Verwirrung über Cube Rahmenhöhe

Registriert
7. April 2020
Reaktionspunkte
11
Hallo Zusammen,

ich denke gerade über eine Neuanschaffung nach und bin etwas verwirrt was die Rahmenhöhen von Cube angeht. Ich bin 1,82 groß mit einer Schrittlänge von 86 cm. Bei diesen Daten wird mir laut diversen Rechnern im Internet eine Rahmenhöhe von 49 cm bzw. 19 Zoll empfohlen.

So weit so gut, Cube führt ja die Rahmenhöhe 19 Zoll. Schaut man sich dann aber die technische Skizze des Fahrrads an (am Beispiel Cube Reaction Race 2020 oder Cube Acid 2020) beträgt die Sitzrohrhöhe bei 19 Zoll lediglich 47 cm, was rein rechnerisch 18,5 Zoll ergibt. Dir nächste Größe wären 21 Zoll mit 51,5 cm, was mir dann doch sehr groß erscheint.

Nun fahre ich bisher ein Hibike Einsteigermodell mit 45 cm und steige unter anderem darum um weil mir das Bike zu klein vorkommt.
Man muss dazu sagen, dass ich vorwiegend Touren fahre, auch gerne mal durch den Wald auf leichten Trails aber eher selten richtige Abfahrten oder ähnliches. Will mir das aber nach Möglichkeit natürlich offen halten.

Probefahren ist ja aktuell nicht möglich und ich sitze auf heißen Kohlen ;)

Hat jemand dahingehend Erfahrungen mit Cube? Was würdet ihr tun? Lieber bei einem anderen Hersteller nach einem "Zwischenmaß" schauen (kann mit da jemand was empfehlen was vom Preisleistingsverhältnis mit den genannten Cubemodellen mithalten kann?) oder doch warten bis man wieder im Laden testen kann?

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe!
 
Das die Sitzrohrlänge genau der angegebenen Rahmengröße entspricht gibt es schon lange nicht mehr.
Wichtiger ist die viruelle horizontale Oberrohrlänge oder besser Stack und Reach.
 
Sollte ich dann eher der Zentimeterangabe folgen? Da wird mir online eine Größe zwischen 49 (sportlich) und 52 (für Touren) empfohlen, damit wäre ja eher das 21 Zoll mit 51,5 cm eine Option
 
Du hast scheinbar Recht, die Unterschiede vom 19 Zoll Cube zu meinem Haibike sind tatsächlich marginal. Das 21er Cube hat folgende Differenzen zum Haibike Rad:
Rahmenhöhe 6,5 cm
Radstand 1,8 cm
Oberrohrlänge 2,5 cm
Stack 0,7 cm

Sind das spürbare Unterschiede wenn ich bei meinem bisherigen Rad das gefühl hatte es sei etwas zu klein?
 
Du hast scheinbar Recht, die Unterschiede vom 19 Zoll Cube zu meinem Haibike sind tatsächlich marginal. Das 21er Cube hat folgende Differenzen zum Haibike Rad:
Rahmenhöhe 6,5 cm
Radstand 1,8 cm
Oberrohrlänge 2,5 cm
Stack 0,7 cm

Sind das spürbare Unterschiede wenn ich bei meinem bisherigen Rad das gefühl hatte es sei etwas zu klein?
Vergiss die Rahmenhöhe.
Im ersten Moment zählt für einen Eindruck Reach un Stack.
Bei einem ist ein Bike mit unter 450 Reach ein XL, bei anderen ist es bei 470 oder 480.
 
Vergiss die Rahmenhöhe.
Im ersten Moment zählt für einen Eindruck Reach un Stack.
Bei einem ist ein Bike mit unter 450 Reach ein XL, bei anderen ist es bei 470 oder 480.

Also Reach ist ebenfalls 1,8 cm länger. Sind das denn schon Dimensionen in denen man einen spürbaren Unterschied merkt? Für mich sind das gerade erst mal Zahlen.
Und wenn nicht und ich sollte auf 23 Zoll Rahmenhöhe gehen, wird dann nicht irgendwann die Höhe zum Problem?
 
