Verwaltung Werkstatt per Excel

Nach dem Black Friday Kaufrausch habe ich festgestellt, dass ich gerne eine computerbasierte Verwaltung all der Ersatzteile, Werkzeuge und Zubehör hätte.
Bei mir ist das Zeug auf mehrere Boxen und Werkzeugkoffer verteilt, die zum Teil auch noch in verschiedenen Räumen stehen.
Hat vielleicht jemand eine schöne Excel Vorlage für so etwas?
So richtige Lagerverwaltungs-Templates sind irgendwie overkill.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was braucht man denn da für ne Vorlage?

Grobe Kategorien überlegen, dem Ramsch sinnvoll Gruppieren (Bremsbeläge wenigstens in den gleichen Raum wie die Bremse), Tabelle mit Stückzahl und Typ füttern - fertig

n ganz anderer, weniger coole und deutlich hilfreichere Ansatz wäre natürlich das direkte Beschriften der Boxen, durchsichtige Deckel und einfach Ordnung halten :ka:

Warum führt man sich auf als hätte man es mit Geistesschwachen zu tun? Wenn man nix zur Frage beizutragen hat, kann man ja auch einfach nix sagen.

Meinst du auf die ganzen Selbstverständlichkeiten, die du aufzählst, bin ich nicht selber gekommen. Es wird schon Gründe geben, warum ich etwas anderes will.

das direkte Beschriften der Boxen, durchsichtige Decke
zirka so?
20221201_174728.jpg

Also für meine Plattensammlung hab ich sowas.
Über die Discogs App kann ich jede Platte suchen oder den EAN einscannen und sehen ob ich sie schon gekauft hab :)

Ich würde mir da entweder sowas wie https://lagerimgriff.de/ gönnen wenn es über 1000 Teile sind.

Ansonsten Google Speadsheet / Excel und einfach paar Reiter für Bremsen, Antrieb, Kubel, Dämpfer etc.. anlegen.

Alternativ mal nach Vorratskammerverwaltung suchen.
da gibt einige Apps im Appstore

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal ein konstruktiver Beitrag!

1000 Teile sind es garantiert nicht, aber doch erschreckend viele und das bei schwieriger Lagersituation, die eine systematische Ablage verhindert.

@seblubb Deine überhebliche Tour ist sehr unangenehm, um es mal vorsichtig zu formulieren. Auf die Idee, dass andere Menschen Dinge anders lösen (müssen) als man selber, kann man sich ja auch einmal einlassen, ohne alle für Idioten zu halten.

Zurück