Verwirrung zwischen den Gewindegrößen

Hallo,
ich hoffe, es kommt nicht nur ein Verweiss auf die Sfu, denn irgendwie habe ich bedeutend mehr Informationen als es eigentlich sein kann ????

bei einem Hinterrad habe ich eine Flip/Flop - Nabe, die eine Seite hat eine Linksgewinde 1.370"x24tpi (für mein Schraubritzel)... aber wieso haben die Lockringe, die ich finde immer nur Gewinde 1.29"x24tpi bzw. gar M33x1 --> sind auf dieser Nabenseite gar zwei Gewinde drauf? eines für das Ritzel eines zum Kontern????

andere Seite (Freilauf) hat immer ein Gewinde 1.370"x24tpi ?? Rechtsgewinde? oder gibts da auch mehr?

Danke, das ihr mich entwirrt...

Edith meint: jetzt habe ich auch noch gelesen, dass man auf einem fixed ein Freilaufritzel montieren kann? wie geht dann das? ist dann der ideale Weg fixed/fixed oder doch fixed/free

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei einem Hinterrad habe ich eine Flip/Flop - Nabe, die eine Seite hat eine Linksgewinde 1.370"x24tpi (für mein Schraubritzel)
Das ist Rechtsgewinde.

... aber wieso haben die Lockringe, die ich finde immer nur Gewinde 1.29"x24tpi bzw. gar M33x1 --> sind auf dieser Nabenseite gar zwei Gewinde drauf? eines für das Ritzel eines zum Kontern????
Genauso ist es: Ritzelgewinde ist Rechtsgewinde und größer als das vom Lockring, das Lockringgewinde ist Linksgewinde.

andere Seite (Freilauf) hat immer ein Gewinde 1.370"x24tpi ?? Rechtsgewinde?
Mittlerweile, ja.

Edith meint: jetzt habe ich auch noch gelesen, dass man auf einem fixed ein Freilaufritzel montieren kann? wie geht dann das?
Die allermeisten mir bekannten Naben für starre Ritzel haben 1.370"x24tpi als Ritzelgewinde. Da paßt hervorragend ein Freilaufritzel drauf. Ein Lockring wird dafür ja nicht benötigt.

ist dann der ideale Weg fixed/fixed oder doch fixed/free
Der ideale Weg ist eine sehr persönliche Sache und nicht allgemeingültig zu beantworten.

E.

also heisst das im Umkehrschuss: es ist möglich eine starre Nabe fixed/fixed zu kaufen, beide Seiten haben ein Rechtsgewinde+Linksgewinde zum Kontern und ich schraube auf die einen Seite einfach nur das Freilaufritzel mit 1.370"x24tpi und auf der anderen kontere ich das starre Ritzel mit einem Konterring?

klingt ja ganz einfach...

also heisst das im Umkehrschuss: es ist möglich eine starre Nabe fixed/fixed zu kaufen, beide Seiten haben ein Rechtsgewinde+Linksgewinde zum Kontern und ich schraube auf die einen Seite einfach nur das Freilaufritzel mit 1.370"x24tpi und auf der anderen kontere ich das starre Ritzel mit einem Konterring?

klingt ja ganz einfach...

Wenn das sicher funktionieren würde, bräuchte man ja keine fixed/free - Naben. Da die meisten Freilaufritzel breiter sind, als das "große" Gewinde auf den fixed/fixed - Naben, liegt es nicht mit der ganzen Fläche auf dem Gewinde auf. Ich meine auch, irgendwo in diesem Forum gelesen zu haben, daß Jemandem - speziell bei billigen Fixed-Naben - schon das Gewinde ausgerissen ist.
Viele Grüße
Tommy

Wenn das sicher funktionieren würde, bräuchte man ja keine fixed/free - Naben. Da die meisten Freilaufritzel breiter sind, als das "große" Gewinde auf den fixed/fixed - Naben, liegt es nicht mit der ganzen Fläche auf dem Gewinde auf. Ich meine auch, irgendwo in diesem Forum gelesen zu haben, daß Jemandem - speziell bei billigen Fixed-Naben - schon das Gewinde ausgerissen ist.
Viele Grüße
Tommy

Wiso sollte das Nabengewinde bei fixed halten, bei Freiläufen aber nicht?

Und ich glaub die ausgerissenen Gewinde waren immer mit fixen Ritzeln.

Zurück