Eine Sache verstehe ich darüber hinaus nicht richtig:
Überall wird geschrieben, dass man wenn man sich unsicher ist wegen der Größe, für sportliche Zwecke die kleinere und für entspanntere Fahrten die größere Größe wählen soll. Ist natürlich logisch dahingehend, dass bei gleichbleibender Sitzhöhe der Lenker höher wird. Allerdings wird doch auch die Reach größer und somit muss ich mich wieder mehr strecken und habe dadurch eine sportlichere Position. Oder hat Reach einen geringeren Einfluss als Stack?
 
Vergiss einfach die Zahlen. Setz dich auf das Rad und fahr damit. Dann merkst du recht schnell ob das für dich passt oder nicht.
 
Vergiss einfach die Zahlen. Setz dich auf das Rad und fahr damit. Dann merkst du recht schnell ob das für dich passt oder nicht.

Ist ja leider momentan nicht so gut möglich. Es sei denn du meinst Bestellen > ausprobieren > zurück schicken. Das möchte ich halt möglichst vermeiden und ich bin ja froh, dass hier so viel Kompetenz unterwegs ist, ich bin natürlich lernwillig ;)

Wenn ich mir heute ein universelles HT mit deinen Abmessungen kaufen würde, wäre meine Wahl von der Geo das Ghost Nirvana. Schau dir mal die Geo in L an. Finde ich passen.
Länger als 22° von Cube aber deutlich kürzeres Sitzrohr, hohe Front, flacherer Lenkwinkel.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential

Das Rad finde ich ehrlich gesagt ziemlich sexy aber was mich ein wenig wundert ist, dass es vom Stack-to-Reach-Quotienten bei 1,44 liegt, wobei das Cube Reaction Race bei 1,46 liegt. Heißt nach dieser Logik wäre das Ghost sogar sportlicher geschnitten.
Dazu kommt der Preis. Das Nirvana Universal hat den gleichen Listenpreis wie das Cube (wobei man das Cube 100 bis 150 Euro unter Listenpreis bekommt und das Ghost nur zum vollen Preis) bei etwas schwächerer Ausstattung. Mein Budget ist da auch irgendwann erschöpft, ursprünglich wollte ich bei max. 1000 Euro landen aber ihr wisst ja wie schnell man sich da verschätzt...
 
Ich kann dir bei deinen Berechnungen leider gar nicht folgen.
Ich versuche mal meine Erklärung anhand der Geos.
Cube Reaction.jpgGhost.jpg

Das Cube ist kürzer. Der Vorbau aber länger, tippe auf min. 70mm eher 90mm.
Das Ghost ist länger. Der Vorbau aber kürzer, tippe auf 50-70mm.
Somit werden sie sich gesamt nicht viel schenken. Jedoch hast nicht diesen langen Vorbau der das Bike indirekt macht. Hab jetzt dabei den 0,5° steileren Sitzwinkel nicht berechnet. Finde diesen aber positiv beim Ghost.

Der BB Drop ist beim Ghost größer. Du bist also 14mm tiefer im Rad drin, dies verstärkt das Gefühl vom im Rad stehen/sitzen.
Zusätzlich ist die Front höher beim Ghost.
Also für mich persönlich klingt das so als würdest auf dem Ghost weniger sportlich sitzen.

Du schaffst nicht mal mit Spacern beim Cube die Höhe vom Ghost. Die würden sowieso den schon kurzen Reach verkürzen. Das wird dort über einen positiven Vorbau geholt. Der hat dann nicht effektiv 90mm Länge sondern nur noch ca. 70mm.

Das Ghost ist ein Händlerrad, also ob er UVP gleich dein Preis?

