Verzweifelung beim Einstellen der Schaltung

Registriert
18. Februar 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich verzweilfe langsam bei der Einstellung meiner Schaltung. Zunächst die Technik:
Verbaut sind:
Shimano 9-fach Kette (CN-HG93)
Shimano Deore 9-fach Schaltwerk (RD-M592 SGS)
Kassette 9-fach (11-36, CS-HG400-9)

Kassette, Schaltauge und Kette sind neu, das Schaltwerk wurde meines Wissens nicht misshandelt, weist auch keine direkt sichtbaren Beschädigungen auf.

Zum Problem:
Ich bekomme es nicht hin, dass sowohl hoch als auch runter schalten flüssig abläuft. Wenn ich mit dem Schaltvorgang von kleinstem aufs nächste anfange und da die Feinabstimmung mache, passt das für die meisten Ritzel fürs runter schalten (auf größere Ritzel) aber nicht fürs hoch schalten, und das Problem habe ich immer, egal auf welchem Ritzel ich die Zugspannung einstelle.

Noch dazu rutscht die Kette auf dem dritt größten und teilweise auch bei denen darüber durch, laut Internet kann das am Abstand zwischen Lenkröllchen und Ritzel liegen, den habe ich auf ca. 6mm eingestellt (natürlich beim größten Ritzel).

Für Tipps und Tricks, wie ich das irgendwie in den Griff bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.

(Die Kettenblätter vorne sind relativ alt, aber die sollten ja eigentlich nicht die Schalt-Performance hinten beeinflussen, oder?)

20200510_185759.jpg
20200510_185825.jpg
Auf dem Ritzel rutscht die Kette bei starker Belastung durch Auf dem Ritzel rutscht die Kette bei starker Belastung durch
 
Ich weiß, ich muss nur heraus finden, welche Kettenblätter passen, für das Rad gibt es leider keine vollständige Teileliste, man muss sich alles erfragen...
 
Die sollten eigentlich passen, aber wenn ich die Kettenblätter kaufe, werde ich noch ein paar Schaltzüge dazu nehmen.
Edit: Ummantelung wollte ich natürlich auch kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten