@earlhansa
Hi jetzt habe ich in deinem "Faden" hier soviel geballtes Foren-Bikeheft-Katalog-Halbwissen gelesen, das ich meinen Senf auch noch dazu abgeben muss.
1. Als alter CUBE-Kenner und Fahrer kann ich dir vorab folgendes mitteilen:
- ein 23"-Rahmen, wie hier bereits propagiert, ist die mit Sicherheit viel zu groß und das nicht nur wegen der Überstandshöhe.
- ein 21"-Rahmen könnte passen, wenn du sehr lange Arme hast, sonst sitzt du auf einer Streckbank
- ich fahre u.a. ein Cube mit 20"-Rahmen (Sitzrohr = 49cm) und 27,7" Laufrädern bei mit 180cm und SL 85cm fast identisch deinen Maßen. Ich habe aber relativ kurze Arme
Dieses Cube hat, in Bezug auf Reach und Oberrohrlänge, identische Maße wie das aktuelle Alu-Reaction in 19", das Sitzrohrlänge 47cm hat. Vorbau ist 90mm, was in Bezug auf dieses recht wendige Bike sehr passend ist (75mm gingen auch noch, darunter wäre das Lenkverhalten zu "nervös").
Vorbau ist negativ ohne Spacer montiert und der Lenker von 72cm auf 66cm gekürzt (einige hier werden jetzt kotzen...
). Als Besonderheit, weil ich das seit über 30 Jahren MTB gewohnt bin und sehr gut damit fahren kann, eine Sattelstütze mit 20mm Offset (das Forenkotzen wird jetzt heftiger...
)
So, jetzt hast Du ein paar Maße zum Vergleich und Einschätzen der Lage.
Mein Rat, das (Cube-)Wunschbike in 19" und 21" probefahren und dann entscheiden. Auch wenn ich der Meinung bin, das du (noch) auf einen 19" Rahmen gehörst, wenn du nicht gerade Schimpansenarme hast.
Ein Wort noch zum
Reach bei Hardtails, der hier immer wieder falsch interpretiert und propagiert wird. Der Reach ist keine Angabe darüber wie gestreckt oder gestaucht die
Sitzposition auf einem Bike ist. Vielmehr gibt er den Abstand Mitte Innenlager zu Mitte Oberrohr (waagerecht oben gemessen) an. Dieser Wert ist wichtig, wenn auf dem MTB
stehend gefahren wird, was beim sportlichen Biken im entsprechenden Gelände ja durchaus vorkommen soll
Du wirst dich wundern, wie lang ein CC- Bike an einer Stufe (und die braucht nur 30cm hoch zu sein) werden kann, wenn es den hier so häufig propagierten langen und achso "modernen" Reach hat. Im Ernst, das kann in solch einer Fahrsituation zum Kontrollverlust über das Bike führen.
Der
Stack gibt wiederum an wie hoch die Front im Verhältnis zum Tretlager ist. Je größer der Stack umso mehr sitzt du im Bike. Aber auch hier sollte man beim Hardtail nicht zu extreme Werte wählen weil sonst die Sitzhaltung in Richtung Hollandrad geht
Aus meiner Sicht machen sehr lange Reach- und Stackwerte nur bei reinen Downhill- oder Endurobikes Sinn, wo sehr viel Vollgas mit Sprüngen über Stufen etc. gefahren werden.
Beim Hardtail sind eher kürzere Reaches und niedrigere Stackwerte sinnvoll.
Achso, beachte ! Wenn du durch umspacern am Vorbau den Stack änderst, verändert sich wegen des schräg stehenden Steuerrohres auch der Reach!
---> bei den Probefahrten das Bike vom Händler mal "umspacern" lassen. Dadurch geht einiges am Reach und letztendlich auch an der Länge bei der Sitzposition !!