Willst tolle Ausstattung, kauf wohl eher das Cube. Willst moderne Geo nimm das Ghost. Meine Meinung.
Ich bin 5 Jahre Cube gefahren, mein Mädel hat auch noch eins, aber ich kann keins mehr fahren. Die Geos sind mir zu konservativ altbacken.
 
Ich kann dir bei deinen Berechnungen leider gar nicht folgen.
Ich versuche mal meine Erklärung anhand der Geos.
Anhang anzeigen 1012472Anhang anzeigen 1012473

Das Cube ist kürzer. Der Vorbau aber länger, tippe auf min. 70mm eher 90mm.
Das Ghost ist länger. Der Vorbau aber kürzer, tippe auf 50-70mm.
Somit werden sie sich gesamt nicht viel schenken. Jedoch hast nicht diesen langen Vorbau der das Bike indirekt macht. Hab jetzt dabei den 0,5° steileren Sitzwinkel nicht berechnet. Finde diesen aber positiv beim Ghost.

Der BB Drop ist beim Ghost größer. Du bist also 14mm tiefer im Rad drin, dies verstärkt das Gefühl vom im Rad stehen/sitzen.
Zusätzlich ist die Front höher beim Ghost.
Also für mich persönlich klingt das so als würdest auf dem Ghost weniger sportlich sitzen.

Du schaffst nicht mal mit Spacern beim Cube die Höhe vom Ghost. Die würden sowieso den schon kurzen Reach verkürzen. Das wird dort über einen positiven Vorbau geholt. Der hat dann nicht effektiv 90mm Länge sondern nur noch ca. 70mm.

Das Ghost ist ein Händlerrad, also ob er UVP gleich dein Preis?

Willst tolle Ausstattung, kauf wohl eher das Cube. Willst moderne Geo nimm das Ghost. Meine Meinung.
Ich bin 5 Jahre Cube gefahren, mein Mädel hat auch noch eins, aber ich kann keins mehr fahren. Die Geos sind mir zu konservativ altbacken.

Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast einem Ahnungslosen weiterzuhelfen ;) ich wäge meine Optionen mal ab, bin aber jetzt schon deutlich schlauer!
 
Und wenn nicht und ich sollte auf 23 Zoll Rahmenhöhe gehen, wird dann nicht irgendwann die Höhe zum Problem?
Dazu müsste man wissen, ob du deine Familienplanung schon abgeschlossen hast.
Das Stichwort ist hier "Überstandshöhe", bei vorhandenem Kinderwunsch sollte immer eine gute handbreit Luft zwischen Oberrohr und den edelsten Teilen bleiben. Bei 23 Zoll und deiner Schrittlänge höchstwahrscheinlich nicht der Fall...
 
@earlhansa
Hi jetzt habe ich in deinem "Faden" hier soviel geballtes Foren-Bikeheft-Katalog-Halbwissen gelesen, das ich meinen Senf auch noch dazu abgeben muss.
1. Als alter CUBE-Kenner und Fahrer kann ich dir vorab folgendes mitteilen:
  • ein 23"-Rahmen, wie hier bereits propagiert, ist die mit Sicherheit viel zu groß und das nicht nur wegen der Überstandshöhe.
  • ein 21"-Rahmen könnte passen, wenn du sehr lange Arme hast, sonst sitzt du auf einer Streckbank :D
  • ich fahre u.a. ein Cube mit 20"-Rahmen (Sitzrohr = 49cm) und 27,7" Laufrädern bei mit 180cm und SL 85cm fast identisch deinen Maßen. Ich habe aber relativ kurze Arme :D
Dieses Cube hat, in Bezug auf Reach und Oberrohrlänge, identische Maße wie das aktuelle Alu-Reaction in 19", das Sitzrohrlänge 47cm hat. Vorbau ist 90mm, was in Bezug auf dieses recht wendige Bike sehr passend ist (75mm gingen auch noch, darunter wäre das Lenkverhalten zu "nervös").
Vorbau ist negativ ohne Spacer montiert und der Lenker von 72cm auf 66cm gekürzt (einige hier werden jetzt kotzen...:D). Als Besonderheit, weil ich das seit über 30 Jahren MTB gewohnt bin und sehr gut damit fahren kann, eine Sattelstütze mit 20mm Offset (das Forenkotzen wird jetzt heftiger...:D)
So, jetzt hast Du ein paar Maße zum Vergleich und Einschätzen der Lage.
Mein Rat, das (Cube-)Wunschbike in 19" und 21" probefahren und dann entscheiden. Auch wenn ich der Meinung bin, das du (noch) auf einen 19" Rahmen gehörst, wenn du nicht gerade Schimpansenarme hast. ;)

