 1:1 das Bike Grease 2000 ist? Das wäre nämlich laut Beschreibung salzwasserbeständig. Das Motorex kommt ja aus CH und das Autol wohl aus D.
Krass, bei der webseite gibt es das Bike Grease 2000 aber sehr günstig in der Kartusche. Umgerechnet für 850g nur 14€, wo die 850g Dose bei bike24 aktuell 23€ kostet. naja, Versand mit 6,06€ nach Deutschland etwa höher als bike24
 
bei fahrrad24.de aktuell für um die 18€ und mit 850g kommt man ja auch eine gefühlte Ewigkeit hin.
Mein Augenmerk liegt eben darauf, dass es explizit für Carbon freigegeben ist.
genau. 850g hält sogar im Fahrrad Shop ewig.
Und genau der Punkt mit der Carbon Verträglichkeit macht das Zeug zu meinem Lieblingsfett.
Ich verwende das Zeug bestimmt schon seit 13 Jahren. Das weiß ich so genau, da es mir damals für die Cannondale Lefty empfohlen wurde, welche ich zu dieser Zeit gekauft hatte.
 
Zurück
Oben Unten