Es erschließt sich mir nicht, weshalb meine persönlichen Erfahrungen mit Kopfschütteln quittiert werden.
Ich fahre seit 35 Jahren aktiv MTB und kann sicher für mich persönlich schon beurteilen, ob ein
Reifen nach meinem Geschmack gut läuft oder eher nicht. Außerdem hatte ich schon einige
Reifen in den 35 Jahren auf meinen vielen Bikes.
Wobei ich es zugeben muss, dass entgegen Forenmeinungen und Tests einige hochgelobte
Reifen in den vielen Jahren dabei waren, die nur marginal zu unterscheiden waren oder mir persönlich gar nicht gefielen. Es ist also oft subjektiv, wer mit welchem
Reifen am besten klarkommt. Auch einschlägige Rezensionen sind sich oft uneins... Von einem bis fünf Sterne ist immer alles dabei... Egal welcher...
Das habe ich zum Ausdruck bringen wollen. Es gibt daher nicht DIE Empfehlung, die jedem passt.
Aber ich halte es für doch recht arrogant, wenn Fragen nach guten
Reifen oder der Versuch, persönliche Freude an einem
Reifen zu beschreiben, mit überheblichen Äußerungen beantwortet werden.
Ich hatte mal vor Jahren an einem meiner Bikes einen Race King. Der war Sch…. Und ging gleich wieder runter… Und ebenso persönliche Erfahrungen sind, dass etwas „dickere“ bzw. breitere voluminösere
Reifen mit „richtigem“ Luftdruck etwas mehr Fahrkomfort bieten als dünnere. Und nicht gleichsam langsamer sind.
Der jetzt aktuell von mir gekaufte
Maxxis Dissector als Beispiel wurde mir von einem bekannten Freund und Vielfahrer empfohlen. Ich kannte den vorher gar nicht und habe es versucht. Und den Kauf nicht bereut.
Nichtsdestotrotz gibt es halt unzählige Reifenhersteller, die man nicht alle kennen kann und muss. Und als Laie schon gar nicht alle aufziehen und testen kann.
Ich habe auch nie und zu keiner Zeit hier geschrieben, dass ich
Maxxis generell oder den Vittoria Barzo nun gut finde. Oder ich gar Ahnung davon habe um dies zu beurteilen zu können. Ich kenne diesen