Ein Wort noch zum Reach bei Hardtails, der hier immer wieder falsch interpretiert und propagiert wird. Der Reach ist keine Angabe darüber wie gestreckt oder gestaucht die Sitzposition auf einem Bike ist. Vielmehr gibt er den Abstand Mitte Innenlager zu Mitte Oberrohr (waagerecht oben gemessen) an. Dieser Wert ist wichtig, wenn auf dem MTB stehend gefahren wird, was beim sportlichen Biken im entsprechenden Gelände ja durchaus vorkommen soll :D Du wirst dich wundern, wie lang ein CC- Bike an einer Stufe (und die braucht nur 30cm hoch zu sein) werden kann, wenn es den hier so häufig propagierten langen und achso "modernen" Reach hat. Im Ernst, das kann in solch einer Fahrsituation zum Kontrollverlust über das Bike führen.
Der Stack gibt wiederum an wie hoch die Front im Verhältnis zum Tretlager ist. Je größer der Stack umso mehr sitzt du im Bike. Aber auch hier sollte man beim Hardtail nicht zu extreme Werte wählen weil sonst die Sitzhaltung in Richtung Hollandrad geht:D
Aus meiner Sicht machen sehr lange Reach- und Stackwerte nur bei reinen Downhill- oder Endurobikes Sinn, wo sehr viel Vollgas mit Sprüngen über Stufen etc. gefahren werden.
Beim Hardtail sind eher kürzere Reaches und niedrigere Stackwerte sinnvoll.

Achso, beachte ! Wenn du durch umspacern am Vorbau den Stack änderst, verändert sich wegen des schräg stehenden Steuerrohres auch der Reach!
---> bei den Probefahrten das Bike vom Händler mal "umspacern" lassen. Dadurch geht einiges am Reach und letztendlich auch an der Länge bei der Sitzposition !!
 
Muss gestehen bin sogar in einigen Punkten bei dir, aber andere teile ich weniger.

eine Sattelstütze mit 20mm Offset
Wenn zwischen 19 und 21" 17mm Unterschied im Reach sind, dann macht eine Sattelstütze mit 20mm Offset sehr viel aus.

Vorbau ist 90mm, was in Bezug auf dieses recht wendige Bike sehr passend ist (75mm gingen auch noch, darunter wäre das Lenkverhalten zu "nervös").
Durch den steilen Lenkwinkel dürfte es vermutlich wirklich sinnvoll sein nicht zu kurz zu nehmen, da sonst sehr nervös. Bei flacheren Lenkwinkeln kann ich einen kürzeren nehmen, siehe Ghost.

Beim Hardtail sind eher kürzere Reaches und niedrigere Stackwerte sinnvoll.
Trifft vielleicht auf XC Bikes zu, auf Trail-HTs genau nicht.

