Rahmengröße bei Cube- und Radon-Mountainbikes (1,86 cm / 88 cm)

Registriert
27. Januar 2020
Reaktionspunkte
15
Hallo.

Ich bin seit zehn Jahren kein Fahrrad mehr gefahren und möchte mir nun wieder ein Mountainbike mit einer Laufradgröße von 29 Zoll zulegen. Dazu habe ich derzeit zwei Räder im Auge. Einmal das Radon ZR TEAM 7.0 2019 (Shoplink) und das Cube Attention SL Black 'n' White 2019 (Shoplink).

Hier mal meine Daten:
Körpergröße: 186 cm (ohne Schuhe)
Schrittlänge: 87 - 88 cm (ohne Schuhe)
Armlänge: ca. 70 cm (von Schulter bis zur Mitte der Handinnenseite)
Fingerspitze zu Fingerspitze: ca. 186 - 188 cm

Bei den ganzen Onlinerechnern kommen immer 19 - 20 Zoll Rahmenhöhe heraus, eher 20 Zoll. Das Radon-Bike ist in maximal 20" Rahmenhöhe verfügbar, das Cube-Bike maximal in 19" (die nächst höhere Größe wären 21", welche aber nicht mehr auf Lager sind).

Könnt ihr mir bei beiden Rädern sagen, welche Rahmengröße erfahrungsgemäß eher für mich geeignet ist und mir dadurch ein bisschen die Unsicherheit nehmen? Ich bevorzuge eine Sitzposition, bei der ich nicht ganz so stark (sportlich) nach vorne gebeugt bin und der Kopf im Nacken liegt, und ich würde eher längere Touren fahren wollen (10 - 20 Km). Sprünge, Stunts oder ähnlichen Kram werde ich mit dem Bike nicht tun. Ich möchte damit eher Strecke fahren.

Bei dem Radon-Bike gehe ich mal davon aus, dass 20" in Ordnung gehen? Aber bei dem Cube-Bike frage ich mich, ob die 19 Zoll ausreichen oder ob ich da lieber auf 21 Zoll gehen soll (was leider nicht mehr verfügbar ist). Denn ich schnappte irgendwo auf, dass Cube-Rahmen wohl eher klein ausfallen.

Würdet ihr euch mal die Geometrien der Räder angucken? Ich bin komplett unsicher und habe auch keine Möglichkeit auf eine Probefahrt und bin mir der Probleme beim Onlinekauf bewusst. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir mit eurer Erfahrung bei der Rahmengröße helfen könnt.

Optionale Nebenfrage:
Findet ihr das Cube-Bike besser / wertiger als das Radon-Bike?

Vielen Dank schon mal! \(o_o)/
 

Anzeige

Re: Rahmengröße bei Cube- und Radon-Mountainbikes (1,86 cm / 88 cm)
Beide Räder sind ehe kurz, also keine Gefahr einer zu gestreckten Sitzposition.

Beim Cube brauchst du in jedem Fall den 21" Rahmen. Den bin ich bei nahezu identischen Körpermaßen auch Mal gefahren. Für Touren passt das. Ins Gelände kann man damit aber kaum, aber das hast du ja ohnehin nicht vor.

Das Radon sollte in 20" passen.
 
Ich fahre mein Cube bei annähernd gleichen Maßen in Größe 20", da nur 19" und 21" verfügbar würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste, gerne das 21" nehmen.
 
Beide Räder sind ehe kurz, also keine Gefahr einer zu gestreckten Sitzposition.

Beim Cube brauchst du in jedem Fall den 21" Rahmen.
+1

@Thomas1995 Ich hab genau deine Köpermaße. Mindestens das 20" bei Radon oder das 21" bei Cube. Eigentlich solltest mal das 23" bei Cube oder das 22" bei Radon Testen. Vielleicht mit einem kürzeren Vorbau als Option.

Ich bin lange Cube gefahren, zwischenzeitlich sind mein Fully und das HT beide länger als das größte Cube in XL also 23" oder 22".
 
Vielen Dank für eure Beiträge, die haben mir sehr geholfen. Jetzt bin ich froh, doch nochmal hier nachgefragt zu haben. Ich werde mich dann mal auf 20" / 21" festlegen und noch nach weiteren Bikes schauen. ?
 
Zurück
Oben Unten