Ob das 23" sinnvoll ist für den TE, glaube ich auch nicht. Es ist zu hoch ist, was für Cube typisch ist. Kurze Reach Werte, lange Sattelstützen und hohe Oberrohre. Genau aus diesem Grund ist Cube raus für mich. Ich fahre Bikes die im Fully Bereich XL wären bei Cube aber zu lange Sattelrohre haben. Eher sogar noch länger. Beim HT gibt es meine Größe gar nicht mehr.
Ein Bekannter hatte das gleiche Bike, 150, in 20" wie ich. Hat auch gemerkt ist zu klein mit ca. 1,88m. Ist jetzt auf das 22". 20" beim Fully passt Leuten mit 1,76-1,82. Ab 1,90 ist es vorbei beim Fully. Beim 140 ist das sogar noch schlimmer.
Cube ist sicherlich nicht verkehrt in gewissen Bereichen, aber modern sind die Geos von Cube nicht. Und wer im Fullybereich mal einen wirklich guten Hinterbau probiert hat, wird auch noch was anderes merken.
 
@Orby Das Thema mit den 20mm Offset habe ich mehr am Rande erwähnt, da das offentsichtlich mit meiner ganz pesönlichen Körpergeometrie zusammenhängt und ich seit Jahrzehnten auf allen Bikes, die ich so hatte damit gut klar gekommen bin. Auf einem Bike (egal welcher Hersteller) ohne Offset komme ich nicht klar :D

Meine Bewertung von Stack und Reach bezog sich, wie ich auch anmerkte, auf Hardtail-CC-Bikes.
Bei Trail-Hardtails mag das anders sein und bei den Fullies mit viel Hub sicherlich noch viel mehr.

Bei 188cm Körpergröße ist ein 20 oder 21"-Bike zu klein, da hast du Recht.
Der TE ist aber "nur" 182cm bei SL 86cm, also eher ein "Kurzbeiner" wie ich. Da macht ein 19"-Rahmen durchaus Sinn.
Meine bessere Hälfte hat übrigens bei 177cm eine SL >90cm ( i love this legs :love:). Sie kommt mit einem "kurzen" 21"-Cuberahmen sehr gut klar (auf nem "langen", "modernen" Trek-Rahmen würde sie sterben :D).

Also, nicht immer nur Körpergröße, SL, Reach und Stack auf dem "Forenpapier" vergleichen, denn da spielen durchaus noch andere Faktoren eine Rolle.

Ohne einen TE mal auf einem Bike gesehen und mit ihm über sein Befinden auf demselben gesprochen zu haben, kann man sowieso nicht seriös eine bestimmte Rahmengröße empfehlen.
Tendenzen aufzeigen hingegen schon.

Ein paar Tipps zum Thema "Feineinstellung" eines Bikes hatte ich ja auch schon gegeben, falls überlesen (Spacer, Vorbau neg./pos. Lenker flat oder rise, Lenkerbreite);)
 
Bin auch etwas wegen der Geo bei Cube Fullys verwirrt. Fürmeine Schrittlänge 90 und 1,88 sagt er 20 Zoll 51. Das Cube in 20 Zoll hat aber nur 49, das 22 Zoll 52. Zudem bin ich von Cdale lange Oberrohre gewohnt, dasCube erscheint mir ziemlich kurz. Würde da also 22 Zoll bevorzugen. Was meint ihr?
 
Bin auch etwas wegen der Geo bei Cube Fullys verwirrt. Fürmeine Schrittlänge 90 und 1,88 sagt er 20 Zoll 51. Das Cube in 20 Zoll hat aber nur 49, das 22 Zoll 52. Zudem bin ich von Cdale lange Oberrohre gewohnt, dasCube erscheint mir ziemlich kurz. Würde da also 22 Zoll bevorzugen. Was meint ihr?

Von der Größe brauchst du auf jeden Fall das 22". Problem sind aber die Sattelrohre bei Cube. Die sind lang, was bei einer 150mm Dropper kollidieren kann. Manchmal sind auch die Sattelrohre nicht sauber nachgearbeitet und die Dropper lässt sich nicht voll versenken.
Bin auch lange Cube in 20" gefahren, heute würde ich zum 22" greifen mit meinen 1,86m. Aber meine SL von 88cm kollidiert bei fast allen Modellen wenn ich eine Dropper mit 150mm will.
Aktuell fahre ich sogar eine 175mm Dropper am Fully. Dachte nie man braucht sowas, aber mal daran gewöhnt will man es nicht missen. Am Trail-HT sind die 150mm noch OK.
 
@Air_JORDAN An der Länge der Sitzrohre kann man schon lange nicht mehr die Rahmengröße "festmachen". Wegen der Dropperpostsattelstützen und deren Platzbedarf im Rahmen/am Bike sind die realen Sitzrohrlängen immer kürzer geworden.
Sieh die Zoll-Angaben eher als virtuelle, schon richtige Rahmengröße, die Du aber nicht am Sitzrohr nachmessen kannst.
 
Für alle die es interessiert:
Ich habe mir das Cube Reaction Race schon kurz vor Ostern in den Niederlanden angeschaut und mich drauf gesetzt. Eine Probefahrt ging dann nicht, weil über Ostern die Grenzen mehr oder weniger dicht gemacht wurden. Weil ich das simple drauf sitzen schon komisch fand habe ich dann entschieden abzuwarten bis die Läden wieder auf haben. Es war ein 19" Rad und irgendwie wirkte es eng und arg sportlich.

Habe mir dann Anfang der Woche das Ghost Nirvana im Laden angeschaut und mich quasi bei der Probefahrt entschieden. Passt einfach perfekt in L. Außerdem macht es einen wertigeren Eindruck als Cube. Ich hatte einfach ein gutes Gefühl.

Weil glücklicherweise mein Budget zwischendurch noch etwas gewachsen ist habe ich mich tatsächlich für das Advanced entschieden. Nächste Woche kann ich es abholen.

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank für eure Hilfe.
Und Danke Orby für den Tipp mit dem Nirvana, echt ein feines Rad!
 
Hallo Zusammen,

ich denke gerade über eine Neuanschaffung nach und bin etwas verwirrt was die Rahmenhöhen von Cube angeht. Ich bin 1,82 groß mit einer Schrittlänge von 86 cm. Bei diesen Daten wird mir laut diversen Rechnern im Internet eine Rahmenhöhe von 49 cm bzw. 19 Zoll empfohlen.

So weit so gut, Cube führt ja die Rahmenhöhe 19 Zoll. Schaut man sich dann aber die technische Skizze des Fahrrads an (am Beispiel Cube Reaction Race 2020 oder Cube Acid 2020) beträgt die Sitzrohrhöhe bei 19 Zoll lediglich 47 cm, was rein rechnerisch 18,5 Zoll ergibt. Dir nächste Größe wären 21 Zoll mit 51,5 cm, was mir dann doch sehr groß erscheint.

Nun fahre ich bisher ein Hibike Einsteigermodell mit 45 cm und steige unter anderem darum um weil mir das Bike zu klein vorkommt.
Man muss dazu sagen, dass ich vorwiegend Touren fahre, auch gerne mal durch den Wald auf leichten Trails aber eher selten richtige Abfahrten oder ähnliches. Will mir das aber nach Möglichkeit natürlich offen halten.

Probefahren ist ja aktuell nicht möglich und ich sitze auf heißen Kohlen ;)

Hat jemand dahingehend Erfahrungen mit Cube? Was würdet ihr tun? Lieber bei einem anderen Hersteller nach einem "Zwischenmaß" schauen (kann mit da jemand was empfehlen was vom Preisleistingsverhältnis mit den genannten Cubemodellen mithalten kann?) oder doch warten bis man wieder im Laden testen kann?

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe!
Hallo

Ich bin ebenfalls 182cm mit einer Schrittlänge von 86. ich bin knapp 3 Jahre das Cueb Reaction GTC Pro in 19“ gefahren. Ich bin perfekt damit zurecht kommen.

Gruß
Ralf
 
Vergangenheitsform 3 Jahre = mindestens 2017
Hatten wir da die Schweinepest, Vogelseuche oder was war es damals? Egal besser als jetzt 2020 ;).
Dafür haben wir heute moderne Geos :D
 
Zurück
Oben Unten